ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.121

    Du hast jedoch miit der RS660 verglichen - die zwar mehr PS hat aber wohl im Kurverwetzen im bergigen unterlegen ist. :)


    ich hab zwar die Tracer mit dem CP3 Motor. - werde aber mit den 3 er Pott nicht warm.X(


    der TDM Motor war und ist mein Spektrum. der CP2 ist genauso - und die Konstrukteure haben einen geilen Motor geschaffen .

    aber halt in der Leistungsklasse. - ich würde mir einen etwa 1000ccm CP2 Wünschen mit etwa der Leistung der MT09 - aber da ist eben der CP3 da. - deshalb wird das wohl Geschichte bleiben - oder ich so alt, dass es mir dann wurscht ist. :P


    der Super Tenere Motor der 1200er ist auch ein Top Motor aber eben eher auf Tour ausgelegt und der Hobel an sich zu Klotzig- wobei sich der gut bewegt ..

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.123

    Jo, das war jetzt ein bisschen Off-thread, das stimmt.

    Ging mir halt um das Prinzip Leistung durch Drehzahl und da hab ich halt erläutert, wie es bei mir dazu kam, das ich das auch nicht mehr mag und dabei bin ich halt etwas abgeschweift.

    Sorry dafür.


    Nur noch kurz etwas dazu: Es gibt leider viele, die sich Sachen schönreden und sich dann selber zu belügen, nur um vor sich selber eine Rechtfertigung zu haben bzw. etwas vor sich selber zu legitimieren, von dem sie selber wissen, daß es eigentlich so nicht stimmt.

    Das ist einfach Fakt, selber schon öfters erlebt und ein Kumpel bzw. Bekannter von mir ist auch so.

    Und in Verbindung mit BMW und Spritverbrauch hab ich das dann eben auch schon öfters erlebt (ist ja eigentlich einKlassiker oder auch schon fast Running Gag), aber sind natürlich nicht alle BMW-Fahrer so und hat jetzt auch nicht zwingend was mit der Marke zu tun.

    BMW ist ja definitiv auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ist zu Recht eine Premium Automarke der Deutschen Autobauer.


    Es ging mir hier auch nur um die Sechszylinder SAUGER-Benziner (nicht die TURBO-Benziner) von BMW, die man so bis etwa 2003 oder 2005 gebaut hat. Super zuverlässig und eeewig haltbar, aber halt nicht mehr zeitgemäß, was Leistungsentfaltung und Verbrauch angeht. Danach (also nach 2003) hat man offenbar begriffen, daß man mit so was unwirtschaftlichem und laschem niemand mehr beeindrucken kann.

    Und die Sauger-Benziner von BMW sind einfach so dermaßen enttäuschend, besonders in größeren Modellen wie dem 5er oder dem 7er, weil die Leistung auf dem Papier absolut nicht mit dem gebotenen Erlebnis übereinstimmt.

    Wer schon mal einen gefahren hat, der wird verstehen, was ich meine ... :wink:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #1.124

    Leistung durch Drehzahl war noch nie meins. - deshalb hab ich meine TDM Motoren auch Drehmoment Optimiert.


    bei der Tracer bzw dem CP3 will es nicht zum Abschluss kommen - siehe Kühlmittel tread.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.125

    Also Andi den CP2 kannst nicht mit dem Kawa-Twin der Ninja650 vergleichen. Der Kawa-Twin arbeitet in der Z650 wie auch der Vulcan S und ist absolut ein „laues Lüftchen“!

    Das ist auch keine „Ninja“ im eigentlichen Sinne. Das ist ein reines Einsteigerbike. So gemein wie im Kawa-Forum „Hausfrauenmoped“ bin ich jetzt nicht. Aber naja... ER6-Nachfolger halt. Nix Besonderes.


    Aber wie man mit dem CP3 nicht warm werden kann. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

    Der kann ja eigentlich alles. Bisher wurde mir Iwan jeder Motor nach ner Zeit bissl langweilig. Der bespasst mich immer noch jedes Mal. 👌🏻

    Und im Gegensatz zu den Reihen-Twins läuft der selbst in untersten wie auch obersten Drehzahlregionen relativ kultiviert und souverän.

    Bin mal mit KTMs Twin aus der 790 und 890 gefahren. An und für sich ein spaßiger Kollege. Aber in jedem Kreisverkehr ruckt und tuckert se für mein Empfinden unkultiviert. Dafür käme sie generell von der nutzbaren Alltagsleistung mir sehr entgegen.

    Der CP2 ist etwas zivilisierter, aber ist für mich kein generelles Upgrade.

    Gut, Gas auf Gas zu, enge Kehre rein raus geht ganz gut. Aber die Laufruhe mit Kraft in einem relativ breiten Drehzahlband des CP3 kann ich nicht wiedergeben.


    Ja die Tenere könnte ich mir auch als Zweitbike vorstellen, genau wie ne Africa Twin mit DSG. 👍🏻

    Aber halt auch noch‘n kleinen potenten bezahlbaren Racer. Ach man könnte 3-4-5 Möppies haben.

