Hilfe zum Kaufentscheid gesucht – MT09 oder F800R?

  • #21

    Hallo saibot,


    ich bin nach langer Zeit Wiedereinsteiger und kürzlich beide probegefahren.
    Die BMW ist sicher ein solides Bike, aber im Vergleich zur Triple war für mich einfach nicht genug Herz drin. Ich habe mich nun für die Tracer entschieden und freue mich schon drauf.


    Happy decision!

  • #22


    Wenn es an der Kultur der BMW mangelt kauf keine F 800 R. Aber die aktuellen Twin`s von TRIUMPH der Bonneville oder Thruxton, T 100, haben sowas von Kultur, die säuseln so fein wie 4 Zylinder, was aber auch nicht jeder mag. Bitte nicht alles was 2 Zylinder hat verteufeln nur weil deine Erfahrung mit der F 800 schlecht war. ;) ;)

  • #23

    Bin die F 800 R ca. 1 Woche als Leihmaschine in Spanien gefahren ( 2014 ). Mit meinen 1.90 für mich nicht optimal, sehr spitzer Kniewinkel, Sitzbank im Original viel zu weich, daher nach ca. 80km meldet sich der Popometer und zwar merklich.


    Das läßt sich mit einer anderen SB sicher beheben. Der Motor ist ok, verfügt aber nicht über das MT09 Feeling, kann es auch nicht, 2 Zylinder kann man nicht mit 3 Zylinder vergleichen...


    Genervt haben mich die Vibrationen und der unmögliche Behälter für die Bremsflüssigkeit.


    Das Vertrauen, welches mir die MT vermittelt ( Fahrwerk ) geht der F 800 völlig ab, hatte weder ein Gefühl für Vorder- noch für Hinterrad. Lag aber ggf. auch an der Bereifung.


    Die F 800 GS hingegen fand ich deutlich besser, das gefahrene Modell hatte allerdings eine Wunderlich Sitzbank.


    Sowohl an der F 800, als auch der MT09 sind die Vorderradgabeln eher weich ausgefallen.


    Die F 800 ist aus meiner Sicht weiter ein guter Allrounder, besonders für kleinere Fahrer mit niedriger Sitzbank in der R Version.

    V 2 ex MT09

  • #24


    Kann man doch:


    Ein 3Zylindermotor hat 3 Zylinder
    Ein 2Zylindermotor hat 2 Zylinder
    Vergleichsunterschied 1 Zylinder


    Ergebnis des Vergleichs Ein 3Zylindermotor hat einen Zylinder mehr als ein 2Zylindermotor. Oder um es mal mit anderen Worten zu sagem. Ein 2Zylindermotor hat einen Zylinder weniger...............................


    Man kann allerdings versuchen einen 3Zylinder mit einem 3Zylinder zu vergleichen.



    Ein 3Zylindermotor hat 3 Zylinder
    Ein anderer 3Zylindermotor hat auch 3 Zylinder.
    Vergleichsunterschied: 0 Zylinder.


    Ergebnis des Vergleichs: Man muß unterschiedliche Dinge miteinander vergleichen um Unterschiede festzustellen. Z.B. Äpfel mit Birnen oder Heringsfilet mit Schwarzwälder Kirschtorte. Bei Gleiches mit gleichem vergleichen kommt nicht viel bei raus. Wer jetzt mit "Aber"........... kommt hat mich nicht verstanden. Die anderen die mich kennen schon. :dance: :dance: :dance:


    Amen

  • #25

    Man kann auch einen 1 Zylinder mit einem 12 Zylinder vergleichen:


    Beide haben eine Zylinder, der eine einen, der andere zwölf. Beide werden meist mit Benzin betrieben, außer die, die man sich auf den Kopf setzt..


    Tatsache ist, der 1 Zylinder fährt, der 12 Zylinder auch, beide kommen ans Ziel, außer es gibt einen Motorschaden oder man ihn auf dem Kopf, dann ist es aber nur ein Zylinder.


    Auf 2 Köpfe passen 2 Zylinder, auf 3 3 u.s.w.


    Wenn man also einen 3 Zylinder mit einem 2 Zylinder vergleichen will, kann man bei dem 3.. einen entfernen und sich diesen auf den Kopf setzen. Dann fährt der 3 Zylinder mit 2 wie der 2 Zylinder und einem Vergleich steht nichts mehr im Weg.


