Tracer - meine Kritikpunkte

  • #71

    Tests und persönliche Erfahrungen sind so eine Sache. Wie auch Fertigungstoleranzen, Schrauberfreundlichkeit, Inspektionsaufwand und das Zusammenwürfeln der unterschiedlichen Modelle zu einer kommulierten Einschätzung. Meine Triumpherfahrungen habe ich mit einer 1050er Tiger gemacht. Hier bin ich froh jetzt wieder Reis zu kochen...


    Weiß eigentlich jemand, wie die Journalisten an das Testmotorrad kommen? Gibt es eine Anfrage, z.B. von Motorrad an Triumph. "Hallo, wir brauchen eine 800er Tiger für den Dauertest?" Da würde ich mir vorher als Hersteller ein paar "besonders gute Komponenten" zurechtlegen. Nicht andere, sondern einfach nur genau produziert und genauestens überprüft.


    Eine generelle und gleichzeitig objektive Einschätzung ist unter der Vielzahl der Variablen nicht möglich. Zumal viele Variablen nicht bekannt sind und sich jederzeit ändern können.


    Meine oben stehende Einschätzung ist definitiv nur "gefühltes Wissen", dass sich nach einiger Zeit angesammelt hat. Alles andere wäre m.E. nach auch anmaßend...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #72

    Ich hatte vor der Tracer eine 800XC Baujahr 2012. Sicherlich kein schlechtes Motorrad, aber einiges hat mich doch sehr gestört.
    Mein größter Kritikpunkt war das Fahrwerk. Die Tiger fährt einfach gerne gerade aus. Kurven sind zwar möglich, aber man muss sie schon regelrecht zwingen. Das machte mir auf Dauer einfach keinen Spaß. Das ist bei der Tracer ganz anders.
    Das Vorderrad hoppelte im Bereich von 50-80 km/h. Sehr nervig. Reifenwechsel brachte nichts und der Händler zuckte auch nur mit den Achseln.
    Das originale Windschild ist bei der Tiger übrigens auch Müll. Es erzeugte bei mir extremes Buffeting, als würde mir jemand ständig auf den Helm schlagen. Puig hat aber das Problem gelöst.
    Rangieren ist mit der Tiger sehr schweißtreibend. Dagegen lässt sich die Tracer sehr einfach bewegen.
    Einzig die Position der Fußrasten war bei der Tiger etwas bequemer.


    Für mich persönlich ist die Tracer das wesentlich bessere Motorrad.


    Grüße, Alex

  • #73



    Da Stimme ich dir zu.
    Durch das "Update" mit der XCx sind aber all deine genannten Gründe gegen die Tiger (außer Schild) nicht mehr vorhanden.


    Somit sehe ich beide gleich auf, mit kleinem Vorteil der Tiger.


    Ich muss hier aber ganz klar sagen, Optisch finde ich die Tracer als eine der schönsten Maschinen, die es gerade gibt.


    Ich bin da einfach verliebt :P


    Mir fehlt hier einzig und allein die Offroad-Fähigkeit...


    Daher werde ich noch bis nächstes Jahr warten...


    Meine BMW F800R ist zwar jetzt verkauft.
    Aber ich habe ja noch meine Yamaha XT 600 E :)


    Die muss es für dieses Jahr eben richten. :shhh:


    Ich hoffe sehr, dass die Tracer nächstes Jahr ein Update erhält, indem die von mir bisher festgestellten Mängel geändert werden.
    Oder eine Offroad Variante auf den Markt kommt.


    Dann schlage ich sofort zu.


    Sollte all das nicht passieren, werde ich mich auch mit der jetzigen Tracer zufrieden geben.
    -Klingt Negativer als es ist. :roll:



    Kurze Frage: Hat einer von euch an eurer Yamaha MT-09 Tracer auch ein merkwürdiges flattern am Arsch der Tracer bemerkt (beim Beschleunigen).
    Das hat mich bei der Probefahrt doch recht verunsichert. War jedoch nach einer Weile fahren nicht mehr so stark vorhanden. Minimal jedoch schon noch.


    Der Freundliche wusste darauf aber keinen Rat.
    Er meinte ich hätte zu viel gas gegeben und die Traktionskontrolle habe geregelt.


    ...So stark habe ich aber definitive nicht beschleunigt. :eusa-snooty:

  • #74



    das wäre auch mein Tip ... wenn die TK zu regeln anfängt ists halt ähnlich 'unruhig' wie beim ABS ... nur sanfter.


