Beiträge von Fargrin

    Ich hoffe ja eher auf eine Enduro mit dem MT09 Motor. Konkurrenz zur Tiger 800.


    Ich würde ohne probefahrt wohl eine bestellen.


    Einen Zweizylinder braucht man nicht wirklich.
    Zu schwer zu hohe Vibrationen. Da habe ich keine Freude dran. Zu schlecht für Touren zu schlecht für's Gelände.


    Lieber MT09 Motor. Da hat man gescheites für Touren mit Option für's Gelände.



    Finde es übrigens Süß, dass hier geschrieben wird: Die Honda orientiert sich ja eher an die Hochpreisigen...


    Bitte was? 12.500 Euro ist Hochpreisig? Seit wann das?


    Ich würde eher behaupten, dass die AT sich zwischen Triumph Tiger 800/BMW F800GS und den großen R1200GS/Super Tenere/Explorer und Co. bewegt.


    Da sind 12.500 wahrlich nicht viel sondern genau richtig.

    Kurzes Statement von mir.


    Bin sowohl die KTM Adventure 1190 R als auch die Tracer rund 1000km gefahren. (Wochenend-Trip)
    Ich also nach Rom hin mit einer Tracer. Freund fuhr die KTM und zurück wurde gewechselt.


    Mein kurzes Fazit:
    Die Tracer hat bei mir im Bereich 130km/h gependelt. Darüber sowie darunter war aber ruhe.
    -100kg schwer 189cm groß.


    Bei meinem Kollege hat sie ab 170km/h gependelt + darüber.
    -181cm klein und 84kg leicht.


    Die KTM pendelte bei mir ab 180km/h.
    Bei meinem Freund ab 160km/h.


    Alles ohne Koffer. Wir hatten beide lediglich einen sehr eng anliegenden Rucksack auf und ein 'normal' großer Tankrucksack fes geschnallt.
    Mit dem nötigsten für 3 Tage.


    Grüße

    Also bei mir im Umkreis von 60km gibt es 3 Händler.


    Somit absolut akzeptabel.
    Für meine BMW musste ich auch 40km fahren.


    Und die große Kokurenz KTM 690 ist zwar gut (ABS/TC/etc. pp.) hat aber mit SEHR vielen Defekten zu kämpfen und rund 60% vom KTM Forum fürden sich keine mehr kaufen bzw. würden es nicht, wenn es eine richtige Alternative geben würde.


    Die gibt es nunmal nicht, da die SWM-Modelle ohne jeglichen Schnick-Schnack kommen (kein ABS).


    Laut meinem Händler sollen ab nächstes Jahr (wenn Geld verdient wurde) die 650er Dual Sport kommen. MIT ABS. -Da Gesetzutesgebung ab 2017 es vorschreibt.


    Nochmal zum Thema: Was ist das nun.


    BMW hat Husqvarna damals gekauft. Hat daraus aber leider nicht viel gemacht. Außer eine Nuda 900, die furchtbar viele Probleme hatte. (Ansonsten aber ziemlich geil ist. Nur zu unbequem für Touren.)


    BMW hat 2013 die gekaufte Marke Husqvarna an KTM verkauft.
    Die wiederum ändern ihr System.
    Sie wollen ihren SuMo-Bereich komplett auf Husqvarna umdisponieren (Husqvarna 701) und selbst mehr an ihren Enduro Modellen Arbeiten.


    Das Porblem: Die Husqvarna Modelle werden 1:1 die 690er KTM sein. (Andere Lackierung).
    Das ist schecht, da die KTM SEHR viele Porbleme hat. http://www.ktmforum.eu/forum3/…en-an-den-690er-modellen/



    Daher kommt das für mich nicht in Frage.
    Nun zu SWM.
    Hier steckt ein Mann dahinter (Ampelio Macchi) der die ALTEN Werke von Husqvarna (die zur BMW Zeit Modernisiert wurden) gekauft hat. Genau so, wie die alten Modelle (Lizensen).


    Nun möchte dieser die Fahrzeuge wieder aufleben lassen (mit kleinen Änderungen) aber im großen und ganzen sind das die selben Motorräder.


    Und die Preise sind einfach unschlagbar.
    Wenn sich mein Händler etwas runter Handeln lässt, werde ich eine kaufen. Das steht fest.


    Dann bin ich voll bestückt. Eine SuMo, meine alte Enduro (XT 600 E) und - (das entscheidet sich noch. Yamaha Tracer/Triumph Tiger/Honda Africa Twin oder ?)


    Grüße




    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! auf eine lange, warme, regen arme und unfallfreie Saison 2015!


