Tom Tom Rider 400 oder Garmin Zumo 390

  • #1

    Guten Tag!


    Bin ja auf der Suche nach einem Navi für meine - hoffentlich bald eintreffende - Tracer.
    Hatte ja schon in einem anderen Thread über das Garmin 660 geschrieben, das ich gebraucht bekommen hätte. Von dem habe ich mich aber abgewendet!


    Ich tendiere aktuell zwischen dem Rider 400 von Tom Tom und dem Zumo 390 von Garmin.
    Obwohl das Zumo 390 das wesentlich ältere Modell der beiden ist, soll es ja angeblich trotzdem noch gewisse Vorteile gegenüber dem Rider 400 haben.


    Was sind eure Erfahrungen?
    Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Die linke Hand zum Gruß, Fabian


  • #2

    Es ist über beide Geräte im Forum schon viel geschrieben worden. Perfekt ist keines. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Computer ohne Gefühle handelt, der bei der Routenplanung nach einem mathematischen Optimierungsmodell arbeitet und nicht nach persönlichen Gefallen.


    Kurz gesagt, ich habe vom 390 auf den Rider 400 gewechselt und habe es nicht bereut. Ich bin bekennender Nicht Telefonierer während dem Fahren, daher haben diese Funktionen für mich keine Bedeutung. Für mich war in erster Linie die Bluetooth Verbindung wichtig. Beim Vorgänger ist die so 4 bis 5 mal während der Fahrt abgebrochen (siehe Garmin threat). Beim rider bisher noch nie. Durch das update, welches vor wenigen Tagen kam, verbindet sich das Headset automatisch.


    Der rider ist nun mein drittes Motorrad Navi. Bis man seriös so ein Gerät beurteilen kann, muss man sich sicher ein paar Wochen damit auseinandersetzen und jeder hat andere Präferenzen, was ihm wichtig ist.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #3

    Ein Navi-Kauf sollte nicht übers Knie gebrochen werden. Setz dich bei Louis mal vor die Vorführer und nimm dir etwas Zeit. Mediamarkt und Saturn haben evtl. auch Vorführnavis.
    Der Rider 400 ist sicherlich das schickere, modernere Navi. Da es aber neu auf dem Markt ist, hat es schon noch einige Kinderkrankheiten. Schau einfach mal ins TomTom Forum, da kannst du eine Menge lesen. Vielleicht nicht alles auf Lunge nehmen, weil sonst kaufst du gleich das Garmin. Das Garmin ist bestimmt das ausgereiftere Produkt.

  • #4

    Hallo!


    Das Zumo 390 konnte ich leider noch nicht in die Finger bekommen.
    Dass über beide Geräte schon viel geschrieben wurde, ist mir bewusst. Hab mich da auch schon eingelesen!
    Ich war einfach nur der Hoffnung, dass jemand schon mehr Erfahrung mit beiden Geräten hatte und einen direkten Vergleich bieten könnte!


    Wird eine schwere Entscheidung!
    Als Mac User gefällt mir dass das Basecamp auch auf dem Mac läuft.


    Weiß jemand wie genau das TomTom die Routen übernimmt, die mit Google Maps geplant werden?
    Weil das mitgelieferte Tyre Planungsprogramm läuft ja leider nur auf Windows!

    Die linke Hand zum Gruß, Fabian


  • #5

    Hallo,


    Möchtest du Deine Routenplanung am PC bzw. am IMac oder einem Apple PC erledigen, kommst Du nicht an Garmin bzw an Basecamp vorbei. Wenn irgend etwas nahe an perfekt bei Garmin ist, dann Basecamp. Basecamp hat fast keine Mängel. Habe da 2 1/2 Jahre meine Erfahrung mit Basecamp und Garmin 340 gehabt. Garmin zu 80 Prozenz OK, basecamp 95


    Alternativen als Mac User hast du nicht für eine gescheite Routenplanung am Rechner. Tyre läuft bekannterweise nicht auf Apple.


    In Kombination routenconverter64 und motoplaner funktioniert es auch aber.......nicht so gut wie bei Basecamp. Garmin Gerät nicht auf Neuberechnung stellen und es wird 100% deine programmierte kurvenreiche Route gefahren, nur bei Bascamp, da gleiches Kartenmaterial.


    Willst Du nur am Gerät programmieren kommt wieder TOMTOM is Spiel. Hab nur gutes gehört darüber. Kurvenreiche Strecke ist beim Rider gut, wenns nicht durch Wohngebiete geht, kann passieren.
    Eine Gescheite Routenerstellung am RECHNER mit TomTom, NEIN danke. Das neue 400 er soll ja GPX können ? Wenns funktioniert dann.....Wird es eine Alternative für Mac User.
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
    Gruß Frank

    Limiter inside

  • #6

    Gibts nen Grund, warum du das Becker Mamba nicht in Betracht ziehst?


