HJC : Helme

  • #81

    Ging mir genauso.


    Ich hatte vorletztes Jahr den RPHA Max.
    Anfangs ein guter Helm, aber nach kurzer Zeit fing das Visier zu brummen an. Kratzfestigkeit ließ auch zu wünschen übrig.


    Was mich besonders genervt hat: Die Sonnenblende verzerrt leicht.



    Bin dann wieder zu Shoei. Geht nix drüber...

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #82

    Grüße..
    Fahren den RPHA-11 und bin 100% zufrieden. Top Verarbeitung, passt Bombe und Optik ist auch schick.
    Kann ich nur weiter empfehlen. Und Preisleistung finde ich auch klasse.

  • #84

    Moin,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einem Klapphelm mit Doppel-D Verschluss, leider wird so etwas von keinem Hersteller angeboten :(


    Weiss jemand ob das was mit der Sicherheit oder technischen Hintergründen zu tun hat.


    Und wenn es technisch machbar ist, weiss jemand zufällig ob man HJC Helme umbauen lassen kann, mir ist nämlich der neue RPHA90 aufgefallen, das wäre schon einer der mir gefallen könnte allerdings mit Doppel-D.


    Viele Grüße
    Tom

  • #86

    Ich hab meinen Schubert c3 pro wieder verkauft wegen dem Ratschenverschluss.
    Drückte mir immer an den Kehlkopf. Hätte ich nicht fast Neupreis bekommen,
    wäre er nach Schuberth eingeschickt worden und auf Doppel D Verschluss umgebaut worden.
    Haben wohl viele Probleme mit. Lag so um die 80 Euro :o
    Musst mal bei HJC anfragen ob die es auch anbieten.


    Grüsse
    Christian

  • #87

    ...also ich habe den HJC RPHA - ST in matt schwarz.


    Ich fahre ihn seit etwa einem 3/4 Jahr und kann bisher nichts negatives feststellen, außer, das die Windgeräusche etwas lauter sind als bei meinem alten. Mag aber auch daran liegen, das ich eine Freisprecheinrichtung außen am Helm angebracht habe.
    Belüftung ist meiner Meinung nach sehr gut, Kopf, sowie auch Kinn. Pinlock Visier hält sein Versprechen und die integrierte Sonnenblende ist für mich ein "must have" !


    Trotz der integrierten Sonnenblende, fahre ich mit Sonnenbrille, weil mir die Sonnenblende noch zu "hell" ist. Trotz Sonnenbrille und Sonnenblende ist mein Blick an Sommertagen aber nicht getrübt, bzw. zu dunkel. Natürlich geht das nicht mehr in der Dämmerung.
    Einzig stört mich, das wenn ich das Visier in 2. oder 3. Stellung geöffnet habe, das es bei schnelleren Fahren dann ganz hochklappt durch den Fahrtwind.


    Da ich aber eh an Sommertagen mit geöffnetem Visier fahre, ist dies nun soooooo ein Schwachpunkt auch nicht, zudem die Sonnenblende im Helm ein guter Schutz gegen den Fahrtwind ist, trotz geöffnetem Visier.
    Für Brillenträger ( so wie ich ) ist der Helm ebenfalls gut geeignet, da die Brille sich trotz eng anliegendem Helm so aufsetzen lässt, wie man sie braucht ( Gleitsichtbrille ist ist das Thema )


    Was für mich noch wichtig war und so gut wie nur von den HJC Helmen geleistet wird, ist der Abstand von Mund zu Helm. Hier kann ich bequem noch einen Finger zwischen schieben und stoße nicht bei jeder Mundbewegung an die Innenkante des Helms !!!!!
    Mag sein das ich da etwas eigen bin, aber ich stelle mir immer vor, dass wenn ich mal Stürze, mir der Helm die Zähne ausschlagen würde, wenn er direkt vor meinem Mund sitzt. Diesen Freiraum benötige ich einfach.


    Jetzt aber noch zum Thema "matt schwarz",............ Es müsste bekannt sein, das matt schwarz, bzw. überhaupt matte Helme anfälliger sind, als die Hochglanz lackierten Helme und vor allem, die sog. "Weichmacher" der Schale und Lackierung ausdünsten. Das macht alle matt schwarzen Helme ( ich habe in meiner Laufbahn 4 Stück der verschiedensten Hersteller gehabt ) anfällig, nach einigen Jahren zu "kleben" !
    Wenn man ihn z.B. säubert und mit einem Tuch trocken reibt, sind erste Anzeichen, das die Fusseln vom Tuch am Helm haften bleiben und nur noch schwer ( in trocknem Zustand ) runter gehen.
    Für mich ist das ein Anzeichen, den Helm gegen einen neuen zu tauschen. Was im Schnitt so alle 5 - 6 Jahre bei mir der Fall war.


    Ansonsten schwöre ich auf HJC und werde bei dieser Marke bleiben, einzig wenn ich irgendwann einmal zu einem Klapphelm tendiere, würde ich da auch andere Anbieter testen.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #88

    Ich fahre den ST seit Oktober 2014 und der Helm ist mittlerweile richtig weit geworden bzw. die Polster sind "geschrumpft".


    Ich teste gerade neue Helme, da mir das schwarz zu unauffällig ist und nach dem Test neuer Helme ist mir erst so richtig
    bewusst geworden, wie weit mein HJC geworden ist.


    Ich finde 3 Jahre jetzt nicht besonders lang, der Händler findet auch, dass das ein paar Jahre zu früh ist, ist aber definitiv so,
    dass der Helm jetzt zu weit ist. :(


    Mal sehen, welchen ich mir im Frühjahr hole.


    Gruß und unfallfreie Fahrt
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #89


    Servus !
    Laut Katalog besteht die Möglichkeit die Wangenpolster zu tauschen.......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #90

    Yep, and dem ST kann man das gesamte Innenleben austauschen, Innenfutter und Wangenpolster (je ca. 40.-).


    Meine Frau faehrt ihn auch seit sie den Schein hat. Einzig die Lautstaerke der Windgeraeusche ist ihr zu hoch.


    Ich hatte ein paar Jahre den RPHA10 plus und war (bis auf die Lautstaerke) auch zufrieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!