    Auch beine erste war eine Yamaha. (XT 600) Steht jedoch noch heute in der Garage ;) Und die KM-Uhr ist bereits 1. mal durch und ist momentan wieder auf 25.000km. BTW. alles noch 100% Original und Serien-Teile. Nur Auspuff kam ein neuer (aber Originaler) ran ;)


    (Verschleißteile natürlich ausgenommen.)

    Mein erstes "richtiges" Motorrad (nach der Adler) war eine Yamaha Virago 535.


    Ich kann nur so viel sagen... die Viago ist für sehr kleine Leute. Un dauch da nicht sonderlich bequem.


    Mit meinen 186 cm war ich definitive zu groß.
    Also habe ich sie an meinen Vater weitergegeben.
    Er ist 170 cm und da passte das eigentlich ganz gut.
    Es dürfte ein wenig höher selbst für seine 170 cm sein.


    Nur über den sehr unbequemen Sitz hat er sich beschwert.
    Bei einem kleinen Tagestrip (200km) bin ich hinten drauf gesessen. (Mein Motorrad musste zu dieser Zeit leider in die Werkstatt).


    ... Uff das war der reinste Horror. Sitz brutalst unbequem und auch die Knie taten mir weh.


    Ende vom Lied: nach nicht einmal 1 Jahr wurde sie wieder verkauft.
    Immerhin ohne Verlust.



    Viago: Tolles kultiges Motorrad. Aber nur für entsprechend kleine Menschen, mit Kraft in den Beinen (das Teil wiegt ganz ordentlich was).
    Eventuell den Sitz abändern lassen...


    Dann passt das ganze eig.


    Grüße




    Falsch.
    Es gibt abartig viele Faktoren, warum man eine BMW kauft.


    Was ich nun schreibe, hört sich in einem Yamaha Forum lächerlich an. Da schließe ich mich mit an.
    dennoch ist es nun mal genau so:


    1. Der Ruf. Als ich in meiner Firma verkündet habe, dass meine BMW jetzt verkauft ist, durfte ich mir von 99% anhören: Ja warum?, und was kommt jetzt? Hoffentlich doch keine Japsen scheiße!... Es gibt nur BMW, rest kannst vergessen... bla bla bla


    -> Ist mir zwar ziemlich wurscht, aber ich will es mal erwähnt haben.


    2. Preis. Vielen ist ein Boxer zu teuer oder zu schwer, da sie aber nicht auf BMW als Namen verzichten wollen, wird es eben die einzige Ausweichmöglichkeit. Der 800er Parallel-Twin.


    -> Wie schlecht dieser aber eigentlich ist, da schaut man gerne (anfangs) drüber weg merkt man dann nach 2-5 Jahren jedoch. Wehcseln ist angesagt und das sind im Schnitt 30% von unserem f800-forum.


    = Ich habe niemals gesagt "alles was 2 Zylinder hat ist schlecht". Ich sagte nur, dass ich ein Parallel-Twin nicht ausstehen kann. -> Übrigens sind V-Motoren auch Mist XD (jedoch nur in KTM, die können das einfach nicht [abartiges Hitze-Problem]).


    Weißt du eigentlich, wie der Motor in den 800er Modellen von BMW funktionieren?
    Beide Zylinder laufen mittels Ausgleichsschwung absolut parallel/synchron Super geil zum Beschleunigen, tolles Rennsport Feeling auf Landstraßen.


    Aber all das, nur wenn man nicht länger als 2h am Tag unterwegs ist!
    Danach sehnt man sich nach einem anderen Motor...
    Eine Ausfahrt mit einem Traktor ist da angenehmer.



    Und nochmal: Meine F800R habe ich vor rund 3 Wochen verkauft. Ich bin viele 1000km gefahren und hatte die F800R 4 Jahre lang. Ich weiß also wovon ich rede.



    Aber wie ich auch anmerken ließ, muss diese Entscheidung jeder für sich selber treffen.
    Beide ausgibig testen und anschließend entscheiden.

    Gibt es irgendwie in jedem Motorrad-Forum und erninnert mich doch immer schwer an Sch****-Vergleich...


    Naja...
    Ich fahre seit 2012 einen Golf 6 GTD mit Vollausstattung.


    Damals bestellt, lange drauf gewartet und dann in Wolfsburg abgeholt.

    Also ich muss schon sagen...


    Hier sprechen sich einige, die eine MT-09 besitzen und vermutlich nie die BMW gefahren sind dennoch für die F800R aus.


    Bitte... bitte höre nicht auf solche Quacksalber.


    Fahr beide Probe und entscheide dann.



