Beiträge von vmaxxx

    hi


    wenn man in den ersten sekunden nach Anlassen sofort 1. Gang einlegt gehts .Bevor die Masse der Zahnräder zu drehen beginnt. Beim Starten kein gas geben.
    Was auch geht ist , die Maschine nach vorne schieben und Gang einlegen (syncronisation simulieren) , geht am besten wenn ein wenig gefälle vorhanden ist.


    Standgaseinstellung hat viel Einfluss auf die Stärke des Klackens.


    m.f.G

    hallo nochmal.
    hab noch weiter im Netz gesucht uuuund muß mich (meine Logik ) und Andere verbessern
    ALSO der Kühlkreislauf ist nicht offen !! aber auch nicht geschlossen !!. :naughty:
    Es sind Überdruckventile am Augleichsbehälter und am Kühler selbst vorhanden ,die ab einem bestimmten Druck öffnen (soweit ich gelesen habe 0,3-1,2bar Fahrzeugspezifisch beim "Auto" )....über Motorrder hab ich nichts gefunden.


    Sicherlich gibt es noch weitere Details zum nachtragen. Für mich habe ich mein Halbwissen auf 3/4 erhöht :D
    Das ist ja auch Sinn eines Forums . Wenn alle alles wissen würden , gebe es keine Beiträge.


    Übrigens hab ich nachgelesen bei 110° hat Wasser einen Dampfdruck von 1433mbar , ob das gut ist?????


    m.f.G

    Hmmmmm
    ich bin kein Techniker , aber logischerweise muss es offen sein
    a) zum ausgleichsbehälter (an meiner MT-03 ist nur ein Gummipropfen als Deckel für den Ausgleichsbehlter .also nicht druckfest ) Beim Auto hat der deckel sogar eine Öffnung.
    b) am höchsten punkt des Kühlers . so wie beim Auto
    http://www.autoextrem.de/attac…ht-k10-kopie-p1040328.jpg


    darum gibt es an den Ampeln im Sommer immer mini Pfützen übergelaufene Kühlflüssigkeiten (Ausdehnung) und kondensat von den Klimaanlagen (daher BITTE diese pfützen vermeiden mit dem Moped drüber zu fahren oder zu bremsen !!!)


    denn sonst würden ,alleine duch die Ausdehnung des Wassers und Druck des Dapfes andauernd die Kühler oder Schläuche kaputtgehen.
    oder im Winter ,wenn wir das Auto draussen warm parken (80°) und bis zu -20° runterkühlt ,müste sich alles zusammenziehen


    m.f.G

    hallo
    ich habe meine MT noch nicht , es macht mir sorgen :doh: , das der Motor schnell warm wird ( ich werde viel stadt fahren ) :o :icon-eek: :icon-confused:
    Aber wenn ich lese 110°C oder 106°C dann denke ich das die Sensoren (temp. Fühler ) nicht richtig messen !! :naughty:
    DENNN Wasser kann nicht heisser werden als 100° (ausser in geschlossenen Systemen - solange es einen Ausgleichsbehälter und Überlaufschlauch gibt ist es ein offenes System) so hat es mein Physik Lehrer damals beigebracht ......
    ich denke , die Japaner haben den Lüfter so eingestellt ,daß dieser recht früh anläuft um den Motor zu schützen..
    oder die kühlflüssigkeit ist zu dick !! (zuviel Frostschutz) ... ist aber nur eine Vermutung , Ich kann evtl mehr dazu sagen wenn ich meine MT habe..


    allen unfallfreie Fahrt
    by

    Hallo


    :D :D :D


    natürlich soll jeder so tanken wie er möchte , diskussionen sind auch gut, nur so kann man Vergleichen und zur Wahrheit evtl gelangen .