    P.S. es gibt auch Motoren und Träger mit ganz viel mehr Zylindern, mathematisch verhält es sich aber wie oben.

    V 2 ex MT09

  • #26




    Falsch.
    Es gibt abartig viele Faktoren, warum man eine BMW kauft.


    Was ich nun schreibe, hört sich in einem Yamaha Forum lächerlich an. Da schließe ich mich mit an.
    dennoch ist es nun mal genau so:


    1. Der Ruf. Als ich in meiner Firma verkündet habe, dass meine BMW jetzt verkauft ist, durfte ich mir von 99% anhören: Ja warum?, und was kommt jetzt? Hoffentlich doch keine Japsen scheiße!... Es gibt nur BMW, rest kannst vergessen... bla bla bla


    -> Ist mir zwar ziemlich wurscht, aber ich will es mal erwähnt haben.


    2. Preis. Vielen ist ein Boxer zu teuer oder zu schwer, da sie aber nicht auf BMW als Namen verzichten wollen, wird es eben die einzige Ausweichmöglichkeit. Der 800er Parallel-Twin.


    -> Wie schlecht dieser aber eigentlich ist, da schaut man gerne (anfangs) drüber weg merkt man dann nach 2-5 Jahren jedoch. Wehcseln ist angesagt und das sind im Schnitt 30% von unserem f800-forum.


    = Ich habe niemals gesagt "alles was 2 Zylinder hat ist schlecht". Ich sagte nur, dass ich ein Parallel-Twin nicht ausstehen kann. -> Übrigens sind V-Motoren auch Mist XD (jedoch nur in KTM, die können das einfach nicht [abartiges Hitze-Problem]).


    Weißt du eigentlich, wie der Motor in den 800er Modellen von BMW funktionieren?
    Beide Zylinder laufen mittels Ausgleichsschwung absolut parallel/synchron Super geil zum Beschleunigen, tolles Rennsport Feeling auf Landstraßen.


    Aber all das, nur wenn man nicht länger als 2h am Tag unterwegs ist!
    Danach sehnt man sich nach einem anderen Motor...
    Eine Ausfahrt mit einem Traktor ist da angenehmer.



    Und nochmal: Meine F800R habe ich vor rund 3 Wochen verkauft. Ich bin viele 1000km gefahren und hatte die F800R 4 Jahre lang. Ich weiß also wovon ich rede.



    Aber wie ich auch anmerken ließ, muss diese Entscheidung jeder für sich selber treffen.
    Beide ausgibig testen und anschließend entscheiden.

  • #27

    Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben: MT09 in Race-blue, Modeljahr 2015. Am Mittwoch darf ich sie abholen.
    Die BMW bin ich nicht mehr probegefahren, der Motor hat mich einfach nicht überzeugt. Zuwenig Durchzug untenrum.


    Ich freue mich nun auf eine tolle Zeit mit der Yamaha - mein 2. Motorrad dieser Marke. Mit der 1. (FJ 1200) war ich super zufrieden und ich hoffe, die Qualität ist geblieben.
    Mal sehen, was ich im Laufe der Zeit an Zubehör verbauen werde. Zuerst sicher einen Gepäckträger :D.


    Danke an Euch alle, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.


    LG Tobias

  • #28


    Na dann Glückwunsch, alles wird gut. Die Race-Blue war auch meine bevorzugte Wahl.
    Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt.

    VG Ralph


    MT09 MJ2015
    Öhlins FGK230 + Wilbers 641

  • #29


    Gratuliere :)
    Meine 1. war eine FJ1100, war auch sehr zufrieden ... die 2. die Tracer, ist eine neue Dimension :D



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #30




    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! auf eine lange, warme, regen arme und unfallfreie Saison 2015!


    Auch beine erste war eine Yamaha. (XT 600) Steht jedoch noch heute in der Garage ;) Und die KM-Uhr ist bereits 1. mal durch und ist momentan wieder auf 25.000km. BTW. alles noch 100% Original und Serien-Teile. Nur Auspuff kam ein neuer (aber Originaler) ran ;)


    (Verschleißteile natürlich ausgenommen.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!