Stromaufnahme für das Navi bei der Tracer

  • #22

    Hallo,
    ich möchte diesen Fred noch mal aufgreifen. Ich habe mir ein Garmin 590 LM gekauft, und möchte dieses jetzt natürlich an meine Tracer anschließen. Bisher bin ich mit dem ganzen "Kabelgeschlünz" immer unterm Tank nach hinten zur Batterie gegangen. Das ist natürlich immer etwas aufwändig, auch beim späteren Rückbau. Ich habe jetzt hier gelesen, dass ich den Strom auch von vorne unter dem Windschild holen kann. Liest sich für mich viel einfacher als die andere Vorgehensweise. Meine Frage wäre jetzt an all diejenigen, die diese Lösung bereits verfolgt haben, wo sie dann das "Kabelgeschlünz" vom Navi untergebracht haben. Passt das halbwegs gut aufgewickelt auch noch mit unter die Scheibe? Bei Garmin hängen da ja etliche Strippen mit dran.


    Grüße Jürgen



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #23


    das passt da vorne super mit rein, platz ist da genug.

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

  • #24

    Das hast du da alles rein bekommen? Ich habe die gesamte Front vorne zurzeit offen. Ich habe mir gestern Abend schon mit dem blöden Stecker einen abgeklemmt. Löten gehört irgendwie nicht zu meinen Stärken. Ich habe es jetzt zusammen gekriegt und hoffe das es hält. Falls nicht, gehe ich mit dem Kabel wieder nach hinten zur Batterie. Das funzt immer.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #25


    Wieso löten? Du brauchst doch nur die Pins wie weiter oben schon erwähnt....der Stecker ist doch schon vorhanden....das kleine Netzteil wirst ja irgendwo mit Kabelbindern verstecken und hinter der Verkleidung der Tracer verbauen können....ist doch genug Platz hinter der linken Seitenverkleidung

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #26

    Was denn für ein Netzteil? Ich muss doch die beiden Stromkabel vom Navi an die Pins dran löten. Wie soll das denn sonst halten?
    Das lange Kabel mit dem USB-Stecker habe ich jetzt doch unter dem Tank nach hinten gezogen. Das ist mir sonst zu viel Kabellage vorne im Drehbereich des Lenkers. Das beeinträchtigt sonst den Lenkereinschlag.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #27


    Löten ist nicht zwingend erforderlich, mit der passenden Zange lassen sich die Pins an die Kabel crimpen, geht einwandfrei :roll:

  • #28


    Die Garmin's haben doch ein externes Netzteil, oder nicht? Wie auch immer, hab Dich falsch verstanden....aber crimpen reicht aus, hab auch nicht gelötet...

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #29

    Danke für den Tipp mit dem Crimpen. Habe leider nicht die passende Zange dafür. Habe es jetzt mit Löten gelöst. War aber nicht so schön gemacht von mir, weil ich keinen guten Lötkolben habe und mein Lötzinn zu dick war. Da brauche ich künftig besseres Equipment.
    Stecken die Pins bei Euch denn mit Crimpen auch fest genug im Stecker drin? Bei mir war es so, dass ich sie mit leichter Kraft wieder rausziehen konnte. Ich dachte eigentlich, dass die da irgendwie einrasten würden. Ich habe die Kabel jetzt Sicherheitshalber mit Isolierband umwickelt und damit zusätzlich am Stecker befestigt. Habe halt' Bedenken gehabt, dass die Pins sonst über die Zeit durch Vibrationen herausgehen könnten. So habe ich halt' den Hosenträger zum Gürtel :-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny69 ()

  • #30


    Das Garmin hat ein ganz normales Stromanschlusskabel (Rot ist Plus und rot-schwarz ist Masse). Das kann man direkt am Stromkreislauf des Motorrads anschließen. Entweder direkt an die Batterie, dann hast Du aber immer Strom auf der Navihalterung, oder, so wie ich es gemacht habe, über geschaltetes Plus. So geht das Navi an, wenn ich die Zündung anschalte und geht auch automatisch wieder aus, wenn ich die Zündung ausmache. So wollte ich es gerne haben.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!