Tests und persönliche Erfahrungen sind so eine Sache. Wie auch Fertigungstoleranzen, Schrauberfreundlichkeit, Inspektionsaufwand und das Zusammenwürfeln der unterschiedlichen Modelle zu einer kommulierten Einschätzung. Meine Triumpherfahrungen habe ich mit einer 1050er Tiger gemacht. Hier bin ich froh jetzt wieder Reis zu kochen...
Weiß eigentlich jemand, wie die Journalisten an das Testmotorrad kommen? Gibt es eine Anfrage, z.B. von Motorrad an Triumph. "Hallo, wir brauchen eine 800er Tiger für den Dauertest?" Da würde ich mir vorher als Hersteller ein paar "besonders gute Komponenten" zurechtlegen. Nicht andere, sondern einfach nur genau produziert und genauestens überprüft.
Eine generelle und gleichzeitig objektive Einschätzung ist unter der Vielzahl der Variablen nicht möglich. Zumal viele Variablen nicht bekannt sind und sich jederzeit ändern können.
Meine oben stehende Einschätzung ist definitiv nur "gefühltes Wissen", dass sich nach einiger Zeit angesammelt hat. Alles andere wäre m.E. nach auch anmaßend...