    Im übrigen verstehe ich überhaupt nicht, warum BMW so einen tollen Ruf hat.
    In den BMW-Foren (In denen ich sehr Aktive bin, da CO-Admin) wird um einiges mehr genörgelt (über die Motorräder) als beispielsweise hier.


    Und bei uns sind nun viele vom Parallel-Twin zum Boxer oder andere Motorräder gewechselt.
    Nicht ohne Grund, will ich meinen.

    Nicht unter kriegen lassen, du hast das richtige Forum erwischt!


    Ich bin F800R Fahrer und habe diese nun verkauft.


    Ich nenne mal alle (meine subjektiven) schlechten Eindrücke der F800R.


    Spiegel sind zu kurz (man sieht nur die Ellenbogen),
    Motor muss man mögen. Durch den Parallel-Twin hat man enorme Vibrationen.
    -> Durch Vibrationen sieht man ab 80km/h nicht's mehr in den Rückspiegel,
    -> Arme/Hände werden bei langen Touren jenseits der 120km/h extrem beansprucht (durch die Vibrationen).


    Bleiben wir mal beim Lenker... Griffe sind sehr dünn gestaltet. Deine Hände werden bei "168cm gross und 56kg leicht" vermutlich nicht sonderlich groß sein, weshalb das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten und mit schmerzen zu kämpfen.


    Ebenso ist der Lenker sehr schlecht geformt. Im F800-Fourm haben locker 70% einen Supersportlenker dran.
    Die "schlechte Form" lässt sich schwierig beschreiben. Eventuell ergänze ich das hier morgen mit einem Bild. (BMW steht noch da und wird Donnerstag abgeholt).


    Lenker sitzt zu niedrig, so hat man eine Supersport-haltung. (Jedoch bei deiner Größe vermutlich nicht=)


    Fußrasten sind zu weit oben (Sitzhöhe zu niedrig) Kniewinkel daher sehr spitz. - Und wieder... das gilt für meine 187cm.


    Die Sport-Scheibe bringt selbstverständlich überhaupt nichts. Bei meiner Körpergröße geht der Wind auf den Korpus (OK).
    Bei dir eventuell direkt auf dern Helm (schlecht).


    Zum Motor:
    Der Parallel-Twin ist wie beschrieben sehr ruppig und genau das merkt man in jeder Lebenslage.
    Vibrationen,
    hohe Leerlaufdrehzahl (min. 1500)
    Spitzkehren/Kreisverkehre müssen im ertsen Gang genommen werden, sonst stirbt der Motor ab
    Wenn man die F800R einfach rollen lässt (1. Gang in der Spielstraße), springt die R regelrecht. Also es ruckelt enorm.


    Ich persönlich werde nie wieder einen Parallel-Twin kaufen :D
    Da lobe ich mir den 3-Zylinder der neuen Yamaha's. Sehr viel besser als die von Triumph (Tiger).


    Ansonsten sollte man eventuell noch erwähnen, dass das Fahrwerk der F800R sehr straff ist.
    Und mit sehr straff, meine ich auch wirklich straff. Man merkt, ob man über eine Zigarette mit Filter oder ohne Filter fährt :P




    Ich persönlich kann von der F800 nur abraten. Aber diese Erfahrung muss man letztendlich selbst machen.


    Bis auf den (meiner Meinung nach) schlechten Motor und der schlechten Übersetzung ist die R ein Super Motorrad. (Wenn ich nicht so groß wäre).


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass du mit deinen Maßen Schwierigkeiten auf der R haben wirst.
    Selbst bei niedrigster Sitzbank (die sehr unbequem ist), sind 168cm etwas zu klein, um die F800 zu besteigen :P :eusa-whistle:


    Auch muss erwähnt sein, dass die F800R eine sehr stabile Fahreigenschaft hat. Toll, wenn man sie mit dem Gewicht in die Kurven schmeißt.
    Schwierig jedoch bei 56kg :O


    Also meine Frau (171cm und 55kg) kommt mit der R überhaupt nicht klar (deshalb habe ich auch eine kleine Sitzbank)
    Mein Vater mit 170cm und 80kg schon eher, aber auch er fühlt sich nicht sehr wohl auf der R.



    Mein Tipp jedoch: Ausleihen und min!!! 1h Probefahren. Am besten etwas länger.


    Grüße

    Schwachsinniger Vergleich...


    1,5 + Tonnen vs. 200 kg...


    Ich komme mit meinem 300 PS Golf R auch bei jeder Steige/Pass Straße einem Porsche hinterher.


    Sobald es aber auf die Autobahn geht habe ich natürlich das Nachsehen, wie auch jedes Motorrad.