Kühlwassertemperatur

  • #91


    Der wasserkreislauf ist ein geschlossenes system und hat keinen überlauf, wie soll denn das funktionieren?


    Der ausgleichbehälter ist auch druckdicht verschlossen, anders geht das nicht.


    Wenn das system offen wäre, würdest du dauernd nachkippen müssen und luft wär im kreislauf.


    Ich denke du hast da nen kleinen denkfehler, denn wir haben definitiv überdruck im kreislauf und wasser siedet später als 100grad celsius.

  • #92

    Hmmmmm
    ich bin kein Techniker , aber logischerweise muss es offen sein
    a) zum ausgleichsbehälter (an meiner MT-03 ist nur ein Gummipropfen als Deckel für den Ausgleichsbehlter .also nicht druckfest ) Beim Auto hat der deckel sogar eine Öffnung.
    b) am höchsten punkt des Kühlers . so wie beim Auto
    http://www.autoextrem.de/attac…ht-k10-kopie-p1040328.jpg


    darum gibt es an den Ampeln im Sommer immer mini Pfützen übergelaufene Kühlflüssigkeiten (Ausdehnung) und kondensat von den Klimaanlagen (daher BITTE diese pfützen vermeiden mit dem Moped drüber zu fahren oder zu bremsen !!!)


    denn sonst würden ,alleine duch die Ausdehnung des Wassers und Druck des Dapfes andauernd die Kühler oder Schläuche kaputtgehen.
    oder im Winter ,wenn wir das Auto draussen warm parken (80°) und bis zu -20° runterkühlt ,müste sich alles zusammenziehen


    m.f.G

    1991-heute toyomoto RX125
    1993-1997 yamaha Virago
    1997-2012 Yamaha Vmax
    2012-heute MT-03
    2011-heute Husqvarna TE250
    ab 07.2014 MT-09

  • #93

    Schau mal bei Wiki o Google nach wie ein offenes System aussieht u o ein geschlossenes!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #94

    hallo nochmal.
    hab noch weiter im Netz gesucht uuuund muß mich (meine Logik ) und Andere verbessern
    ALSO der Kühlkreislauf ist nicht offen !! aber auch nicht geschlossen !!. :naughty:
    Es sind Überdruckventile am Augleichsbehälter und am Kühler selbst vorhanden ,die ab einem bestimmten Druck öffnen (soweit ich gelesen habe 0,3-1,2bar Fahrzeugspezifisch beim "Auto" )....über Motorrder hab ich nichts gefunden.


    Sicherlich gibt es noch weitere Details zum nachtragen. Für mich habe ich mein Halbwissen auf 3/4 erhöht :D
    Das ist ja auch Sinn eines Forums . Wenn alle alles wissen würden , gebe es keine Beiträge.


    Übrigens hab ich nachgelesen bei 110° hat Wasser einen Dampfdruck von 1433mbar , ob das gut ist?????


    m.f.G

    1991-heute toyomoto RX125
    1993-1997 yamaha Virago
    1997-2012 Yamaha Vmax
    2012-heute MT-03
    2011-heute Husqvarna TE250
    ab 07.2014 MT-09

  • #95


    Falsch, Kondenswasser der Klimaanlage, ohne jegliche Beimischung von Kühlmittel der Klimaanlage. Wäre es so wie du behauptest würde die Klimaanlage nach kurzer Zeit ihre Funktion einstellen.


    Kühlflüssigkeit des Kühlers, sprich Frostschutzmittel darf auch nicht austreten, umweltbelastend und muss sepperat entsorgt werden. Falls es doch geschieht, Undichtigkeit im Kühlsystem, Defekt.

  • #96

    deswegen fahr ich in die Berge.....da kocht Wasser nicht so schnell :D :dance: :D
    die Höhe machts !!!

  • #97


    große Höhe-geringerer Luftdruck- Wasser kocht schneller ;)


    Mal zum Thema zurück. Bei über 30°C im berliner Stadtverkehr ist mein Lüfter auch im Stress. Aber das war bei allen meinen wassergekühlten Moppeds so. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit kochendem Kühlwasser oder "abblasenden" Sicherheitsventilen :)

  • #98

    Naja, der Übergangspunkt von flüssig zu gasig wird früher erreicht, somit "kocht" es früher in den Bergen.


    Ein 6 Minuten Ei braucht jedoch 8.




    Wasser kann nehezu jede Temperatur annehmen. Es hat nur dann einen anderen Zustand. Gefrorenes Wasser im Kühlkreislauf ist nicht gut. Wasser im gasigen Zustand auch nicht. 120 'C halte ich für Zuviel.

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

  • #100

    32°C Außentemperatur, Stadt mit viel Stop&Go, kein Wind --> Maximal 110°C Kühlwassertemperatur! Sobald der Lüfter angeht sinkt die Temperatur sofort, allerdings ist er auch nicht besonders leise (Ist mir seit dem IXIL egal :dance: )


    Ergo: 120°C+ --> Halte ich für nicht normal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!