Hauptständer höherlegen

  • #31

    Dürfte auch eine Frege des Fahrwerks sein, weniger Sag bedeutet auch mehr Schräglage ohne Aufsetzten.

  • #32


    Ist es eigentlich immer, wenn man sich die Stiefel abschleift (zumindest abseits der Extra-Schleifkante für den Renneinsatz).


    Ich hatte auch das Hauptständerproblem, habe hier die passenden Tipps gefunden und meine Tracer entsprechend etwas angepasst (hier dazu etwas in meinem Blog).
    Seitdem hatte der HS keinen Bodenkontakt mehr. :clap:

  • #33

    Ich bin solo auch dauernd mit dem Angstnippeln auf dem Asphalt gewesen. Eigentlich kein Problem, wenn ich mich nicht jedes mal erschrecken würde und dann die Karre wieder ein wenig aufrichte. Das versaut einem die Linie.
    Also habe ich die Dinger rausgeschraubt.


    Mit dem Hauptständer bin ich noch nicht aufgesetzt. Wollte aber nun vor der großen Tour mit Gepäck eure Tipps beherzigen und das Teil etwas höher legen.
    Nun bin ich kein Freund von irreversiblen Änderungen. Sprich: Abschneiden scheidet aus.


    Also habe ich den Gummipuffer aus der Halterung gezogen und einfach umgedreht!
    Nun zeigt das kleine, flachere Stück nach oben und das dicke nach unten. Die Auflagefläche ist jetzt zwar nicht mehr so groß, aber für 2 Wochen wird es gehen.


    Bei geringerer Beladung ist das Ding wieder ruck zuck umgedreht.

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #34

    Ich bin gerade 10 Minuten unter der Maschine rumgekrochen (ohne zählbaren Erfolg) und habe den Online-Ersatzteil-Katalog gewälzt - kann jemand bestätigen das der Gummi-Puffer vom Hauptständer weder gesteckt noch geschraubt ist, sondern das es sich um ein komplettes „Vollgummi“-Teil handelt was da entsprechend nur eingeklemmt ist?

  • #35


    Ich hab mich damit angefreundet und dieses gleichmäßige über den Asphalt kratzen wurde fast Musik in meinen Ohren. Wenn es komplett gleichmäßig war, wußte ich, die Linie war perfekt. Wurden aber schnell kürzer und sind bald mal abgerissen. :P

  • #36

    Moin


    Schau mal hier ist der Anschlag Gummi. Der ist nur auf den Hauptständer aufgesteckt. Also in das Loch von dem Blechbügel eingesteckt.



    Damit der Hauptständer etwas Höher kommt, diesen Gummi einfach mit einem Cutter Messer Halbieren. Fertig. Zudem die Unteren Kanten am Ständer mit der Flex Abschrägen, oder beim Kurvenfahren Abschleifen. Das Tauschen des Hinteren Federbeins, gegen ein Willbers oder Öhlins, hilft auch sehr gut gegen zu frühes Aufsetzen des Hauptständers.


    Nachdem ich ein 640er Willbers mit mehr Federvorspannung Eingebaut habe, kratzt nichts mehr. :)


    Gruß


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #40

    Bei mir schleift der Hauptständer nur, wenn ich zu zweit unterwegs bin, oder in der Kurve eine stärkere Bodenwelle auftaucht. Alleine schleift nach der Fussraste zuerst das montierte Motorschutzblech; fast gleichzeitig mit dem Fußhebeln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!