Tracer - meine Kritikpunkte

  • #61

    Mir als Street Triple-Treiber stellt sich die Frage: Sind die Kabelbäume der Tiger 800 auch "Made in Taiwan" ?! DAS merkt man nämlich bei der Qualität(Wackelkontakte in Stecker zwischen Zündschloss und Kabelbaum mit darauf folgenden Startproblemen bei der Streety). Und die mangelnde englische Ingenieurskunst an der xxx Verlegung der Kabelbäume im Bereich des Lenkkopflagers.


    Nö. Geheilt davon.




    Bearbeitet von TT

  • #62


    Die Xcx ist sicher ein feines bike aber dass man hier wesentlich (?) mehr bike bekommt kann ich nicht erkennen. Ausserdem wäre die XR/XRX der angebrachtere Vergleichspartner.


    bertoni


    Warum führst du es als Pluspunkt für die Tiger auf,dass sie bis 6000 rpm die GLEICHE Leistung hat? Das mit dem kniewinkel glaube ich auch nicht. Die Sitzposition bei der tracer ist deutlich höher und die Höhe/Position der fussrasten ist bei beiden vergleichbar. Und wie kannst du die Qualität der Scheiben beurteilen wenn du nicht gefahren bist? Hast du einen Ventilator vors bike gestellt?

  • #63



    Naja doch... Die Tiger gibt es eben als Straßenmaschine und als Offroad Variante.


    Die Tracer eben nur als Straßenmaschine. Das ist Yamaha's Versäumnis und darf meines Erachtens schon verglichen werden.


    Vor allem, aber weil mir nur die Offroad zusagt.

  • #64

    Ich hab mich zwischen der Tiger und der Tracer entschieden ... und ich muss sagen ich kann den Vergleichstest nicht wirklich nachvollziehen.


    Vorweg, ich war knapp dran mich für die Tiger zu entscheiden, aber im direkten Vergleich der Probefahrt hat mich die Tracer deutlich überzeugt.


    bis 6000 upm ... nein, noch nicht einmal da ist der Motor ähnlich am Zug ... die Unterschiede im Drehmoment und Leistung sind deutlich zu spüren ... auch bei der 1050er Tiger Sport fehlt im Vergleich der 'Bumms'


    Handling ... was soll ich sagen, für mich ist die Tracer einfach wie gemacht und fliegt durch die Kurven (ich versth da oft nicht die kämpferische Auseinandersetzung zwischen Naked und Tracer --> beide gefahren und für mich sind beide sehr ähnlich im Handling und der Entfaltung) ... das mag bei anderen Rahmenbedingungen (Fahrtyp/Größe/Gewicht/etc) anders sein.


    Auch eine Entscheidungsgrundlage waren die kritischen Berichte in den Foren über die Tiger, im Vergleich zu den Erfahrungsberichten der MT Naked ... mir war wichtig ein Bike zu haben, das Zuverlässigkeit vermittelt (g'scheit ist man immer erst im nachhinein).


    nach 3.000 km und Anpassung der Fahrwerkseinstellungen muss ich sagen: TOP ... ich habe nur folgende Kritikpunkte:


    Der Tank könnte 4 Liter mehr vertragen, wobei ich mit meiner alten FJ mit 24 Liter verwöhnt war.


    Die Optik ist Geschmacksache ... da ich mich zuerst nach technischen Parameter orientiere und erst dann nach Aussehen (da hätte für mich die Tiger klar gewonnen), ist das nicht mein Problem ;)


    Die Geräuschkulisse könnte sicher eine bessere sein, aber ob ich dann auch die Performance hätte??? ... letztlich stört es mich sätestens dann nicht, wenn ich durch die Kurven surfe und davon absolut gar nichts mehr mitbekomme :D


    Die Scheibe ... naja, ich weiß nicht ... seit der Fahrwerkskorrektur und mit dem Topcase drauf irritiert mich eigentlich kaum noch etwas ... obwohl ich mit meinem UVEX GT 500 sicher nicht den leistesten Helm fahre.


