Tom Tom Rider 400 oder Garmin Zumo 390

  • #41

    Mit welchen Einstellungen fahrt ihr denn mit dem TomTom Rider 400? Wenn ich den Modus "Spannende Tour planen" nutze und die kurvenreichste Strecke wähle, dann kam es schon des Öfteren vor, dass ich vor einem Landwirschaftsweg stand oder das es mich durch unendlich aneinander gereite Dörfer schickt. Daher fahre ich aktuell nur noch "schnellste Route" oder "Autobahnen vermeiden" wenn ich eine Route fahre vom Tourismusverband.


    Halte das Tom Tom 400 immer auf dem aktuellsten Stand, was die Updates betrifft. :violin:


    Zu meiner MT 09 habe ich die original Zubehör Halterung gekauft, wenn ich da aber das Tom Tom 400 direkt drauf setze, dann dreht sich der Bildschirm während der Fahrt ab und an in die vertikale Position.


    Daher habe ich gemischte Gefühle zu dem Tom Tom 400. :naughty:

  • #42


    Diese Erfahrung habe ich mit meinem 400er auch gemacht, was die "Lanwirtschaftswege" angeht...stelle seitdem die Kurvenintensität auf mittlere bzw. leichteste Kategorie...seitdem geht es eigentlich mit "diesem Problem". Muss aber sagen, das ich trotzdem höchst begeister bin....selbst auf mir bekannten Strecken immer wieder sehr schöne, mir bisher unbekannte Nebenstrecken durch das TomTom zu erfahren :D


    Auch gut sind "fertige Routen" wie die vom ADAC oder Louis zum runteladen, kommen sehr gut an....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #43

    ja,der Bildschirm dreht sich manchmal. Aber ich schaue da kaum drauf. Schon garnicht in Schräglage.(Sena sei Dank) Und nur solche Sachen machen das Leben spannend! Ansonsten würde ich auch ohne Navi durch den Schwarzwald kommen. Aber dann wird mir einiges entgehen. Inklusive Schotterwege. Wie die Wanderer geschaut haben.. ;)

    immer oben bleiben!

  • #44

    Von Louis gibt es auch Routen? Dann muss ich gleich mal schauen, oder hat da jemand den Link?


    Also ihr ladet die Tracks als GPX Datei von verschiedenen Anbietern runter und importierst sie als "Wegpunkte" oder als "Routenspur"? Vorallem mit welchem Programm?


    Ich habe tyre aktuell als Routenplaner auf dem Rechner.

  • #45


    Bitteschön, wie das geht wird auch beschrieben....


    https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/tourentipps

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #46

    ich habe die gleichen Erfahrungen mit meinem 400er gemacht und bin auf Landwirtschaftwegen gelandet. Die ganze Sache wird in Bergregionen sogar gefährlich, da man sich dort auf sehr steilen und unbefestigt werdenden Wegen wieder finden kann. Ich denke, das liegt aber eher an dem Kartenmaterial und nicht am TomTom. Die Definition, was eine unbefestigte Strasse ist, dürfte sehr offen sein, gänzlich unbefestigt, teilweise unbefestigt ? Daher verwende ich als Option die schnellste Route und keine Kurvenfunktionen. Auf meinen Touren hab ich die Routen ohnehin vorgeplant und lasse den TomTom nur ungern davon abweichen, vorrausgesetzt, die Wegpunkte sind ausreichend und richtig gesetzt.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #47


    Das passiert mir mit dem 410 leider auch...wäre noch nichtmal so schlimm,wenn das TT gesperrte Strecken auf Dorflevel kennen und einbeziehen würde.
    Habe diese Woche mehrfach vor gesperrten Unterführungen und auch für Motorräder gesperrten Strecken gestanden...da das TT eine Traffic Option
    über Internet hat, dürfte sowas nicht passieren.Auf der anderen Seite findet es so coole und wenig bekannte Strecken, dass es sich auf jeden Fall lohnt,
    mit der Thrill Option ( kurvenreiche Strecke) zu fahren.Vor einem Hindernis zu stehen, ist nervig, zumal der Rider auch bei Ausweichen eine ganze Weile
    versucht, einen zum Wenden zu bekehren.Aus der Streckenführung geht dann nicht klar hervor, ob man jetzt nur zum wenden abbiegen soll oder ob er nun
    eine Alternative gefunden hat.Da fehlt eine Option "Strecke voraus gesperrt"....man kann sich einen POI Satz laden, Motorrad-Streckensperrungen, nur
    bringt das nicht viel, weil diese in die Streckenberechnung nicht einbezogen werden.Auch werden sie nicht auf der Karte angezeigt.Man kann aktuell POIs
    nur direkt ansteuern, da sie nur unter "Meine Orte" gespeichert werden.Softwaremäßig also alles andere als perfekt, auf der anderen Seite gibt es wenige
    Navis, die sowas richtig hinkriegen.Meistens die Festeinbauten in Autos...zum zehnfachen Preis....


    Was man bedenken sollte..die kurvenreiche Strecke Option benötigt vorallem eines, Zeit ! Hatte mir am Do eine Great Rides Tour aus dem 410 ausgesucht
    ( Sauerland) und dann das 410 die Anfahrt zum Anfang der Tour kurvenreich berechnen lassen.Das ist großartig - bis auf die beschriebenen Schwächen -
    und es kostet Zeit, ich bin auf 40km/h overall gekommen ( 420km).Außerdem ist die Thrill Option in der Großstadt nicht tauglich, da man dann sehr oft
    durch Wohngebiete und 30er Zonen gelotst wird.Das ist dann einfach nur ein nerviger Zeitfresser.Von daher würde ich mit schnellster Tour zu einem
    Punkt im weiteren Umland fahren und von da aus dann die kurvenreiche Option zum Endziel verwenden.


