Stromaufnahme für das Navi bei der Tracer

  • #43

    Hallo Leute
    Habe heute mein erstes Navi fürs Motorrad geschickt bekommen. :dance:
    Da ich kein Experte bin aber auf Nummer sicher gehen will mal ein paar Fragen. :icon-confused:
    Habe das meiste gelesen hier und versuche es mal so:


    1. Navi sollte an freien Stecker unter Tourenscheibe vorne angeschlossen werden?
    2.Das Kabel meines Garmin 340 lm muss ich mit den freien Kabelenden in den Stecker "Crimpen"?
    Was auch immer damit gemeint ist.
    3.Damit habe ich nur bei Zündung Strom auf dem Navihalter?
    4.Oder gibt es eine einfachere Lösung die man nutzen kann.
    Evtl hat jemand einen Link für eine Bebilderte Anleitung.


    Dank im voraus schonmal.
    Stefan

  • #44

    Hi,


    das Thema habe ich auch durch. :)
    Bei mir wars zwar ein TomTom Rider, aber im Grunde ists die ähnliche Aufgabenstellung...


    Ja genau. Für die freien Drähte möchtest du sowas hier haben:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
    (Das sieht viel komplizierter aus, als es ist. Eigentlich klemmt man nur die 2 Drähte in Schraubverbindungen fest.)


    Wenn man schonmal ein Kabel abisoliert, und verdrahtet hat, ist die Montage eigentlich keine Herausforderung. Optional kann man den Stecker mit ein wenig Dichtmasse wasserfest machen.


    Als Halterung habe ich mir allerdings ein Konstrukt von SW Mototech bestellt, das machte mir einen erheblich stabileren Eindruck. (bin auch hochzufrieden damit.) Hier im Forum gibts wohl auch diverse Leute, die auf eine Selbstbaulösung eines Users schwören. Vielleicht gibts da Alternativen.



    Ja. Wenn die Zündung aus ist, gehts Navi schlafen.


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.



    VG, Chris

  • #45

    Hallo,


    auch ich habe diesen Sommer für mein TomTomRider-Navi eine Stromversorgung über einen Anschluss unter der Tourenscheibe "gebastelt".
    Vorteil ist nun, dass beim Einschalten der Zündung das Navi startet und beim Ausschalten auch wieder ausgeschaltet wird; ebenso hat das Navi dann während der Fahrt immer genügend "Saft".


    Benutze einen der freien Stecker unter der Tourenscheibe z.B. einen der beiden weißen Stecker - ziehe die vordere Kappe ab und führe jeweils die Kabelenden des Navis durch die beiden Steckerbuchsen, wobei diese mittels Stift-Kontaktsteckern gegrimpt werden z.B. gibt es diese bei Polo http://www.polo-motorrad.de/de…5-1-5-mm-10er-riegel.html. Mittels Klebeband habe ich die Kabel gegen ein Verutschen gesichert.
    Insgesamt war es etwas eine "Fummelarbeit", da Yamaha die Stecker nur sehr kurz gehalten hat und wenig Spielraum verbleibt. Mit einem Spannungsprüfer solltest du aber auch prüfen, welche Buchse den Strom führt und die Kabel entspechend passend führen.
    Hoffe, das hilft dir etwas weiter,
    viel Erfolg!
    Jürgen

  • #46

    Danke für eure Antworten ;)
    Heut ist hier Verkaufsoffener Sonntag. Mal direkt schauen ob ich die Stecker da irgendwo noch bekommen kann.
    Werde berichten wie es geklappt hat.

  • #48

    Hallo,


    ich habe mir ein Garmin zugelegt.
    Leider habe ich nur nicht so viel Ahnung, wie man die Stromversorgung herbekommt.
    Reicht eigentlich die Bordsteckdose oder ist es besser, eine separate Stromzufuhr zu legen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!