    Ich hatte mich auch nach nem aktuellen Navi umgeschaut. Im Endeffekt liegen 390, Tomtom 400 (bzw. 40, das würde ja reichen) und Mamba preislich gleichauf. Das Tomtom hat schlechte Bewertungen wegen Softwareschwächen. Wie die aktuelle Version ist, weiß ich halt nicht. Das sieht man erst, wenn man es selber hat.


    Interessant am 400 find ich die Funktionen für Rundtour und spannende Route (mit höhe und kurvenreich). Gut finde ich auch, dass es hochkant kann (ich hab den Motopilot und finde hochkant mittlerweile deutlich besser als querformat).


    Das 390er hat imho nix total besonderes. Aber dafür scheint es recht solide zu sein und es lässt auch zu mal schnell ne Tour am Navi zu planen (ziehen der Route in der Karte).


    Das Mamba hatte ich gestern mal in den Fingern. Da finde ich gut, dass man bei der Kurvenroute auch noch vorgeben kann, dass er die Strecke verlängern soll, wenn er dafür mehr kurven findet. Die Frage ist halt immer, ob sich das auch lohnt (ob man dann nicht für 3 Kurven 50km gerade Straße zusätzlich fahren muss).


    Es kommt halt sehr drauf an, was man mit dem Navi machen will. Will man oft spontan einfach so in irgendeiner unbekannten Region mal drauf los fahren, dann wäre das Tomtom wohl mein Favorit (mal vorausgesetzt, dass die Softwarefehler weg sind). Da kann man dann mit der Rundtour schnell was zusammenklicken und sich überraschen lassen.


    Will man einfach nur kurvig von A nach B, dann kämen Tomtom und Mamba in Frage. Das Garmin wird vermutlich zu restriktiv die Kurvenroute suchen.
    Beispiel dafür: Karlsruhe nach Offenburg. Schnell ist automatisch Autobahn. Kurvig (einfache Variante) nimmt einfach die B3 neben der Autobahn. Erst wenn man dem Navi sagt, dass die Route deutlich länger sein darf, wird es auch mal in den Schwarzwald oder nach Frankreich rüber fahren. Ich weiß nicht, ob das Garmin das kann aber beim Mamba klappts und beim Tomtom sollte das auch gehen.


    Will man üblicherweise Touren vorplanen und einfach nur abfahren, dann wäre mir persönlich keines der drei Navis das Geld wert. Dann würde ich den Blaupunkt Motopilot kaufen und auf das kommende Softwareupdate hoffen (die Hardware ist nämlich richtig gut - wenn man kein Phantomklicken hat) und falls das nix is, dann einfach IGO draufschmeissen (das geht).

  • #7

    So... nach langem hin und her hab ich mich für das TT Rider 400 entschieden.


    Es sind zwar softwareseitig noch einige Kritikpunkte die von Seiten TT gelöst werden sollten,
    aber die neueste Hardware in Feld hat bei mir das Rennen gemacht.
    Es wirkt gut verarbeitet, robust und komplett!


    Einige Kritikpunkte in der Software wurden bereits beim letzten großen Update von TT behoben.
    Weitere Updates sollen folgen! Ich bin guter Dinge!


    Schade finde ich nur dass die Planungssoftware "Tyre" nur auf Windows läuft.
    Als Mac User definitiv ein Minuspunkt. Hab aber meinen alten Laptop ausgegraben und da funktioniert es einwandfrei!


    Der erste Test mit 3 Tagen Südtirol hat einwandfrei funktioniert!
    Route geplant und genau so auch abgefahren.


    Bin vorerst recht zufrieden!

    Die linke Hand zum Gruß, Fabian


  • #8

    Ich habe mir das TomTom Rider 40 + Sonderversion mit 29 Ländern gekauft. Die "schöne Routen" Funktion ist einwandfrei (ich fahre in der Einstellung "leicht kurvig und mittlere Stufe bei den Höhenmetern). Fahre sehr gerne mit diesem Navi. Seit dem letzten Update kann man Routen auch direkt vom PC über USB an das Navi übertragen, somit entfällt die lästige SD Speicherkarte.

  • #9

    Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und hab mich fürs Zumo 390 entschieden. Im Internet gibts genügend Testberichte zu beiden Navis. Ich kann zum Rider 400 nichts sagen, da ich es in der Praxis nie getestet habe, doch angebliche Kinderkrankheiten und Performance Probleme haben mich zum Zumo greifen lassen. Das ist zwar nicht das neueste und hübscheste Navi aber es erledigt seinen Job erstklassig. Routing ist blitzschnell, Bedienung eingängig und BaseCamp habe ich auch zu schätzen gelernt :)

  • #10


    Garmin Base Camp ist schon eine feine Sache ich nutze es schon ein paar Jahre allerdings mit einem Garmin EDGE 1000 mit Topo Karten. Und damit hast auch zugang zu anderen nutzern die eine Tour egal ob mit einem KFZ zu Fuß oder Rad ins netz gestellt haben, man kann sich die Strecke auch ansehen mit Höhenlinien auch POINTS von Interesse Sehenswürdigkeiten und vieles mehr :eusa-whistle:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!