Tracer als "Anfänger"

  • #1

    Wegen einer Frage, die mich umtreibt, habe ich angemeldet.
    Ich kann mit im Moment vorstellen, erstmals ein Motorrad zu fahren. Ich fuhr immer Roller, also Automatik, z.Z. einen T-Max.
    Die Tracer gefällt und ist finanzierbar. Die Berichte sind vielversprechend, aber ist es das richtige Motorrad, um diesen Schritt zu wagen?
    Ich brauche eigentlich keine 115 PS. Das Tempo ist nebensächlich, eher tourenmäßig will ich in der näheren Umgebung unterwegs sein. Ist die MT09 Tracer passend? Nicht zu wild?
    Natürlich versuche ich eine Probefahrt, aber sagt sie einem Neuling genug?
    Alternativ: neue Triumph Tiger 800 XR. Die Probefahrt gefiel.
    Danke für die guten Ratschläge von erfahrenen Fahrern!


    PS: Forum ist sehr informativ.

  • #2

    ich halte die Tracer für einstiegsgerecht. Die aufrechte Haltung fördert einen passiven Fahrstil. Auf den "gebückten" Rennteilen schreit alles nach "Gaaas" und animiert zum Rasen. Die Leistung: das Ding muß zum flüssig fahren nicht gedreht werden; auf der Landstrasse geht alles im 6. und das sogar ganz weich und smooth, wenn man im B-Mapping fährt. Über 6000 brauch man in der Regel nicht drehen oder nur, wenns beim überholen mal eng wird. Das alles gilt jetzt für lebens-bejahende Fahr-Anfänger oder Senioren wie mich mit Rest-Verantwortung...;-)

  • #4

    Das wird schon passen. Das B-Mapping ist wirklich sehr kommod, zudem hat du die TC und das ABS an Bord. Sicherlich kein Nachteil. Ob dir der etwas höher Schwerpunkt liegt und du die Maschine gut halten kannst musst du testen. Auch ob dir der Windschutz reicht.


    Übrigens: Die Tracer verleitet gehst so zum ballern wir jedes andere Bike mit Leistung. Sogar eher noch mehr, denn ich finde eine breite Lenkstange gibt mehr Kontrolle und Feedback als ein schmaler Stummel. Wie man mit einer Maschine fährt ist letztendlich reine Kopfsache.


    Ich würde sagen: Probefahrt!


    Dann merkst du ob sie DIR liegt.

  • #5

    Ich kann dir auch nur die Tracer empfehlen ... gerade als Anfänger im Vergleich zur Tiger, die Traktionskontrolle ist ein sehr wesentlicher Sicherheitsfaktor gegenüber der Tiger. Ich habe mich zwischen der neuen Tiger Sport und der Tracer für die Tracer entschieden, wegen der Vorteile des Motors, des Handling und der Traktionskontrolle.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #6

    also, bei trockener Straße: Traktionskontrolle ? wie heavy muß man da am Gas zupfen bis die mal greift ? Ok, bei Nässe könnte es helfen,
    aber nur da.... Mein Eindruck: Die Tracer hat's, aber sie hat's nicht nötig, sondern nur weil es der Wettbewerb hat und es technisch kein weiter Weg ist, wenn man eh ABS-Sensoren hat. Der Tracer Motor ist so elastisch, der sollte einen mit seiner Leistungsentfaltung nicht überraschen. Ok, mit viel Hornhaut an den Fingern schon....

  • #7

    Ich würde nicht mit einer kleineren Maschine anfangen, weil man lieber vorsichtig anfangen möchte.
    Den Fehler hab ich einmal gemacht und das Motorrad nichtmal ein halbes Jahr gefahren. Noch in derselben Saison eine grössere gekauft.


    Dass du dir diese Frage stellst, zeigt ja schon, dass du mit Hirn an die Sache ranngehst und mit Hirn kann man sich auch am Anfang auf eine grosse Maschine setzen.


    Wenn dir die Tracer gefällt und die Probefahrt passt : KAUFEN ! ;)

  • #8



    Bedenke aber ....
    ohne Hirn gibt´s noch ne größerer Maschine und noch schnelleren Speed :icon-mrgreen:


    Und generell ... ohne Hirn geht sowieso alles viel leichter (nicht nur vom Gewicht) ;)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #9

    Also ich würd vollgenderweise Vorgehen:


    1. Anschauen (in Echt): Wenn Du schon auf den ersten Blick das kotzen bekommst, nicht nehmen.
    2. Draufsetzen: Fühlst Du dich wohl (scheiß drauf was andere Sagen) ist alles für Dich am Richtigen Platz.
    3. Kurze Probefahrt: Überfordert dich nichts, kommst Du gut mit den Lastwechseln zurecht, oder hast Du nach 500m schon Angstschweiß
    4. Der Preis: willst Du die billigere oder ist es Dir egal.


    Danach kannst Du dann auch niemandem mehr die Schuld geben wenn es die Falsche war ;)

  • #10

    Was bitte für Lastwechsel? Die sind doch absolut im normalen Bereich. Jedenfalls verhageln die einem nicht direkt die Linie. Da gewöhnt sich für Gashand schnell eine feiner Reaktion an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!