Kühlwassertemperatur

  • #101


    Somit ist der REINE Kühlkreislauf ein geschlossenes System. Der Ausgleichsbehälter ist nur für das sich ausdehnende Wasser da, sonst würde der Kühler einfach platzen.

  • #102

    Die "Kühlmitteltemperaturanzeige" hat eigentlich nur einen "Unterhaltungswert".
    Technisch sind weit mehr als 120°C möglich und zulässig. Das beigemischte Glycol hat bereits einen Siedepunkt von 197°C.
    Mit einer 50/50 Mischung steigt der Siedepunkt von Wasser damit schon auf 108°C bei normalem Luftdruck.
    Das Überdruckventil im Kühlerverschluss öffnet laut Werkstatthandbuch bei 0,93-1,23 kgf/cm².
    Unter diesen Druckverhältnissen ist der Siedepunkt des Wassers bereits sehr weit über der 100°C-Marke,
    siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/E…ndiagramm_MitAnomalie.svg.
    Auch Dampf kann kühlen. Der Fühler ist zudem ein einfacher Messwiderstand, also analog.
    Durch die analog/digital Umsetzung entstehen bei billigen Wandlern grosse Messfehler.
    Ausserdem können am Messpunkt des Fühler Dampfblasen (sogenannte Hot-Spots) entstehen die sehr viel heisser sind als das Kühlmittel.
    Soll heissen die Kühlmitteltemperaturanzeige ist so genau oder ungenau wie die Tankanzeige und die Verbrauchsanzeige :)

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von reno ()

  • #103

    Muss ehrlich sein weiß nicht mehr so ganz genau wo wir gerade stehen!



    Gehen wir mal davon aus das richtig ist (@ reno, Ich Zweifle nicht daran und ist auch nur ein Auszug aus deinem Post :D ), dann könnte auch es sein, dass das Messystem nicht richtig misst oder die Anzeige nicht richtig anzeigt.


    Unabhängig von all dem würde ich meinen Händler kontaktieren und fragen was da los ist. Nicht das am Ende das Lesegeräte sagt: Junge du warst ganz schön oft bei 120 °C warum bist nicht bei uns gewesen, jetzt ist's zu spät!


    Es kann mal vorkommen, nicht umsonst gehen Kühlmitteltempanzeigen von ca 60 - 120 °C, der Normalzustand sind 120°C in einem Motorradmotorkühlsystem nicht.


    So jetzt halt ich mich aber raus.

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

  • #104

    Natürlich ist es ein geschlossenes System ! Das ganze System steht unter Druck !
    Und da es unter Druck steht, kann es auch nicht verdampfen. Zum Selbstschutz gibt es das Überdruckventil am Kühlerdeckel Max. Druck = 122 kPA laut Handbuch.
    Da wir ja alle wissen, dass Wasser bei 4 Grad seine höchste Dichte hat, und sich darüber und darunter ausdehnt, gibt es einen Ausgleichsbehälter (denn soll man nicht öffnen........wegen des Druckes...)
    Glykol ist für den Winter und zum Korrosionsschutz beigemengt. Zuviel Glykol ist auch nicht gut, da es nicht gut Wärme transportiert (Viskosität...?).
    Dampf kann auch kühlen...aber die Pumpe kann kein Dampf fördern !
    Also funktioniert der Kreislauf Vor / Rücklauf bei zu wenig Kühlmittelflüssigkeit nicht mehr.


    120 Grad sind eindeutig zu viel.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #105

    Außentemperatur 34°
    Nicht anstrengende Landstraßenfahrt, Berg auf im 5.ten Gang. Kühlwassertemperatur 89°. Nach dem abstellen mit Motor aus auf 95°, dann langsam wieder runter.

  • #107

    Meine wird innerorts auch sofort knalle heiß.
    Auch bei niedrigeren Temperaturen bei stop & go in der Stadt hätte ich über 100*C.
    Auf der Landstraße ist alles okay. Bei den derzeitigen Temperaturen so um die 70-80*C.
    Ich denk mir dabei nichts. Als angehender Ingenieur denke ich, das sich die japanischen Kollegen was dabei denken :lol:

    "Go Big or Go Home!" (Guy Martin)

  • #108

    Dann bin ich beruhigt. Ich hatte gestern im Normalbetrieb immer so zwischen 70 und 80°C bei 20-22°C Außentemperatur. Das kam mir eigentlich sehr wenig vor, da meist die Betriebstemperatur von Verbrennungsmotoren so um die 90 -95°C liegt.
    Beim Bummeln oder vor einer Ampel war ich dann so bei 90°C.
    Gruß
    Alfred

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #109

    Am Donnerstag ist mir bei ca. 27 Grad Außentemperatur und vielen Ampelstopps aufgefallen, dass die Kühlwassertemp
    ziemlich hoch ging.An einem Bahnübergang hab ich den Motor abgestellt und dann ging der Lüfter vom Kühler an,
    Kühlwassertemp zeigte dann 108 Grad an.Beim Fahren ging die Temperatur dann wieder relativ schnell runter
    in die 90er.Street Triple neben mir brauchte keinen Lüfter.Muß ich mir Gedanken machen ?

  • #110

    Ich bin nicht der Yamaha Vertragshändler, kann Dir aber aus eigener Erfahrung versichern, dass eine Kühlwassertemeperatur im Kurzstreckenbetrieb ( Stadt, Ampeln ) über 100 C kein Anlass zur Sorge sein dürfte.



    übrigens ist die Temperatur schon nach ca. 5 -6 Fahrminuten bereits bei 75C und je nach Druck und Leistungsabruf steigt sie auch auch auf der AB über 80 C.


    Anders wäre es bei einer luftgekühlten Version, die je nach Bauart schon einmal etwas ungesund heiss laufen kann.


    Das würde ich bei der MT mal eher ausschliessen.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!