Tracer pendelt
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#322 ja natürlich waren die Handprotektoren gemeint.
Situation 9:
- Reifensatz Mitas Touring Force (mittlerweile 900km runter)
- Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7
- Puig Racingscheibe in tiefster Stellung
- Gabel in Werkseinstellung laut Handbuch und Federbein Vorspannung auf Stufe 5
- Gabel 3mm durchgesteckt
- Lenkerböcke umgedreht -> Lenker 10mm weiter vorne
- Handprotektoren tiefer montiert
- bei 170 km/h fängt die Maschine derart heftig das Pendeln an, dass ich das Gas weg nehmen muss
Das nach unten Ausrichten der Handpotektoren hat nichts gebracht. Die Karre pendelt beim Durchbeschleunigen nach wie vor ab 170, dass es nicht mehr feierlich ist
Nächster Step wird noch mal der Luftdruck sein, wobei ich mir da nicht wirklich was von erhoffe Danach gehe ich nochmal an die Gabel und werde in Summe max. 5mm durchstecken. Wenn das auch nichts bringt, kommen entweder die Protektoren ab oder ich muss wohl damit leben, dass das Bike nicht fähig ist, so zu fahren, wie es vom Hersteller vorgesehen ist Wobei das eiegntlich völlig gegen meine Natur ist
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#324 Hinten tief und vorn hoch? Das müsste das Pendeln doch eher verstärken Beim Beschleunigen geht die Gabel ja schon aus der Federung...
Lenker ist locker. Selbst gegen die Rasten abstützen und nach vorne beugen bringt nichts bei mir.
Ich sitze wirklich locker und entspannt auf dem Bock aber so ein Verhalten habe ich in 170.000 Motorrad km auf unterschiedlichsten Bikes noch nicht erlebt.
Habe von dem Pendeln vorm Kauf ja schon gelesen. Aber ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das so gravierend ist. Dachte weiß Gott was da mit dem Bike angestellt wurde aber so... Eigentlich gehört Yamaha für sowas verklagt
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#325 Hinten tief und vorn hoch? Das müsste das Pendeln doch eher verstärken Beim Beschleunigen geht die Gabel ja schon aus der Federung...
Ich habe es nicht probiert aber wie ich hier gelesen habe soll das Pendeln mit Sozius nicht so auftreten. (wäre ja hinten tief)
Lenkkopfwinkel - Eine steile Telegabel erhöht die Agilität , eine flachere macht das Moped träge.
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#326 Hinten tief und vorne hoch bringt aber eine deutliche Verbesserung. Theorie spricht dagegen, die Praxis zeigt aber, dass es so ist.
Das Pendeln brachte mich auch zum Verzweifeln. Extrem viel getestet, Verbesserung brachten :
- Hinten tiefer vorne hoch. Mit Gepäck oder Sozia läuft die Karre vmax ohne pendeln
- Reifendruck erhöhen
- andere Reifenwahl. Bei mit lit Conti CRA3 z. B. ab 170 gefährlich und nicht fahrbar. Mit Conti TKC70, ich weiß seltsame Wahl, stabil bis 200,fann leichtes Pendeln. Usw.
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#327 Seit dem ich das ungedämpfte linke Federbein durch eine rechtes ersetzt habe und mit 7,5er Öl und 140 mm Luftpolster fahre, ist mein Pendeln wie weggeblasen.
Ich habe die Gabel auch nicht mehr durchgesteckt.
Daher muss es mit der Gabel zu tun haben. Vielleicht durch Chargenschwankungen, unterschiedliche Öle und Luftpolster, kommt es bei einigen zum
Pendeln und bei anderen nicht.
Ob das sein kann? Keine Ahnung…aber bei mir ist es jetzt weg.
VG
Andreas
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