    Und dann guckst zum Fenster raus und weißt in D reicht das schöne Wetter nicht mal knapp für 1-2 Möppies. Vom Spielgel mal ganz abgesehen. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. ()

  • #1.126

    Ich bin halt auf der TDM am wohlsten Druck von unten und der 2 Zylinder Sound. der CP 3 ist schon wieder zu sehr an der Drehzahl Orgel. - bis der auf Drehzahl ist, ist der andere weg.


    ich muss zugeben ich fahre auch sehr ambitioniert mit R1000r oder gar rr . und da reicht der Punch aus der Kehre vom CP3 eben nicht - da ist die TDM besser gewesen. da nimmt mir die R ein paar Meter. das Geht nicht.


    das könnte natürlich auch der CP2 nicht. da fehlt ihm der Hubraum.


    ich habe mir einen 900er Zylinder mit gemachtem Kopf in eine 3 VD (4TX2 Getriebe, 900er Kupplung , mit Flachschieber von Mikuni und eine Akra2 in 1 - Krümmer extra anfertigen lassen,) eingebaut. deshalb hatte die Drehmoment aus dem Keller. 100nm /95 oder 97 PS PS eben.

    und dennoch der Charakter und Klang des TDM Motors

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.127

    Verstehe ich nicht ganz, ich fahre nun wirklich nicht langsam. Und fühlte mich auf Landstraße und dergleichen noch nie falsch motorisiert. Im Gegenteil, im engen Geläuf schalte ich eher zum Std-Mode runter (übertriebenes Urmapping halt noch drauf).

    Gut R1000R, 1200er Speedy und die aprilia V4s bekommt man nicht über die reine Leistung. Und da kommst auch mit deiner übern grünen Klee gelobten TDM nich an. Spätestens auf der nächsten Geraden is vorbei wenn der andere will.

    Und wenn wir mal ehrlich sind, überholt man kaum in Kurven. Zumindest nicht wenn der Vordermann nicht fast umfällt. Auf „normalen“ engen Straßen ist das nahezu unverantwortlich. Wenn ich mal überlege wie breit ich mich in Kurven mache, da blieben selbst einem Kamikaze-Piloten praktisch nur die Gegenverkehrsspur. Und genau dahin würde ich ihn schieben wenn meinen müsste mich in ner flotten engen Kehre gefährden zu müssen. 🤙🏻

    Das wäre einfach nur irre.

    Und nach der Kurve hilft schlicht und ergreifend nur Power.

    Und da hält man mit nem 120 PS-Möppi halt keine 180PS-Maschine. Genauso wenig wie man mit ner 70 PS Maschine dann keine mit 120 hält. Egal was fürn Motorenkonzept.

    Kumpel hat ne Tuono V4. Von Castrop nach Willingen hälst den nicht wenn er nich will.

    Da kannst riskieren was du willst. Und da bin ich mittlerweile auch kein Freund mehr von. Grundregel ist Spaß ja, aber heile nach Hause kommen.

    Hat aber auch viel, viel Geld hingelegt für das Schmucke Eisen.

  • #1.128

    Übersetzung hast du an der MT schon verkürzt? Gerade bei Kehren und aus den Kurven raus eine gute Investition.

  • #1.129

    Wenn Du bei der Tuono nicht über 5-6000Umin bist fährst Ihr mit der MT09 am Kurvenausgang in den Arsch

    Da ist die MT zorniger. Das Gewitter, was danach kommt ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

    Aber auf den kleinen Pässen zieht mir mein Kumpel nicht weg.

  • #1.130

    Es geht mir nicht darum eine r1000 r (ja iam garda see war auch ne V2 und V4 dabei.) zu überholen (jedoch auch nicht umgekehrt) im Geläuf. ich rede hier von Pässen, nicht von geraden und eher Ebenen wie in Dortmund.

    am Kurvenausgang bzw in der kurve muss Drehmoment da sein- ergo Zug. und das, wenn ich den Gashahn aufmache. auch nicht Rerst eine verschnaufpause des Motors - und das haben viele Motoren in Serie. und da nimmt mir die "r" eben ein paar Meter- was ist daran nicht zu verstehen?

    wir sind in etwa gleiche Fahrer stärke. - bisher hat uns in den Bergen (enges Geläuf) auch niemand überholt. um das auch zu sagen. weder mit der TDM noch mit der Tracer.

    auch wenn du es nicht glaubst eine TDM gut eingestellt ist schon der Hammer. auch auf der Rennstrecke.

    - auf geraden können leistungsstärkere Motorräder da was holen, aber nicht in Kurven. - aber mal ehrlich auf geraden kann jeder Brettern.

    vielfach erlebt. ich rede ausschließlich von Pässen, mir liegt z.B. Jaufen - manghen usw.


    es geht um Optimierung der Fahrbarkeit - es bringt nichts 200 PS zu haben die man nicht auf die Straße bringt oder nicht beherrschen kann.

    Ein Supermoto Fahrer der auf Kartstrecken unterwegs ist, kann dir in den Bergen mit seiner 60 PS Möhre die Zähne lang machen. das geht natürlich nur im engen Geläuf. Auf geraden geht da die Luft aus.


    und ja ich werde auch schon ruhiger. hatte 2019 einen dummen Unfall bei einer Probefahrt. - 7 Rippen gebrochen. das steckt durchaus noch drin.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!