Warnwesten beim fahren.

  • #141



    Das kann ganz viel bedeuten bei Autofahrern:


    - hat woanders hingeguckt
    - hat mit offenen Augen geträumt
    - hat im Auto mit irgendwas gespielt ( WhatsApp ?)
    - führt angeregte Unterhaltung oder gar Streit mit Beifahrer, inkl. ständigem Kopfdrehen zur Seite
    - hat Augenprobleme - hier sind sicher mehr unterwegs als es selber zugeben würden.Z.B. keine Sehhilfe obwohl notwendig, Farbenblindheit etc.,
    nicht opererierter grauer Star uvm.


    Vom Motorrad aus kann mal erstmal so richtig sehen, womit sich ein Fahrer so in einem Auto beschäftigt.Erschreckend !


    Wenn Du Dich also darauf verläßt, gesehen zu werden aufgrund einer Weste in Neon, dann wünsche ich viel Glück, dass das
    Konzept funktioniert.Markiere Dich ruhig als Opfer und vertraue darauf, dass Dich andere nicht behelligen.


    Meine Erfahrungen aus der (Groß-)-Stadt sind hier aber andere - zb. Linksabbieger bei Ampelgrün noch schnell
    vor dem Gegenverkehr rüberschnippeln, sich dann entweder verschätzen oder aber wegen Fußgängern auf der gegenüberliegenden Seite,
    die ebenfall grün haben, dann vor dem Gegenverkehr quer eine Vollbremsung machen.Oder Spur abquetschen weil man ja nicht
    gucken muß beim Spurwechsel, man blinkt sich höchstens in die Spur.Oder rausschießen aus einer Seitenstraße ohne Stopp und
    ohne gucken.All das passiert mir mit dem Auto auch ! Es kann also nicht daran liegen, dass man nicht gesehen wird, sondern es
    liegt daran, dass durch mangelnde Sorgfalt gar nicht erst geguckt wird.Das Schlimme ist, dass der Vertrauensgrundatz nicht
    mehr zu gelten scheint, weil so viele Honks rumfahren ( ich nenne sie Zombies).Wer kennt nicht das mulmige Gefühl bei
    Linksabbiegern, weil man ihnen nicht über den Weg traut ? Das Bauchgefühl trügt nicht....daher ist die einzig sichere
    Methode, dass man versucht, Honkverhalten kurz vorher zu erkennen und darauf vorbereitet zu sein.Wer ein paar Jahre
    fährt, kriegt ein recht gutes Gefühl dafür, was jemand als nächstes tun wird.Außerdem provozieren bestimmte
    bauliche Gegebenheiten mancher Orte bestimmte Verhalten relativ vorhersagbar ( das hilft aber nur, wenn man sie schon kennt),
    zb. ohne Stopp in die Hauptstraße einbrausen.Letzendlich gehört auch immer etwas Glück dazu, nicht zur falschen Zeit am
    falschen Ort zu sein.


    Wurde nicht in Österreich das Fahren mit Licht am Tage wieder abgeschafft ? Klingt auch erstmal widersinnig, aber man wird sich
    dabei was gedacht haben.Von mir aus können die diesen Warnwestenmist von europäischen Sesselpfurzerbeamten komplett verbieten,
    dann haben nur noch Leute sowas an, die an Gefahrenstellen arbeiten oder sich da aufhalten müssen ( Unfall).


    ich gebe es zu: ich habe eine Aversion gegen Neonsachen außer es ist Bademode :D

  • #142

    Au Manno, jetzt muss ich halt auch noch was dazu schreiben :D Ich bin fünf Jahre Hauptberuflich Rettungsdienst gefahren und Vergleich das jetzt mal mit Sondersignalfahrten! Da kommst du mit dein RTW in Signalfarbe und mit Blaulicht und Sondersignal in die Kreuzung gefahren. Die Autos stehen vor der Kreuzung, die Räder bewegen sich nicht, und in dem Moment wenn du in die Kreuzung fährst fährt der los! :o Beim Rettungsdienst habe ich mir Angewöhnt erst in die Kreuzung zu fahren wenn ich mit dem Gegenüber Augenkontakt habe, den nur wenn du dem ins Gesicht schaust, siehst du ob der dich Registriert hat. Ich weiß das ist auf dem Moped nicht immer leicht aber ich Versuch es zumindest. Auf jedenfalls will ich damit hauptsächlich sagen, du kannst anziehen was du willst, einer pennt immer! :icon-mrgreen:

  • #144

    am besten fährt man, wenn man sich vorstellt, man sei nackt und unsichtbar.

  • #147



    Licht am Tag wurde wieder abgeschafft, da die Unfälle mit Fussgängern, Radfahrern enorm gestiegen sind. Bei Versuchen kam man drauf, (mit diesen Augenkameras) dass die Fahrer zuerst in den entgegenkommenden Scheinwerfer sehen und dann erst das Umfeld beobachten. Was wieder ein Punkt für die Neonfarbene Warnweste ist, man schaut drauf (auch wenn man dann dafür verantwortlich ist, dass dafür das Umfeld weniger beachtet wird).


    Neonfarben ist zwar auch nicht meine Farbe, aber wenn du tot bist siehste wahrscheinlich nur mehr schwarz da sehe ich lieber Neonfarben. :eusa-whistle:

  • #148



    Du meinst so wie mit den Bäumen ? :o
    Wo man hinschaut fährt man hin :eusa-shifty: :lol:

  • #150



    Ich weiss :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!