In der Motorrad 11/2016 (sie ist von Mai, aber ich habe den Artikel erst jetzt gelesen) ist der Scorpion Trail II mit ABSTAND auf Platz 1 gelandet! In 3 von 4 Kategorien Erster, in einer knapp Zweiter. Ich hatte den Artikel nicht gelesen, weil es um Enduroreifen ging, allerdings geht es mehr um einen Allround Ganzjahresreifen. Perfekt für die Tracer! Mein nächster Reifen.
Scorpion Trail II
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#22 Zitat von hardy1Hallo!
So, nach 10015 absolut zufriedenen km war hinten Schluss, vorne wär's noch ein bisschen gegangen. Mein Fazit: perfekt auf allen Belägen, der Schotteranteil hielt sich natürlich sehr in Grenzen, Straßen, wie sie Scramb beschreibt (ala Passo San Marco in It) jedoch recht häufig.
Die neue (natürlich wieder Scorpion Trail 2) Garnitur ist montiert.
Das Frühjahr kann kommen.
Bin leider (oder vielleicht Gott sei Dank ) keinen einzigen km mit der Originalbereifung gefahren. Darum kann ich keinen Vergleich ziehen.Gruß
HardyWenn du über 10000 km mit einem Satz Scorpion Trail fährst, dann hättest du auch an der Original Bereifung nichts aus zu setzen gehabt.
Zitat von KlausNach 10500 km mit der Original Bereifung wurden bei meiner Frau und mir der Scorpion Trail 2 aufgezogen. Erste Erfahrungen im Regen wurden schon gemacht und ich bin begeistert, wie es sich damit im Regen fahren lässt. Im trockenen bin ich noch nicht sehr viel gefahren aber das was ich gefahren bin fühlte sich schon recht vielversprechend an, was das Handling angeht. Kann es schlecht beschreiben. Das einlenken in Kurven, sowie das eigentliche Kurvenfahren fühlt sich besser bzw sicherer an.
Hatte früher den Angel GT auf der FZ8 und ich muss sagen, das ich den Scorpion Trail 2 vom Gefühl her einen Tick besser finde.
Mal schauen was der Reifen noch so hergibt und wie lange er dann hält.Wenn du meinst, dass der Trail 2, einen Tick besser als der Angel GT geht, dann meinst du sicher auf Schotter?
Zitat von TarnkappenbomberSo, seit letztem Donnerstag, also dem 30. Juni 2016, sind nach knapp 10.000 km die Dunlop D 222 runter und ein Satz Pirelli Scorpion Trail II montiert. Was für ein Unterschied zur Originalbereifung. Die ersten Eindrücke: viel bessere Eigendämpfung, agileres Handling, für dieselben Kurven lange nicht so viel Schräglage erforderlich, um sie mit denselben Geschwindigkeiten zu durchqueren. Insgesamt vermitteln die Trail II einfach mehr Sicherheit und machen die ohnehin handliche Tracer noch leichter beherrschbar. Erfahrungen im Nassen und zum Verschleiß folgen.
Ich gehe davon aus, dass die Erfahrungen im Nassen und Verschleiss sehr euphorisch und genial ausfallen werden.
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#26 Zitat von TarnkappenbomberDie ersten Eindrücke: viel bessere Eigendämpfung, agileres Handling, für dieselben Kurven lange nicht so viel Schräglage erforderlich, um sie mit denselben Geschwindigkeiten zu durchqueren. Insgesamt vermitteln die Trail II einfach mehr Sicherheit und machen die ohnehin handliche Tracer noch leichter beherrschbar. Erfahrungen im Nassen und zum Verschleiß folgen.
ei was? hängt der schräglagenwinkel jetzt von der reifen marke ab? geil. anscheinend gibt es doch paralleluniversen mit einer anderen physik. -
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#28 schwerpunkthöhe und reifenbreite bestimmen die schräglage bei einer bestimmten geschwindigkeit, ein 180/55er ist ein 180/55 er. auf der multi macht´s einen unterschied, weil die neue multi-adventure zum einen höher baut und zum anderen einen schmaleren hinterreifen fährt. ein 170er ist kein 180er.
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#29 Zitat von wbdz14schwerpunkthöhe und reifenbreite bestimmen die schräglage bei einer bestimmten geschwindigkeit, ein 180/55er ist ein 180/55 er.
Das stimmt so nicht. Im PS oder im MOTORRAD haben die mal Sportreifen nachgemessen die 180er waren im breitesten Fall 187mm breit. Auch die Kontur ( Breit, flach, spitz, rund) kann bei gleicher Breite komplett anders ausfallen (z.B Sportreifen vs. Tourenreifen). Und schon hat man andere Schräglagen.
Außerdem ist hier viel im "gefühlten " Modus dabei oder misst das jemand mit dem Smartphone?
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#30 Sag ich doch ... Und im Übrigen weiß ich ja wohl selbst am besten, welche Kurven ich mit welcher Geschwindigkeit und Schräglage gefahren bin und fahre. Fakt bleibt: Beim Dunlop D 222 bin ich bis zum äußersten Rand gekommen. Beim Pirelli Scorpion Trail II bei gleicher Fahrweise und Strecke noch lange nicht. Im Grunde genommen will ich auch gar nicht wissen, warum das so ist. Wichtig für mich ist, dass die Pirellis viel weniger fahrerischen Aufwand erfordern, d.h. aus der handlichen eine spielerische Tracer machen. Das ist entscheidend. Ich bin von den Reifen einfach begeistert.
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