ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.941

    ich würde die GS auch nie schlecht machen wollen. Deshalb hab ich ja auch vesucht mein Statement sachlich gehalten und auf mich zu beziehen.

    Was die GS kann ist in vielerlei Hinsicht beeindruckend für so einen schweren Brocken. - Aber, mal unabhängig davon, dass sie mir rein optisch nicht gefällt (wenn man drauf sitzt sieht man das ja glücklicher Weise nicht...)

    Sie ist einfach von Gefühl her nicht meins.

    Ich hab lieber ein Bike bei dem ich selber die Dinge kontrolliere und das mich immer wieder auch ein bisschen fordert anstatt mir alles abzunehmen.

    Ich fahre bis heute am liebsten mein altes Eisenschwein (FJR) an dem außer einem ABS das ich noch nie gebraucht habe absolut nichts an Helferlein dran ist.

    Ist einfach eine Frage persönlicher Vorlieben und keinerlei Wertung...

  • #1.942

    Für mich hatte die GS (war bei der Probefahrt die 1200er 2019er mit allen Gimmicks) gepasst wie Faust auf Auge. Bin damit vom ersten Meter an perfekt klar gekommen. Mehrgewicht gegenüber der Tracer beim Fahren überhaupt nicht relevant. War für mich vom Empfinden so als ob wir schon ewig viele Kilometer zusammen abgespult hätten.

    Beim Rückumstieg auf meine Tracer hat sich das dann aber wieder schnell relativiert und es hat sich kein Unzufriedenheitsgefühl bei mir ausgebreitet. Vom Motor her war die GS schon sehr gut, der Schub war schon ordentlich, konnte auch schön untertourig gefahren werden. Fahrwerk (semiaktiv) war auch klasse, auch der Telelever hat mich nicht im geringsten gestört oder mir das Gefühl gegeben das ich unzureichende Rückmeldung vom Vorderrad hätte.


    In Summe ist die GS ein klasse und durchweg stimmiges Motorrad. Jetzt aber das ABER - das Wenige mehr was die GS insgesamt besser ist, für mich nicht eine sinnvolle Begründung für den Mehrpreis den BMW dafür aufruft.


    Mit etwas Bodenhaftung kann man ruhig mal eine Probefahrt mit der GS machen. Vielleicht vermisst man ja sogar den Tripple und findet den Boxermotor gar nicht besser ;). Ich habe in meinem Leben ja auch schon sonst ein paar (ältere) BMW-Boxermodelle bewegen dürfen, von den Emotionen hat mich aber noch keiner dieser Motoren so gefangen wie es der CP3 jetzt schon seit 5 Jahren bei mir macht. Und die 20 PS die die aktuelle 1250er mehr rausdrücken kann, habe ich bislang auch noch nicht wirklich vermisst.


    Eine Möglichkeit mal BMW-Modelle fahren zu können sind die Veranstaltungen von BMW on Tour. Einfach mal auf der BMW-Website nachschauen bei welchen BMW-Händlern die das im Jahr 2023 so anbieten. Da kann man an einem Tag dann gleich mehre Modelle in geführten kleinen Touren unverbindlich Probe fahren und quasi die gesamte Modellpalette bei dem Event sichten. War schon mehrfach bei dieser Veranstaltung und fand diese Events ganz nett.

  • #1.944

    Ich bin auch zweimal mit der GS in den Alpen unterwegs gewesen. Die fährt sich wirklich hervorragend, ist handlich und hat wirklich extrem gute Bremsen.

    Der Funke ist aber nicht übergesprungen (vom Preis mal ganz abgesehen), da mir die Optik und der Boxermotorklang nicht so richtig zusagen.

  • #1.945

    Och, so schlimm ist es nicht.


    Ich habe sie seinerzeit gegen die S10 verglichen und mich klar dagegen entschieden - wobei mein Hintergrund aber die Tatsache ist, dass ich mehrere Motorräder besitze. Daher:


    - die GS ist definitiv die beste "Allgemeinlösung" - quasi sowas wie eine Drucker - Scanner - Fax - Kopierer-Kombi. Da ist sie unerreicht, aber entsprechend teuer.