    Was ist mir noch aufgefallen:


    Der Rider spricht manchmal von links oder rechts halten, ohne zu sagen, nach links oder rechts abbiegen.Normal meint ein Navi ja damit, dass man
    sich aus einer Anzahl Spuren mehr links oder rechts aufhalten soll, weil demnächst abgebogen werden soll.Hatte den Fall, dass der Rider nur noch
    sagte, links halten, rechts halten, aber dann sagte er nich, wo man abbiegen soll.OK..ein Blick auf den Rider verrät, wo es hingehen soll ;)


    Was noch:


    Die ganze Bluetooth Kopplerei mit Headset ( Sena 20S) und Handy kann auch teilweise etwas kompliziert sein, auch wenn es die meiste Zeit funktioniert.
    Habe eine A2DP Verbindung vom Handy zum Headset zwecks Musik und eine HFP vom TT zum Handy, sowie eine vom TT zum Headset.Meistens connected
    alles automatisch, aber manchmal nicht, dann muß man es vor Abfahrt checken und korrigieren.Hängt halt in dem Fall von 3 verschiedenen Geräten ab
    ( TT, Handy und Headset).Leider die typischen Bluetooth Probleme, die man mit allen Geräten hat.Was hinzukommt: ich fahre kleinere Runden auch ohne
    TT, dann aktiviere ich das HFP zwischen Handy und Headset ( das hat sonst der TT)...an all diese Sachen muß man halt denken..;-)


    Fazit:


    Der Rider ( das ?) findet sehr coole einsame Strecken, hat aber ein paar Softwareschwächen.Möglicherweise funktioniert die Strategie in Holland, also sollte sich TomTom
    mal anschauen, wie in D die Straßen liegen.Sehr gut die Option, die nächste Tanke anzufahren.Diese Funktion hatte ich bisher nie benötigt, da die Tankstellendichte in D
    sehr hoch ist, allerdings mit kurvenreiche Strecke Option kann man es echt schaffen, für 50km keine Tanke zu Gesicht zu bekommen :lol: Die kurvenreiche Strecke Option
    des TT ist in meinen Augen unbezahlbar, obwohl ich letztes Jahr ca. 10.000 km durch's Sauerland geheizt bin, habe ich mit Hilfe des TT nur ca. 20% mir bekannte Strecken
    befahren....

  • #48

    eine gute Zusammenfassung. Was bleibt noch zu sagen? Jedes Navi hat so seine Eigenheiten beim navigieren. Je öfter man es benutzt desto schneller lernt man sie kennen!
    Und manchmal auch zu ignorieren.

    immer oben bleiben!

  • #49

    Ich habe den TT Rider 40 und kann folgendes sagen:


    negativ:
    - manchmal soll ich in einen unbefestigten Feldweg einbiegen obwohl "Unbefestigte Straßen vermeiden" eingestellt ist
    - und selbst wenn man weiterfährt, will er 2 km weiter immer noch, dass ich wende und weigert sich eine neue Route zu berechnen
    - manchmal landet man am Arsch der Welt, irgendwo im Wald, wo es nicht weiter geht
    - in der Stadt war eine Straße gesperrt, die Neuberechnung hat solange gedauert, dass ich anhalten musste (da bin ich von meinem Becker-Navi schnelleres gewohnt - bin kein Becker-Fanboy aber ist für mich die Referenz)
    - 2 Black-Screens bzw. Abstürze beim Navigieren
    - man kann nach Tankstellen in der Nähe suchen, aber ohne Infos zu Öffnungszeiten. Leider, mein Auto-Navi hat Tankstellen, die 24h geöffnet haben gekennzeichnet. Schade dass das TT das nicht kann
    - paar mal schon eine Adresse als Ziel eingegeben, er akzeptiert sie, rechnet...rechnet... rechnet... und plötzlich landet man wieder im Hauptmenü


    Positiv:
    - im übrigen funktioniert die "Kurvenreiche Route"-Funktion wirklich gut, man lernt strecken kennen, manche sind top, andere flop (mitten im Wald am Arsch der Welt oder 30er Zonen), aber das ist nun mal ein Computer - unterm Strich aber interessant
    - die Halterung stabil
    - das ganze Bluetooth funktioniert auch gut
    - Bedienung mit Handschuhen überraschend gut!
    - das Display bedient sich auch sonst recht gut, reagiert schnell, das Touch-Feeling ist besser als dieses Druck-Feeling


    Das Garmin Zumo 390 habe ich ebenfalls getestet.
    Für TT entschieden weil: schönere Optik, günstiger, "Kurvenreiche Route"-Funktion war hier in der Gegend besser, das Garmin hat mich auf die Bundesstraßen geschickt. Lieber lande ich paar mal im Wald als auf der Bundesstraße zu gurken.


    Das TT ist bei weitem nicht perfekt, es gibt viele Punkte die mich ärgern, aber was soll man machen, das Garmin war auch nicht besser. Also habe ich mich mit TT angefreundet.

  • #50

    Ich habe gerade noch gesehen, dass das TT 410 gegenüber dem TT 400 einen größeren Arbeitsspeicher hat (16 zu 8 GB) :icon-eek:
    Das müsste doch eigentlich Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit haben...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!