Kühlwassertemperatur

  • #81


    Ich stand im Stau und mir war langweilig weil es nur recht zäh vorwärts ging :eusa-whistle:
    Als Motorradfahrer ist man ja nicht immer voll ausgelastet. Deswegen habe ich am Mäusekino herum gespielt.


    Heute morgen 160 km-Tour über die Dörfer und durch Wälder und Wiesen bei 30°.
    Temperaturanzeige zwischen 85 und 90°.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #82

    Is normal ! Sobald ich in die Stadt rein fahr und es stop&go gibt oder 2-3 Ampeln kommen hab ich auch über 100C! War bei meiner Fireblade schon so und ist bei der MT-09 auch so! Die Dinger sind einfach nicht für sowas gemacht...die brauchen halt Speed und Fahrtwind :)

  • #83

    Ist bei mir auch so. Stop & Go und Ruck-Zuck ist die Temperatur bei 105°C und der Lüfter geht an. Bei humaner Außentemperatur (20-25°C) ist die Wassertemperatur immer so bei 72°C. Heute bei >30°C war sie immer so bei 82°C. Also alles völlig normal.

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #85

    Juten Abend,


    bin heute mit meiner unter extremen Bedingungen gefahren, sprich: 34 Grad Lufttemperatur in der Stadt, ca. 10 km eine Strecke und habe hinzu so zwischen 80 und 90 Grad Kühlmitteltemperatur gehabt. Rückzu waren es dann mal 106 an der Ampel kurz vor zuhause. Also ich konnte bisher keine ungewöhnliche Temperaturentwicklung feststellen. Und 34 Grad ist nun echt nicht wenig und für unsere Breiten nicht alltäglich. Denke mal, das soweit alles in Ordnung ist.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #86

    120 Grad ist meines Erachtens überhaupt nicht in Ordnung :o


    Bei 106 Grad geht ja der Lüfter an der die Temperatur recht schnell wieder runterschraubt...


    Wenn die Temperatur zu hoch ist bzw. bleibt könnte dies mehrere Gründe haben:
    - zu wenig Kühlwasser
    - defektes (klemmendes) Thermostat
    - defekte Wasserpumpe
    - Kühlerlamellen dicht (dazu brauchts aber weit mehr als nur ein paar Fliegen)
    - defekter Lüfter


    Daher würde ich mal dem Freundlichen aufsuchen und ihm das Problem schildern


    Bin gestern bei 30 Grad unterwegs gewesen - natürlich mit Eigenbau-Kühlergitter


    Kühlwassertemperatur außerorts immer um die 80 Grad, nur in der Stadt bei Stop-and-Go mal kurz über 100 Grad


    Lüfter war daher auch nur hier und da mal kurz beim Stehen an der Ampel an..

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #87

    Bei diesem Kollegen scheinen die Lüfter etwas auf Turbo zu laufen… Allerdings, was soll man mit so einem Video wirklich anfangen? Keine Erklärungen zum YT-Video… mal kurz 12 sec. draufhalten? Was es bringen soll, verrät er evtl. in irgendeinem Post eines Forums!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=lG5t0aQ5IxU

  • #88


    Hmmm... also an heißen Tagen klag es bei mir beim Abstellen ähnlich...

  • #90

    hallo
    ich habe meine MT noch nicht , es macht mir sorgen :doh: , das der Motor schnell warm wird ( ich werde viel stadt fahren ) :o :icon-eek: :icon-confused:
    Aber wenn ich lese 110°C oder 106°C dann denke ich das die Sensoren (temp. Fühler ) nicht richtig messen !! :naughty:
    DENNN Wasser kann nicht heisser werden als 100° (ausser in geschlossenen Systemen - solange es einen Ausgleichsbehälter und Überlaufschlauch gibt ist es ein offenes System) so hat es mein Physik Lehrer damals beigebracht ......
    ich denke , die Japaner haben den Lüfter so eingestellt ,daß dieser recht früh anläuft um den Motor zu schützen..
    oder die kühlflüssigkeit ist zu dick !! (zuviel Frostschutz) ... ist aber nur eine Vermutung , Ich kann evtl mehr dazu sagen wenn ich meine MT habe..


    allen unfallfreie Fahrt
    by

    1991-heute toyomoto RX125
    1993-1997 yamaha Virago
    1997-2012 Yamaha Vmax
    2012-heute MT-03
    2011-heute Husqvarna TE250
    ab 07.2014 MT-09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!