Tracer pendelt

  • #72


    Ein Lenkungsdämpfer unterbindet Kick Back oder auch Lenkerschlgen genannt, hat mit Pendeln aber nun mal rein gar nichts zu tun und verhindert es auch nicht 8-)

  • #73


    Die KTM war BJ 2014 und die Probefahrt fand im Juni 2015 statt

    V 2 ex MT09

  • #74

    Kurzes Statement von mir.


    Bin sowohl die KTM Adventure 1190 R als auch die Tracer rund 1000km gefahren. (Wochenend-Trip)
    Ich also nach Rom hin mit einer Tracer. Freund fuhr die KTM und zurück wurde gewechselt.


    Mein kurzes Fazit:
    Die Tracer hat bei mir im Bereich 130km/h gependelt. Darüber sowie darunter war aber ruhe.
    -100kg schwer 189cm groß.


    Bei meinem Kollege hat sie ab 170km/h gependelt + darüber.
    -181cm klein und 84kg leicht.


    Die KTM pendelte bei mir ab 180km/h.
    Bei meinem Freund ab 160km/h.


    Alles ohne Koffer. Wir hatten beide lediglich einen sehr eng anliegenden Rucksack auf und ein 'normal' großer Tankrucksack fes geschnallt.
    Mit dem nötigsten für 3 Tage.


    Grüße

  • #75

    Wo ich hier gerade drüber stolpere: Meine Tracer pendelt nicht.


    Geschwindigkeit war: Alles was halt rauskam...
    Montiert sind Pirelli Angel GT
    Ich wiege zierliche 68Kg bei 1,90m. Test erfolgte mit Textil.
    Originalscheibe, in unterster Position arretiert.
    Beim Test hab ich mich hinter der Scheibe versteckt... ;)


    Die Tracer wird vornerum schon merklich leicht und reagiert empfindlicher auf eingeleitete Lenkimpulse! Bei Bodenwellen wäre mir da etwas unwohl. Ansonste wie geschrieben kein Pendeln, ruhiger Geradeauslauf.

  • #77

    Dann will ich auch noch meinen Beitrag zum Thema pendeln bzw. nicht pendeln leisten.


    Ich bin 180 ca. groß ca. 100 kg. schwer, fahre meistens mit Textilkombi.


    Verbaut habe ich eine Ermax Sport Scheibe, habe als Hinterradreifen Roadsmart II, vorne noch den Original Reifen.


    Ich bin vor kurzem mit dieser Konstellation ich glaube sogar erstmalig eine längere Autobahnstrecke Vollgas gefahren, auch mit öfterem hochbeschleunigen, abbremsen und mit langgezogene Kurven.
    Nicht mal ein Ansatz von pendeln war zu bemerken, die Drossel setzte bei lt. Tacho ca. 224 km/h sanft ein, ohne das nur der Ansatz von Fahrwerks Unsicherheiten zu bemerken war.


    Das Fahrwerk hätte meiner Meinung nach auch noch einiges mehr an km/h vertragen, das war zumindest mein Eindruck.

    Gruß Günter


    Tenere XT 1200 und MT 09 Tracer lavared

  • #78

    Wollte mich zu meine letzten Post hier nochmal zu Worte melden.
    Einige haben Pendeln (wie ich auch), andere haben keines. Sei´s drum.


    Ich möchte trotzdem meine Erfahrung hier mitteilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, da meine Tracer ab 180 km/h teilweise recht stark am Pendeln war und dieses Phänomen nun gänzlich verschwunden ist.


    Ich habe gestern die Akra-Komplettanlage verbaut und zusätzlich den passenden Puig Bugspoiler.
    Bin seit dem 450 km gefahren (gestern und heute) und hatte kein einziges Mal mehr das Pendeln.
    Weder beim Beschleunigen noch auf der Autobahn.
    Autobahn mal durchgezogen, kam schnell bis Tacho 227 km/h, dann sanftes abregeln auf 224 km/h. Absoluter Geradeauslauf, kein Pendeln.
    Vielleicht liegt es an dem keilförmig verlaufenden Bugspoiler, die jetzt senkrecht verlaufenden Krümmer oder beides zusammen.
    Keine Ahnung - das Pendeln ist weg und jetzt trau ich mich auch wieder zum Überholen vernünftig zu beschleunigen :D

  • #79


    die Gründe dafür halte ich als sehr wichtig. was wurde an den betroffenen Umgebaut?



    klasse.



    dann ist es eher der Bugspoiler.
    - die Akra habe ich selber.


    das halte ich als die Ursache der Verbesserung.
    die Tracer ist von der Geometrie und den Anbauteilen schon nervös aufgebaut.
    das Vorderrad wird je schneller man fährt immer leichter.
    womöglich durch luftauftrieb. ?


    Danke für den Erfahrungsbericht, hilft mir.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #80

    Bin gestern eine MT09 Tracer beim Händler probegefahren. Deutliches Pendeln ab 160 km/h in lang gezogenen Kurven, recht unangenehm. Da geht man dann schon von ganz alleine vom Gas. Wiederholt auf verschiedenen Strecken ausprobiert, es bleibt gleich. Fahrt war ohne Koffer und ohne Gepäck. Überlege nun, im Frühjahr doch keine Tracer zu kaufen und meine Bandit erst mal weiter zu behalten.


    Ansonsten hat mich die Tracer schon überzeugt. Klasse Motor, gute Federung, laufruhig, akzeptabler Benzinverbrauch. Ich habe ja noch etwas Zeit. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, die das Pendeln abstellt. Zum Beispiel ein kürzeres Federbein? Oder könnte man auch die Anlenkung des Federbeins ändern? Kann man eigentlich die Gabelrohre vorn noch etwas weiter nach unten durchstecken?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!