Kühlwassertemperatur

  • #122

    Bei meiner auch.
    Hatte mich schonmal gefragt, ob ich die Zündung an lassen muss - wie bei einem Beamer, der am Strom bleiben sollte, bis er runtergekühlt ist....

    Guckst Du schei..e, fährst Du schei..e!

  • #124

    das bringt nix....solange der Motor nicht läuft bringt der Lüfter keine Kühlung weil das Kühlwasser nicht durchgepumpt wird

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #125

    und doch;
    meine Kiste war heute so heiß wie noch nie.
    Und automatisch denkt man dann an so Sachen, welches Öl ist nochmal drin, wie alt,
    könnte nicht doch irgendwas in Arsch gehen.. :lol:
    Heftig natürlich wenn man da steht, schöne Lederhose an, die Hitze steigt hoch und nach vorne gehts einfach nicht weiter.


    LG

  • #126


    doch bringt er schon (dauert halt )auch am zylinder wird luft vorbei geblasen.
    Wenn der Motor im stand läuft wird der kreislauf immer heisser auch mit lüfter.


    Am besten ist es den lüfter nach stopp des motores ne zeit nachlaufen zu lassen. Also nochmal mit zündung an. Dann nochmal den motor kurz an, damit das jetzt viel kühlere wasser im kühler durchgepumpt wird.
    dann geht die temperatur sehr schnell runter.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #127

    oder man macht das Motorrad einfach aus und geht. Abkühlen wird der Motor von allein.
    Nicht nur das Wasser ist heiss, eigentlich sind ca. 104 Grad nicht viel, der Motor ist im Block noch viel heisser. Da vom Wasser aber nur der Kopf und die Zylinderlaufbuchsen gekühlt werden, ist es egal ob noch irgendwas nachläuft oder nicht. Es wird ja keine Verbrennungshitze mehr nachproduziert. Und ein Hitzestau wie im Automotorraum gibt es auch nicht.

    immer oben bleiben!

  • #128

    Hi,


    da ich ja nur in der Stadt bin sind die Lüfter wohl die Teile mitm höchsten 'Verschleiss'. Bei dem Stop/Go läuft die Machine ständig auf 98-104 Grad (wobei sicher noch mehr aber Anzeige ist ja Schätzeisen). Muss sie abkönnen sag ich mal da ich keinen Hinweis in der BDA gefunden hab 'Nicht in StauHochburgen ala München oder Tokyo einsetzbar'. Versuche aber beim Abstellen in nem Bereich zu sein wo die Lüfter nicht laufen / wenns auch nur die Umrundung der TG ist.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #129

    Damit beim CP3 der Lüfter anspringt braucht's keine "Stauhochburg". So schnell wie der 105 Grad und damit bei meiner Tracer die Schalttemperatur für den Lüfter erreicht, da kommt mein Wasserkocher in der Küche nicht mit ;).


    Aber alles ist gut. Yamaha hat das Kühlsystem mit Sicherheit zu Ende ausgeklügelt. Was wollen wir mehr - ein Wasser-, Öl- und auch noch Luftgekühlter Motor, geht für mich in Richtung Perfekt. Bei den früher nur luftgekühlten Motoren haben wir ja eigentlich gar nicht unbedingt mitbekommen wenn dem zu heiß wurde.
    Da mache ich mir heute eher Sorgen um mein eigenes Klimamanagement, wenn der Lüfter mal wieder anspringt und mir im Stop&Go unerfreulicherweise unten herum mehr als kuschelig warm wird.
    Soll der Motor doch schwitzen, aber warum muss ich auch noch darunter leiden ;) :D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!