Reichweite Tankfüllung Tracer

  • #101

    Hallo
    Hab ne 2017 und jetzt 3500km runter. Anzeige steht seit beginn auf 4,2 Liter, an der Tanke sind es dann rechnerisch 4,4 Liter.
    Bin in den 3500km ziemlich alles an Straßen gefahren und auch mal schnell und mal gemütlich.
    Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden.


    Grüßle Michael

  • #102

    Angenommen, in den Tank einer Tracer (2015) gehen wirklich 18Liter rein.
    Vorgestern Verbrauch 5,0 Liter überland Bundesstrassen teils im A-Modus.


    18 geteilt durch 5 ergibt 360 Kilometer.


    Lässt man 3 Liter Reserve hat man 300 Kilomter nutzbare Reichweite. Schieben will ich nicht.

    Gruss
    AW

  • #103

    Das hört sich ja recht sparsam an.
    Noch ein Grund mehr sich auf die Tracy zu freuen die nächste Woche kommen soll.


    Mit meiner TDM 900 RN18 hab ich in der City 5,7l und über Land 4,6 - 4,9 Liter.



    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #104

    Zuletzt nach Vollbetankung 380 Km gefahren und dann beim Tanken mit viel Geduld 16,95 l. in den Tank herein bekommen. Mehr ging aber auch dann absolut nicht mehr in den Tank hinein. Ansonsten hätte ich noch ein Zäunchen um den Tankeinfüllstutzen bauen müssen ;-).
    F-Trip hat beim Tanken auch erst rund 14 km angezeigt. Da ich immer wie zuvor beschrieben tanke, war ich mir sicher noch ein paar km weiter zu kommen. Geschwitzt habe ich daher nur aufgrund der Aussentemperaturen :-).


    Durchschnittverbrauch liegt aktuell bei mir über die Gesamtfahrleistung der Tracer bei 4,52 l/100 km. Anzeige BC hierzu 4,2 l., somit leicht untertriebene bwz. geschönte Verbrauchsanzeige. Verbrauchstendenz auch noch eher fallend, da während der Einfahrphase doch noch etwas durstiger. Gut berücksichtigen kann/sollte man das die Wegstrecken ausschließlich im Ein-Personenbetrieb gefahren und auch mein ausladendes Koffersystem erst bei einer kürzeren Tour zur Nutzung kam.


    Mit dem Benzinkonsum der Tracer bin ich sehr zufrieden. Zumal der Verbrauchswert nach zahmer Fahrweise aussieht, was aber nicht so unbedingt tatsächlich gegeben ist. Frühzeitiges Hochschalten, nicht unnötig in niedrigen Gängen fahren und das gute Drehmoment-Plateau des Motors nutzen, senkt den Verbrauchswert ohne Klimmzüge zu machen. Den Rest macht wohl mein allgemein runder und vorausschauender Fahrstil.

  • #105

    Witzig wie die Tracer Fahrer kaum Interesse mit dem Verbrauch bzw. Reichweite, verglichen mit der nackten, zeigen.


    Nun bei meiner 2017 tracer mit Akra, der angeblich etwas ausmacht, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7-5,2. Laut BC (passt allerdings auch sehr gut zum errechneten) . Absolutes minimum was den Verbrauch anging waren knapp unter 3l als ich mit einer langsamen Rentner Gruppe gefahren bin.


    Irgendwas unter 3,7 Liter, dass ich leicht über, 400 km gekommen bin und damit jeden zweiten Tankstopp nur zugeguckt habe.


    Modifiziert ist quasi nichts am Motorrad, außer dem Auspuff und den Reifen Metzeler RT 01, koffersystem von hebco Becker für das journey-Set


    Fahrweise häufig mit Sozia, topcase, tank Rucksack unterwegs.

  • #106

    Was bei mir den Verbrauch hochtreibt:
    1. Stadtverkehr mit Stopp & Go macht schnell 7-8 Liter
    2. Geschwindigkeiten jenseits 127kmh lt Tacho bzw 120kmh lt Navi. Je nach Wind gehts an die 5,5 Liter


    Je mehr Landstraße mit konstanten Geschwindigkeiten um die 70 - 120 km/h komme ich auf Werte um 4,5 bis 4,0.
    interessanterweise ist es dem Boardcomputer egal ob ich im 3. oder 4. Gang Pässe fahre. Er zeigt als Momentanverbrauch das gleiche an.

  • #107

    Gibt's beim Motorrad eigentlich auch sowas wie ne Schubabschaltung? Dass also nichts mehr eingesprizt wird, sobald man vom Gas geht? Wenn ich nur so dahinrolle stehen beim Momentanverbrauch konstant 2,5l
    Ich kenne das so, dass halt weiterhin minimal eingesprizt wird um die Kolben zu kühlen aber so viel?
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt so bei 5,4l. Wenn ich da höre, dass Leute es schaffen unter 4l zu kommen, frage ich mich echt wie das gehen soll. Wenn ich mit 100km/h auf ebener Strecke im 6ten Gang konstant fahre steht im Momentanverbrauch irgendwas um die 4l. Wie soll man da jemals drunter kommen?


    LG Martin

  • #108

    Uff, bei solchen Verbräuchen werde ich neidisch. 4 Liter sind bei mir völlig illusorisch.
    Seit knapp 4000 km steht bei mir immer die 5 vor dem Komma, unter 5,4 Liter kam ich nie.


    Ich halte mich für einen recht ausgeglichenen Fahrer, also wenn überhaupt dann gilt Höchstgeschwindigkeit plus Mehrwertsteuer, ich kann mir das nicht erklären. Auch meine Reifen, noch die Original Dunlop, sehen recht frisch aus für 4000 km.
    Vielleicht liegt es an den 15 Minuten Stadt die ich immer brauche um auf die Landstraße zu kommen...


    Spannend würde ich finden inwiefern sich Gewicht und Größe des Fahrers auswirken. Bin 1,93m groß und 90 kg schwer.
    DAS WIRD ES SEIN :eusa-whistle:

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #110

    Hi zusammen,


    also mich fahre die 2017er Tracy seit Mai. Hab jetzt rund 3.500 km auf der Uhr und über 4,9 ltr. hab ich sie noch nie gebracht.
    Fahre gern zügig, beschleunige auch gern aus den Kurven heraus und bin oft mit Sozia unterwegs.


    Im Durchschnitt kann ich sagen verbraucht sie um die 4,2 ltr.
    Ich tanke immer nach rund 280 gefahrenen Kilometern, weil ich es mir ersparen möchte irgendwann einmal ohne Sprit da zu stehen, da es keine "Restreichweite" Anzeige gibt. Tankanzeige steht dann immer noch auf dem vorletzten Balken.
    Also ich denke 300 Km ist in jedem Fall machbar bei meiner Tracy und meiner Fahrweise.


    Ansonsten stimme ich aber auch denen hier zu, das der Verbrauch aber eher sekundär eine Rolle spielt.
    Im Vordergrund steht Fahrspaß und da interessierte es mich auch weniger, ob ich auf 100 Km einen ltr. mehr oder weniger benötige.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!