    Und das kann leicht sein, weil abhängig von der Temperatur, der Dunlop Zeit braucht um Grip aufzubauen.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #75


    Sehe ich nicht so. Die Fahrwerksgeometrie ist immer noch die gleiche. Kurven mag die Tiger nach wie vor nicht.
    Das Hoppeln ist, wie man bei Tigerhome lesen kann, auch bei den Neuen vorhanden.


    Grüße, Alex

  • #76

    @ Oliver! Testmotorräder für den 50000 Km Dauertest kauft das "Motorrad" heimlich irgendwo. (hatten die mal geschrieben) Die Zeitung "MO" bekommt ihre Dauertester für ein Jahr gestellt,macht aber eher einen Langzeittest ohne Demontage und so.

    immer oben bleiben!

  • #77

    kann so nicht ganz richtig sein. sonst hätte bmw ja den testroller letzthin nicht nach der hälfte der distanz und jeder menge defekte nicht vom dauertest zurückziehen können. zitat aus motorrad: "Während die Triumph den Dauertest planmäßig beendete, muss der Dauertest des BMW-Rollers C 600 Sport nach 30.000 Kilometern abgebrochen werden. Der Grund: BMW überlässt der Redaktion MOTORRAD Dauertestmaschinen jeweils nur für einen befristeten Zeitraum. Leider schaffte der Roller die übliche Distanz nicht innerhalb der dafür vorgesehenen zwei Jahre. Einerseits, weil er viele Wochen in der Werkstatt verbrachte, andererseits, weil ein Roller mehr im städtischen Bereich als auf der Langstrecke bewegt wird. Aus „betriebsinternen Gründen“ war laut BMW keine weitere Verlängerung möglich. Übrigens kein Einzelfall: Im Herbst 2013 musste das MOTORRAD-Schwesterblatt "auto motor und sport" aus gleichen Gründen den 100.000-Kilometer-Dauertest eines BMW 528i Touring nach 80.000 Kilometern abbrechen."

  • #79

    hatte ich auch gelesen. deswegen hat mich ja der testabbruch durch bmw überrascht. alle motorradhersteller sind gleich, aber manche sind halt doch gleicher.

  • #80

    xkris:
    - danke für den Hinweis auf den französischen Vergleichstest. Was ich davon verstanden habe
    (mein Abi ist schon lange her), fand ich sehr informativ. Natürlich kaufe ich nicht blind den
    "Testsieger", aber die Journalisten verstehen schon ihr Handwerk und haben wesentlich mehr
    Fahrpraxis auf verschiedenen Motorrädern als ich - warum also ignorieren?
    - das mit der gleichen Leistung bis 6000 U/min war etwas verkürzt. Gemeint hatte ich: obwohl die
    Triumph 20 PS weniger hat, fehlen ihr die nur in der Spitze. Beim für mich relevanten Durchzug
    ("Powersurfen" auf der Landstraße) sehen die Daten so aus: von 60 - 140 im großen Gang
    Tracer 9,0 s Triumph 9,2 s
    - Dass die Triumph eine komfortablere Sitzposition bietet, lässt sich durch Umsteigen zwischen
    den zwei Maschinen leicht feststellen. Falls du dazu keine Möglichkeit hast, schau dir einfach
    die Fotos des von dir erwähnten Vergleichstests an. Und die Tracer hat verstellbare Fahrer-
    Fußrasten? Das war mir neu ...
    - Über die "Qualität" des Tracer-Windabweisers haben die anderen Forumisti genügend geurteilt.
    Im Triumph-Forum hört man davon erheblich weniger. Und wenn ich an den Scheiben ein wenig
    herumwackle, erkenne ich auch ohne Ventilator deutliche Unterschiede.


    Abschließend: ich weiss, was kognitive Dissonanz bedeutet, und dass man sich seinen erfolgten
    Kauf nicht schlechtreden lassen möchte. Aber glaub mir, ich habe selbst begierig jeden
    Vorbericht über die Tracer aufgesogen und sehe ein immer noch sehr gutes Motorrad, aber
    mit einigem Verbesserungsbedarf. Wie meine Entscheidung ausfällt, weiss ich selbst noch nicht,
    aber mein kritisches Urteilsvermögen möchte ich auf jeden Fall behalten.
    Gute Fahrt jedem Tracer- und Triumph- und BMW ..... Fahrer,
    :dance: Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!