    - da ich aber auch zu Hause all diese Geräte getrennt nutze, da jedes einzelne alles besser macht als das Kombigerät, war es für mich einfach...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #1.946

    Hab ja schon viel über den Propeller-Boxer gehört 😁


    Versteh ich das recht: die GS scannt die Straße, der Fahrer versucht Druck drauf zu bekommen und der Maschinenraum faxt, dass der Demomodus abgelaufen ist und das in 2 facher Kopie? 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.947

    naja, sagen wir's lieber so:

    Die GS ist quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Motorrädern.

    Aber auch einvielseitiges Tool wie das Schweizer Messer könnte niemals eine Damastklinge, einen Gedore Schraubenschlüssel, eine Knipex Zange und einen Bahco Schraubendreher ersetzen...

    Die GS kann halt von allem etwas (tw. sogar recht gut) aber nichts wirklich perfekt.

    Im Gelände verliert sie gegen jede Husquarna, auf Passstrecken fährt ihr die MT10 Kringel um die Nase, auf flotten Landstraßen kann sie zusehen wie das Rücklicht einer Tuono kleiner wird und als Reisedampfer sieht sie gegen eine FJR keinen Stich...

    Wenn man das nötige Kleingeld investieren kann und will wird man in jeder einzelnen Disziplin ein Bike finden das der GS haushoch überlegen ist...

    Sie ist gut! Keine Frage... aber ist sie wirklich die Beste nur weil sie von allem ein bisschen kann?

    ...- für mich nicht! (meine persönliche Meinung)

  • #1.948

    Mach Faxen!


    Mein Multitool wedelt fröhlich durch die Kurven und überfährt wo es geht Eier legende Wollmilch Gegesse 😜


    Apropos Multitool.

    Ein Multitool ist klein kompakt und braucht keinen SchwerlastRucksack um es mitzunehmen, oder wie macht ihr das 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.949

    Manchmal muss ich grinsen.

    Entscheidend ist ja, das wissen wir doch alle, WER das jeweilige Fahrzeug bewegt.


    Ich kenne eine knappe Handvoll GS-Fahrer im Schwarzwald + Eifel, mit denen will ich (nicht mehr) fahren.


    Ich habe ernsthaft (mittlerweile) Schiss das ich bei denen verunfalle. Die sind mit ihren GS'en so verdammt zügig unterwegs, das es bei den tausend Kurven sicherlich eine gibt die mir dann den Rest gibt. Gut, bin auch nur ein mittelprächtiger Fahrer.


    Der Boxer hat grundsätzlich den irren Vorteil das bei ihm immer ab 2000 Umdrehungen mindestens 100 Nm anliegen. Das hat ansonsten keines der genannten Mopeds. Nur mit diesem ständigen tollen Drehmoment + einer perfekten Elektronik reissen die das Gas in der Kurve, egal wo, auf und ........ Dann das Telelever und bremsen; sehr stabil alles.

  • #1.950

    Die neueren GS sind technisch schon sehr gut. Damit können auch unerfahrenere Fahrer, die das Fahren nicht auf älteren Zweirädern ohne Helferlein gelernt haben, auf recht hohem Niveau fahren. Die Assistenzsysteme regeln halt etwas gefühlvoller als bei unserem Yamseln. Kann bzw. darf man aber auch bei dem aufgerufenen Mehrpreis auch erwarten. Ich bin mal gespannt auf die ersten richtigen Berichte bzw. Tests, wie sich dann die modifizierte Tracer 9 GT+ in Sachen der neuen Features, insbesondere der Bremsanlage, darstellt bzw. bewertet wird. Wäre entäuscht wenn Yamaha da nicht richtig abgeliefert hat. Auch da sollte der Mehrwert dann zum gestiegenen Preis passend sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!