Übersetzung ändern

  • #181

    Naja die Höchstgeschwindigkeit ändert sich schon bei der Übersetzungänderung
    da die MT-09 im 5 & 6. Gang ab einer gewissen Drehzahl gedrosselt wird. (Drosselklappen haben keine 100% Öffnung mehr)
    Statt 228kmh laut Tacho läuft sie dann "nur" noch 214, wenn man von einer 15:45 Übersetzung ausgeht.


    Wenn es die 5dB Toleranz auch bei der Fahrgeräuschmessung gibt sollte die etwas höhere Drehzahl (zB 5500U/min vs 5860U/min) also auch absolut kein Problem sein.

  • #183


    Das mag schon stimmen, läßt sich aber wie gesagt über ein entsprechendes Tuning in der ECU ändern. Es kommt dabei nurmehr darauf an was dem Motor dabei zugemutet werden kann. :)

  • #184


    Darum fährt meine 09 trotz kurzer Übersetzung, mit ECU Flash ~235kmh. :)
    Brauchen tu ich es eigentlich aber nicht, da wir in Ö sowieso maximal 140kmh fahren dürfen. :lol:

  • #186

    Die Seite ist durchaus interessant, da sie zumindest die mathematisch bedingten Näherungswerte im Vergleich zum offiziellen Bauzustand der Fahrzeuge liefert. Allerdings sollte auch darauf hingewiesen werden, daß hier nicht alle Kenngrößen berücksichtigt werden, wie z.B. Anpassung der Motorsteuerung in der ECU, Gewicht des Fahrers, relatives Gewicht des Fahrzeugs, relativer Luftwiderstand, Bereifung bzw. Reifenzustand und der daraus resultierende Rollwiderstand, relativer Staudruck im Abgasweg usw.

  • #187

    Leider hat der Winter meiner Kette nicht sooo super gut getan.
    Egal.
    Nu bin ich am überlegen vlt. doch mal auf ne kürzere Übersetzung zu wechseln.
    -> Nein, ich hab nicht den ganzen fred gelesen.


    Hat jemand Erfahrung mit 16/ 48? Läuft da die Kette genauso frei über dem Schwingenschutz?
    Dem Durchzug hilfts noch nen Tick, ist das im Geläuf nicht genial?
    Geht da der Verbrauch spürbar nach oben? Bei den micker 15 Litern wär das blöd.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #188

    Ich kann dir berichten, dass eine 15/45 Übersetzung auch etwas spritziger ist und das Vorderrad noch etwas mehr nach oben kommt. Mit dieser Übersetzung braucht es immernoch 110 Kettenglieder.

    Der Verbrauch geht bei mir ganz grob und rund um 0,3-0,4l hoch, was jedoch mehr an einer Anpassung der Fahrweise und gestiegenen Spaßfaktor liegen wird.


    Bei deiner angedachten Übersetzung benötigst du 112 Kettenglieder was mich zumindest etwas besorgen würde, aber kA ob da vlt das Kettenrad hinten im Durchmesser die neue Länge der Kette dann kompensiert?


    Generell ergibt jedoch 16/48 genauso wie 15/45 eine Übersetzung von 3,0 gegenüber der Standard 16/45 --> 2,81


    Ich meine der Tacho zeigt keine neue Abweichung an, da schon bei der RN29 das Signal vom ABS Radsensor genommen hat (wenn vorhanden)


    Erzähl bitte und gern wie du dich entschieden hast und es sich am Ende für dich anfühlt 😜

    Simson S50 --> Daelim GN125 --> Simson S51 --> Simson KR51/1 --> Yamaha R6 RJ15 --> Yamaha MT09 *SportTracker* RN29 --> Yamaha MT09SP RN69

  • #189

    Kettenglieder hab ich aktuell sowieso eines mehr, mehr ging nicht.


    Ansonsten hab ich die Kette halt endlich mal gesäubert, den Scotti entlüftet und anschl. sind wir dann so ca. bis „20 vor Sommer“ gekommen und ham den Vogelsberg gerockt.


    Eigentlich… ist die Elastizität der 09 bis zum 4. ja schon ganz ok.

    Wenn mer ne 1290er im Spiegel hat, dann schalt ich halt zurück. Ob das die Untersetzung wirklich überflüssig macht? Egal. Mal gucken. Hier scheints ja sonst keinen Input zu geben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #190

    Lt. Kettensatz-Rechner sollte 16/ 48/ 112 passen. Schätze dann passt auch noch 114. Aktuell hab ich 112, statt 110 wg. bissi Radstand-Plus.


    Die Geschichte mit der <8% Eintragungspflicht muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Haben die Kettenräder nicht ne eingeschlagene Zahl, die zählen erübrigt?


    Wie wäre es denn ein wenig „umzulablen“?

    Sollte kein soo großer Äct sein, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!