ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.731

    Natürlich viel das auf. ^^ Der große Zylinder war leicht zu erkennen. Ob die für Zündapp Produziert haben, weiß ich nicht. Aber die Kreidler Flori und die CS 25, hatten die gleichen Maße, der Stehbolzen. Mein Kumpel hatte den Kopf vorher auf der Flori und er baute dann um, auf Fußschaltung, mit dem 50er Motor. Daher brauchte er den Satz nicht mehr. :P


    Was nicht Passt wird passend gemacht. Damals hab ich den Kopf einfach draufgeschraubt, ohne zu wissen das der da nicht drauf gehört. :S

    Aber hat gepasst, mit dem größeren Kolben. Hab dann das Moped Neu Lackiert und als Alibi ein 50er Aufkleber drauf geklebt. 8o Manche Dorf sheriffs hatten Null Ahnung von der Materie. Brauchte dann noch einen anderen Tacho, weil der Originale nur bis 60 ging. Drehzahlmesser war beim Berg runter bei 13.000 U/min. :D


    Sowas in der Art hatte ich draufgeschraubt.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.732

    Kann eigentlich nicht sein. Ich hatte auch eine GTS 50. Neu gekauft und zwei Jahre gefahren.

    Die Zündapp galten damals eher als "Zündschlapp". Nach Tacho ca. 45 - 47 km/h (und ich war ein extremes Fliegengewicht).


    Jede KREIDLER war ab Werk schneller!


    Serien-Krümmer extrem gekürzt = minus 7 km/h :D Fehlte der notwendige Rückstau mit einem Schlag. Neuen Krümmer für ca. 25,- DM kaufen müssen!

    Auch mal die Zwischenwand vom Einlass (Zylinder) versuchsweise entfernt. Doofe Idee! Abgesoffen ohne Ende! :D Neuen Zylinder gekauft.


    Damals, so ohne Internet, hatte man etweder keine Info oder nur sehr beschränkte durch mal einen mehr o. weniger Wissenden.

    Der mir damals fehlte. Offensichtlich!


    Ich habe damals einen Klasse 4 Auspuff montiert. Mehr als ca. 65 km/h waren aber damit nicht drin.



    Sieben Stunden Fahrt (ca. 240 km) zur Nordseeküste / Holland im zickzack über die zulässigen Sträßchen. Direkt fahren ging ja nicht; durften nicht dort fahren.

    Alles noch ohne Navi (gab es ja auch nicht), öfter mal einen Blick auf die Strassenkarte geworfen. Hauptsächlich aber nach dem ellenlangen Spickzettel auf dem Tank gefahren.

  • #2.733

    Ja, die Überströmkanäle.


    Während

    …ich mich darauf beschränkte Koks von Zündkerze, Kolbenboden, Krümmer und Auspuff zuz entfernen -Zündkerze ging mit ner brutal robusten Drahtbürste wie von selbst 🤣 der Rest wurde aber schon fast professionell mit der Lötlampe durchgeglüht 🤣

    … frisierten die Könner ihre Kanäle, bis einem schließlich die Kolbenringe rein sprangen 😂


    Ich hatte zugegebenermaßen das Glück mit der K50SE an den Gebläsegekühlten Floretts und Vespas locker vorbeiziehen zu können.


    Aber wie es so ist dann wurmte es, dass der 6-Gang Sachs-Motor von i.soner Gelände Hercules mehr PS und Bumms hatte. Indes die Erklärung dafür war ebenso einfach wie idiotisch:

    konnte im Wesentlich nur an dem größeren Ritzel liegen.


    Nach vielen Widerständen das zu besorgen: „WOFÜR wilsst du das?“ -ja, damalz wurde nicht einfach „so“ das Zeugs verkauft, es waren ja schließlich Bestandteile der illegalen Giftküche…


    Meine unermüdlichen Versuche das Ritzel ohne Abzieher (Abzieher? was ist dassss denn?) runter zu bekommen warenschließlich gescheitert (Google würde heute fragen: „Konisch? meinen sie komisch?“).


    Der zunehmend heftiger werdende Hebeleinsatz killte schließlich Lager und Dichtung der Getrübe-Ausgangswelle.

    Immerhin, der Austauschmotor (noch ohne „Motoplat-Zündung“) lief deutlich besser, nur die Schaltpunkte waren erheblich verwässerter.


    Ja, Kinners, die Zeiten gehen schnell vorbei.

    Immerhin, solang noch die Erinnerung da ist, gips uns ja noch. ✌️

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.734

    Ist es nicht schön, wie wir alle ins Schwärmen kommen wenn wir von unseren Anfängen sprechen?

    Kreidler, Zündapp, Hercules und KTM, das waren die Träume unserer Jugend. Das war Freiheit und Unabhängigkeit, damit kam man sich vor wie ein Großer und machte auch bei den Mädels Eindruck.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #2.737

    Doch, es war so wie es war ! 8)

    Mit meiner Zündapp (GTS50 4-Speed) hab ich jedes Hercules Mokick und so manche Kreidler versägt. :evil:

    Gut, ich hab sie gebraucht gekauft, vielleicht hatte ja der Vorbesitzer die Überströmer

    vergrößert und poliert, das konnte ja auch der "Freundliche" nicht wissen ohne dass

    er den Motor zerlegt hätte. Fakt war, so wie ich sie bekommen habe, ist sie 70 km/h gelaufen !

    Später nach dem Tuning mit Vergaser, Zylinderkopf und großem Auspuff - 95 km/h.

    - Schwöre ! ^^ (leider gab es damals keine Handys oder ähnlich womit man das hätte beweisen können)


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • #2.739

    Oh ja da kommen Erinnerungen hoch. Da gibts einige Geschichten die man heute den Enkeln am Lagerfeuer Erzählen kann. :D

    :auto-dirtbike:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.740

    Malaguti Ronco 25, daran passte fast alles von dem Kleinkraftrad.

    Bin die mit Fußschaltung gefahren, ne Mofa 8)

    Die lief 70 und sah richtig groß aus, die Bastelstunden waren nicht so intensiv wie bei meiner Herkules vorher.

    Ach wirklich, da bekommt man vor Freude Tränen in den Augen, und wird sentimental :S

    Kaum Haare am Sack, aber schon ein auf Outlaw gemacht 8) Hammer Zeit :character-beavisbutthead:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!