    Reifen: Der Dunlop 222 ist nicht optimal ... zumindest jetzt (Saisonstart) noch nicht ... allerdings habe ich bei 25 Grad Außentemperatur und 10km++ Aufwärmphase ganz andere - nämlich sehr gute Erfahrungen mit dem Pneu. Werde ziemlich sicher auf M7RR oder RacetecRR (muss ich erst noch checken) wechseln werde ... ich steh da eher auf Grip als auf Laufleistung (was nutzt mir die Laufleistung wenn ich auf der Nase liege?)


    Kette: naja ... Kette ist Kette, mehr muss man dazu nicht sagen und man kann es durchaus akzeptieren und hat ja jetzt direkt mit der spezifischen Kritik wenig zu tun.


    Zubehör: ist noch SEHR unausgereift, allerdings ist das weniger eine Kritik .. BJ 2015 brandneu ... what shells, da ich Bastler bin, finde ich meine eigenen Lösungen.


    Der Sitz (original) war anfangs recht hart ... mittlerweile hat er sich sehr gut eingesessen und ich spiele zwischen Reisemodus (meine Backen berühren hinten den Rand zum Sozius) und Spassmodus (die Juwelen knabbern am Tank) ... beides für sich, optimal :D

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #65




    Nette Zusammenfassung.


    Eine Frage wäre da, auch wenne s Off Topic wird...


    Was genau hast du über die Tiger gefunden?
    Ich bin im Tiger Forum angemeldet und sehe da bis auf "Radflattern" nichts.


    Was jedoch eigentlich nur von der "alten" XC Bemängelt wird.


    Von der neuen XCx gibt es nicht einen negativen Punkt.


    Außer, dass die mit dem Schild auch nicht so zufrieden sind :P


    Wie gesagt... ich schwanke noch sehr... und mein Geld auf der Bank wartet auf die Bestellung. :dance:



    Ich habe bei der Probefahrt leider zwei negative Punkte an der Tracer entdeckt, die mich noch zögern lassen...
    Beim Beschleunigen hat der hintere Teil der Tracer enorm gependelt...
    Ich weiß gar nicht wie ich das beschrieben soll.
    Enorme Unruhe, "Flattern"...


    Ganz komisch.


    Zweiter Punkt war natürlich das Windschild.
    Trotz Sporthelm (NXR) extreme Verwirbelungen.



    Bei der Tiger gab es für mich eigentlich nichts zu beanspruchen...


    Außer, dass ich zuerst die Tracer gefahren bin und mich auf der Tiger wie auf einer 600er gefühlt habe. :eusa-think: (Mal übertrieben gesagt :liar: )

  • #66


    für mich war auch die Tiger super .. aber im Vergleich dort wo der Spass beginnt deutlich hinter der Tracer ... und die 'Mängel' sind eher Kleinigkeiten ... Ausfälle beim Motor (durch neues Mapping behoben?), weiches Fahrwerk (da hat hebt sich auch die Tracer von der naked deutlich ab), fehlende Traktionskontrolle und Fahrmodi (bei der 2015er bereits vorhanden) - da muss ich anmerken, dass mein Vorzug in Richtung Tiger Sport ging, da mir dann die 800er eben eher wie eine 600er vorkam (guter Vergleich :D ) ... und das ist kein echter Mangel sondern eher eine Sicherheitskomponente die mir fehlte.


    Ich bin ja dann auch noch die GS1200 gefahren (mein Bruder, der weitmehr Erfahrung hat als ich, riet mir dazu, diesen Vergleich auch noch zu machen, um etwas Abstand der direkten Konkurrenten zu bekommen) und alles zusammen hat einen klaren Ausschlag in Richtung Tracer gegeben.


