Tracer als "Anfänger"

Es gab mal ne freiwillige 100 PS Beschränkung seitens der Hersteller, heute läuft so was als Einsteiger :eusa-think:

Aber wir sind ja auch heutzutage vieeel Vernünftiger :roll:
    (Zum Rest bin ich ruhig, da hab ich mir in anderen Threads schon oft genug den Mund verbrannt :eusa-snooty:

Volle Zustimmung, im Vergleich zur TDM900 ist das eine Wohltat auf der Tracer...

Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

Hi Fritz,

selbstverständlich ist die MT09/Tracer auch für Anfänger geeignet.

Ich selber habe erst letztes Jahr den Führerschein gemacht und mir eine 09 gekauft.
    Allerdings fahre ich seit 30 Jahren schon Auto, habe Familie und fahre dementsprechend vorausschauend, wohl wissend,
    welche Aktionen die anderen Verkehrsteilnehmer teilweise durchführen.

Es wurde bereits geschrieben, der Teil zwischen den Ohren ist entscheidend!

Gruß
    Jörg

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

Mal ganz ehrlich: Ich fahre selbst eine MT09 und fahre seit ich 6 Jahre alt bin Motorrad (kleine 50er KTM, 125er Moppeds, Roller, verschiedene Supersportler, etc.). Demzufolge würde ich die Finger davon lassen und mit etwas kleinerem anfangen.

Ja, die MT09 ist relativ einfach zu fahren, -aber bei aller Liebe kein Einsteigerbike. Der Motor und Vortrieb sind meines Erachtens nach viel zu brutal für einen Anfänger. Auch eine Street Triple (R) ist nix für Einsteiger, trotz weniger Vortrieb. Bei den Bremsen machst Du schneller einen Abflug als Du gucken kannst. Und ein Motorrad >100 PS ist garantiert und auf keinen Fall ein Einsteigerbike.

Verstehe mich nicht falsch, aber die Gefahr Dich zu überschätzen steigt auch mit dem Mopped. Was wäre denn mit einer Yamaha MT07, Honda Hornet, Ducati Scrambler (die ist wirklich super), o.ä.? Die sind etwas gutmütiger und dennoch tolle Motorräder zu akzeptablen Preisen. Aber das sieht jeder anders, -vielleicht einfach mal Probe fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

Stimmt! Denn 2013 gab es die Tracer noch gar nicht. Und um die geht es hier.

Das ist nur eine Frage des Straßenbelags. Ich bin schon genug trockene Kurven gefahren auf denen ich schneller weggerutscht bin als auf anderen bei Nässe. Weiters im Stadtverkehr seeehr nützlich, Kopftsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Zebrastreifen (generell Markierungen) ... macht schon Sinn, außer man fährt fast nur in der Ebene, Landstraßen mit weitläufigen Kurven. Dort wo ich fahre gehts meist rauf und runter und bei engen Kurven, dort wo die MT-09 naked und Tracer ihre Potentiale zeigen, ist es - vorallem für Anfänger - ein tolles Sicherheitsfeature.

Möge die 4te immer mit mir sein!

Wenn ihr diese Antwort ein zweites Mal seht, dann habe ich vorhin etwas falsch gemacht.

Danke zunächst für die vielen guten und ermutigenden Antworten.
    Ich danke aber auch speziell für Jagas Einwände!
    Denn das treibt mich um bei 115 PS: ich brauche kein Motorrad, das vor lauter Kraft mich nach hinten abwirft. Die MT07 wäre eine wirkliche Alternative, aber mit aufrechter Sitzposition, oder besser: in Tracer Aufmachung. (Neue Tenere mit 07er Motor?) Gibt es aber nicht!

Natürlich weiß ich, dass ich Übung brauche, und dass ich mich nicht blind auf solch eine Maschine setze, müsste durch meine Frage in diesem Forum klar sein. Deshalb ist aber ebenfalls gut zu lesen, dass die Tracer auch gutmütig zu fahren ist, dass Respekt angebracht ist, aber keine Angst.

Leider gibt es sie hier (s.Autor) im Moment nicht für gutes Geld oder gute Worte. Auch die nächste Lieferung ist wohl schon ausverkauft. Weil ich sie schon gesehen und drauf gesessen habe, ist es umso trauriger, nicht dran kommen zu können.

Antwort auf ricpat: zwischen 55 und 60! Fahre seit meinem 16. Lebensjahr mit Unterbrechungen Roller. Frage an Jochen: welche Farbe passt denn zu meinem Alter? Rot sieht auf den Fotos von Jojo toll aus.

Ich bliebe gerne Yamaha treu. Die T-Max überzeugt einfach.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!