    so wie in wiki steht : es verhindert das Klopfen (also gut für die Maschine) da sind wir uns einig oder...???
    ob oktanzahl zum volumen oder zu einem anderen Verhältnis steht ist eigentlich egal ( mehr oktan = weniger Klopfen ) auch logisch....
    Die kosten und das Nutzen muss jeder selbst wissen ( ich schaffe max 2000 bis 3000 km im Jahr) ob ich im Jahr 10€ mehr für Sprit bezahle ,ist mir nicht so wichtig... Klar kann man sich stattdessen 5x Kaffe kaufen (ausserdem ,Kaffe ist ungesund ! :lol: ) war nur Spaß...
    wenn ich 8000€ für die Maschine zahle sind 10€ Pfennigfuchserei (ja ich weis über 10 jahre sind es 100€ ).
    Ich empfehle hoch-oktankraftstoff , um den Motor zu schonen ..leistung hab ich nicht erwähnt... zugegeben ich bin ein Schöwetterfahrer



    allen noch schöne Ostertage
    m.f.G




    Hallo :D


    einfache Mathematik
    wenn 10% von hundert müll ist kann niemals 95% gut sein ??? würde nämlich 105% ergeben
    die Oktanzahl bezieht sich dabei auf die restlichen 90% (95% von 90% )
    Es gibt ja auch kein Blei mehr im Benzin (Bleifrei !)


    Die Bleiverbindungen verhindern nicht durch mitbrennen das Klopfen (hab ich nicht behauptet) sondern nach der Verbrennung entstanden an den Ventilsitzen Bleireste die die Ventilbewegungen abdämpften... Trotzdem waren die verbrennungen nicht immer gleich , daher müssen ältere autos mit mehr Leistung super Tanken , um Schäden wie du beschrieben hast zu vermeiden..Bleizusatz war nicht dazuda um die Qualität des Benzins zu verbessern sondern die Schäden am Motor so gering wie möglich zu halten..Früher hatten die Motoren schlechtere verarbeitungs- Toleranzen ,mit Blei wurde dies auch angeglichen


    ALSO TANKT so hoch wie möglich ,am besten 100 oktan , oder weniger gestreckte!!!bei 10litern macht das nicht viel an Euros
    und der motor läuft sauber .Jede explosion in den Zylindern ist in temperatur ,ausdehnung und Kraftentfaltung gleich



    m.f.G

    Hallo ,


    meiner Meinung nach ist NAVIGON ist am besten !!!
    weil ... sagt die Namen der Strassen z.B rechts in die berliner strasse


    somit kann man es ohne Halter (in der Jackentasche),nur mit kopfhörer benutzen und man hat die Augen auf der Strasse




    m.f.G
    vmaxxx



    Hallo,
    bin seit einer Woche neu im forum , wollte mich eigentlich erst melden(vorstellen !) wenn ich meine Erfahrungen auf meiner MT09 habe (leider erst Juli)...trotzden kommt bald noch eine ausführliche Vorstellung


    Nun konnte ich mich nicht mehr halten und muss auch mein Halbwissen verbreiten...


    Also Benzin ist ein gemisch
    Oktan ist ein Molekül mit 8 kettigem Kohlenwasserstoff -C-C-C-C-C-C-C-C-
    nonan 9 kettigen
    dokan 10 kettigen
    heptan 7
    95 oktan bedeutet 95% oktan rest gemisch aus den restlichen molekülen


    soweit ich weis ist eine verbrennung homogener (gleichmäßiger) je höher der oktananteil ist ,am besten 100% ABER !!!!!!
    die maschinen sind so eingestellt daß sie in vielen ländern Funktionieren müssen(kennzahlen sind daher breiter eingestellt) , also würde mann es normalo nicht großartig merken.Vielleicht in labor Tests


    e10 heist : es wurde 10% Methanol beigemischt , E5 5% Methanol
    also automatisch weniger oktan drin
    DAHER ,tanke ich soweit es geht 98 oktan oder 95 oktan :naughty:



    früher gab es blei-Benzin (eigentlich ein Additiv einer Bleiverbindung ) dies hat das Klingenl der Ventile verhindert (schlechte Benzinqualität führte zu minimal unterschiedlichen zündfolgen , dies verursachte eine unharmonischen lauf des motors wo die ventile nicht immer mitkamen)


    wie gesagt halb wissen was mir logisch erscheint !!!! :roll:


    sorry für die Schreibfehler :D


    m.f.G
    Vmaxxx