    Schwer auf den Punkt zu bringen wenn man so drüber nachdenkt ... die Entscheidung ist ja doch schon 2 Monate her


    Vor ein paar Tagen telefonierte ich mit einem Freund, der selbst die alte 800er fährt und mit dem ich 2013 auf Tour war und heuer wieder fahre. Wir plauderten über unsere Bikes und er sagte klar: die neue 800er ist schon klasse, mit all den Features (auch wenn er nihct alles davon braucht, aber die Modi hätte er schon gerne) ... der motorische Unterschied ist schon eklatant ... ja ... definitiv

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #67



    Guck mal hier. Noch so ein toller Vergleichstest:



    http://Http://www.moto-station…t-il-encore-hesiter-.html


    Hier "gewinnt" keine (oder Beide, je nach Standpunkt :) ). Wenn du noch ein wenig suchst findest du wahrscheinlich auch einen, den die Tracer gewinnt. Und was machst du dann? Dann kannst du dir gar keine kaufen weil du nicht weisst, welche die Bessere ist :)


    Spass beiseite. Beide sind tolle Motorräder mit individuellen Stärken und Schwächen. Die meisten davon lassen sich nicht oder nur schwer objektiv bewerten und hängen stark von der jeweiligen Person ab. Ich möchte diese Berichte nicht schlecht reden und ihnen jegliche Bedeutung absprechen aber daraus einen Wettbewerb zu veranstalten find ich albern.

  • #68

    Hallo,


    ich sehe den Vergleich nach einigen Erfahrungen mit diversen Herstellern inzwischen etwas mehr von einer anderen Seite.


    Die Japaner dürfen seit dem 2. Weltkrieg keine Flugzeuge bauen. Die fähigsten Ingenieure entscheiden sich daher tendenziell für die Alternative Motorrad.


    In den Staaten ist alles, was ein Stück Metall ans andere schrauben kann in der Rüstungsindustrie. Der Rest versucht seit Jahrzehnten einen veraltetes Motorenkonzept zum laufen zu bekommen und machen einen Kult daraus.


    Die Deutschen bauen solide, zuverlässig aber auch teuer. Zu teuer - daher zunehmend "global" gefertigt mit abnehmender Qualität. Aber die Marke und der Markt gibt es her, daher weiter teuer.


    Die Italiener: Schön anzusehen und solange sie laufen auch sicherlich tolle Moppeds. Aber,........ (kennt ihr alle)


    Als ich mir die Triumph gekauft habe, schaute mich mein Stiefvater verständnislos an und konnte nicht mehr als ein "Inselaffentechnik?" dazu äußern. Damals meinte ich, "nein, dass war mal so -da hat sich ganz viel geändert". Inzwischen glaube ich, dass er Recht hat. Vielleicht ist es in 10 oder 20 Jahren anders. Aber aktuell fehlt hier einfach noch einiges an Erfahrung.


    Bei den Japanern sehe ich Honda und Yamaha als "traditionelle Perfektionisten". Konservativer und auf langlebige, alltagstaugliche Qualität ausgerichtet. Bei Honda bricht der CB500er Motor das gerade etwas auf. Erster nicht mehr in Japan gebauter Motor (und das merkt man wohl auch)!


    Kawasaki ebenfalls langlebig, aber mit höherem/peniblerem Wartungsaufwand. Die MT-07/09 Motoren, die ursprünglich für Jet-Skis entwickelt wurden, gehen vielleicht etwas mehr in Richtung "Kawasaki". Mal sehen, was die Zeit so an Erfahrungen bringt...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #69

    Sehr schön geschrieben. Kann dir in weiten Teilen zustimmen. Wenn ich an einer Street Triple zur Demontage des Ventildeckels eine der Schrauben nicht mit einer normalen 1\4 Zoll Inbusnuss lösen kann, weil ich mit Knarre und Nuss einfach nicht zwischen Rahmen und Ventildeckel ansetzen kann, zeugt das eindeutig davon, dass der zuständige Ingenieur nicht mitgedacht hat. Nur mal so als Beispiel. Ich erhoffe mir, das die Tracer da pflegeleichter und durchdachter ist.

  • #70

    http://www.motorradonline.de/d…iumph-tiger-800-xc/445076


    ist zwar von 2013, aber dort schneidet die Tiger ganz exzellent ab. Das muss die MT09 noch beweisen. Ich bin da aber entspannt, da der Motor ja bereits im Bereich Sportboote kein Unbekannter ist.


    Mein Motorradkumpel fährt die 3. Tiger hintereinander. Keine Probleme.


    Die 4 Jahre Garantie sind ja auch eine Ansage.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!