Tracer pendelt

  • #321

    ja natürlich waren die Handprotektoren gemeint. =O

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #322

    :P:thumbup:



    Situation 9:

    - Reifensatz Mitas Touring Force (mittlerweile 900km runter)

    - Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7

    - Puig Racingscheibe in tiefster Stellung

    - Gabel in Werkseinstellung laut Handbuch und Federbein Vorspannung auf Stufe 5

    - Gabel 3mm durchgesteckt

    - Lenkerböcke umgedreht -> Lenker 10mm weiter vorne

    - Handprotektoren tiefer montiert

    - bei 170 km/h fängt die Maschine derart heftig das Pendeln an, dass ich das Gas weg nehmen muss :thumbdown:


    Das nach unten Ausrichten der Handpotektoren hat nichts gebracht. Die Karre pendelt beim Durchbeschleunigen nach wie vor ab 170, dass es nicht mehr feierlich ist :(

    Nächster Step wird noch mal der Luftdruck sein, wobei ich mir da nicht wirklich was von erhoffe X/ Danach gehe ich nochmal an die Gabel und werde in Summe max. 5mm durchstecken. Wenn das auch nichts bringt, kommen entweder die Protektoren ab oder ich muss wohl damit leben, dass das Bike nicht fähig ist, so zu fahren, wie es vom Hersteller vorgesehen ist ?( Wobei das eiegntlich völlig gegen meine Natur ist :/

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #323

    Textil und Leder habe ich beides probiert macht keinen Unterschied.


    Probier noch mal hinten tief vorn hoch und wenig Luftdruck.

    Bei extremen Pendeln Lenker lockerlassen hat bei mir die Fuhre beruhigt.

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #324

    Hinten tief und vorn hoch? Das müsste das Pendeln doch eher verstärken :/ Beim Beschleunigen geht die Gabel ja schon aus der Federung...

    Lenker ist locker. Selbst gegen die Rasten abstützen und nach vorne beugen bringt nichts bei mir.

    Ich sitze wirklich locker und entspannt auf dem Bock aber so ein Verhalten habe ich in 170.000 Motorrad km auf unterschiedlichsten Bikes noch nicht erlebt.

    Habe von dem Pendeln vorm Kauf ja schon gelesen. Aber ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das so gravierend ist. Dachte weiß Gott was da mit dem Bike angestellt wurde aber so... Eigentlich gehört Yamaha für sowas verklagt ?(

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #325

    Ich habe es nicht probiert aber wie ich hier gelesen habe soll das Pendeln mit Sozius nicht so auftreten. (wäre ja hinten tief)

    Lenkkopfwinkel - Eine steile Telegabel erhöht die Agilität , eine flachere macht das Moped träge.

    Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

    EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

  • #326

    Hinten tief und vorne hoch bringt aber eine deutliche Verbesserung. Theorie spricht dagegen, die Praxis zeigt aber, dass es so ist.

    Das Pendeln brachte mich auch zum Verzweifeln. Extrem viel getestet, Verbesserung brachten :

    - Hinten tiefer vorne hoch. Mit Gepäck oder Sozia läuft die Karre vmax ohne pendeln

    - Reifendruck erhöhen

    - andere Reifenwahl. Bei mit lit Conti CRA3 z. B. ab 170 gefährlich und nicht fahrbar. Mit Conti TKC70, ich weiß seltsame Wahl, stabil bis 200,fann leichtes Pendeln. Usw.

  • #327

    Seit dem ich das ungedämpfte linke Federbein durch eine rechtes ersetzt habe und mit 7,5er Öl und 140 mm Luftpolster fahre, ist mein Pendeln wie weggeblasen.

    Ich habe die Gabel auch nicht mehr durchgesteckt.

    Daher muss es mit der Gabel zu tun haben. Vielleicht durch Chargenschwankungen, unterschiedliche Öle und Luftpolster, kommt es bei einigen zum

    Pendeln und bei anderen nicht.

    Ob das sein kann? Keine Ahnung…aber bei mir ist es jetzt weg.


    VG

    Andreas

  • #328

    Andreas, du fährst aber ne MT 09 Naked, oder?


    Muss zugeben das ich mit meiner neuen och keine 170 oder höher gefahren bin.

    Wird wohl mal Zeit, wäre ja nen Hammer wenn ein 115 PS Motorrad der neueren Generation ab 170 instabil wird.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #330

    Gestern mit üblichem Küstenwind und Textiljacke 220 auf der Autobahn, Slalom über die Mittelstreifen - kein Pendeln.

    Ohne Handprotektoren, neue Diablo Rosso Corsa 2 und Öhlins komplett.


    Nächstes Wochenende probiere ich das mal mit der Serientracer mit Handprotektoren.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!