Einlegen des ersten Gangs

  • #11

    Schalthebel vorm endgültigen Schalten anlegen. Soll heißen den Schalthebel runterdrücken oder raufziehen bis ein Widerstand zu spüren ist, erst dann den Gang einlegen. Zumindest raufschalten funktioniert dann auch ohne Kupplung und Geräuschlos. Braucht ein bißchen Übung.


    Bitzer

    Kommt der Regen schräg von vorn, kriegt die Kuh ein nasses Horn

  • #12

    Habe mal ne Frage zu dem Video oben. Ist ja recht verständlich, wieso es zu dem Klack kommt. Aber Automotoren und Getriebe arbeiten doch auch nach demselben Prinzip oder? Wieso "klackt" es da denn dann nicht?

  • #14

    Bei einer Harley gehen alle in Deckung wenn der 1. Gang eingelegt wird, bei den alten GS und R 1200 dito, die MT09 ruckt nur etwas finde ich im Verhältnis eher leise. Honda bin ich lange nicht mehr gefahren, aber meine alte Honda 650 hat auch ordentlich geklongt.


    Fazit: gehört zum Biken dazu, siehe technische Erklärung

    V 2 ex MT09

  • #15

    hi


    wenn man in den ersten sekunden nach Anlassen sofort 1. Gang einlegt gehts .Bevor die Masse der Zahnräder zu drehen beginnt. Beim Starten kein gas geben.
    Was auch geht ist , die Maschine nach vorne schieben und Gang einlegen (syncronisation simulieren) , geht am besten wenn ein wenig gefälle vorhanden ist.


    Standgaseinstellung hat viel Einfluss auf die Stärke des Klackens.


    m.f.G

    1991-heute toyomoto RX125
    1993-1997 yamaha Virago
    1997-2012 Yamaha Vmax
    2012-heute MT-03
    2011-heute Husqvarna TE250
    ab 07.2014 MT-09

  • #17


    Nach dem ersten Ölwechsel, wird es etwas besser.


    Oder vorher bei gezogener Kupplung einmal kurz Gas geben, dann kracht nichts mehr.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #19


    Da nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe


    Autos haben eine H-Schaltung. Motorrad eine sequentielle Schaltung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#Getriebe_und_Kupplung


    Beim Runterschalten, z.B. beim Anfahren einer Spitzkehre aus höherer Geschwindigkeit, ist "Vorgas" geben (kein Zwischengas wie bei alten, unsynchronisierten Getrieben mit H-Schaltung) sinnvoll. Es kracht erfahrungsgemäss weniger.


    Siehe auch hier: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=41811

    Gruss
    AW

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