Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #74


    genau daumen dafür hoch.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #75


    Gute Schrauber sind nur leider selten.
    Fakt ist, das der Kettendurchhang immer im belasteten Zustand gemessen wird und dort passen muss.
    Ich würde auch nicht die ersten 1000 km mit zu wenig Durchhang fahren, denn dem Getriebeausgangslager ist das herzlich egal, ob es die ersten oder die letzten 1000 sind.


    Ein Händler der ein Motorrad mit zu straffer Kette raus gibt taugt imho nix.
    Denn wenn er schon bei derart simplen Sachen so "gewissenhaft" arbeitet, dann möchte ich nicht wissen, wie er andere, komplexe Tätigkeiten erledigt.

  • #76




    Ein guter Schrauber sitzt hier ganz schön in der Zwickmühle. :(


    Ich weiss ja nicht was ihr beruflich macht; Ich habe z.b. ganz bestimmte Toleranzen die ich einhalten muss. Wenn ich Zweifel hab, wende ich mich an meinem Vorgesetzte ( Wäre hier Yamaha ;) )
    Wenn er aber entscheidet, daß die Werte passen, sind mir die Hände gebunden.


    Ich möchte mal unsere Qualitätssicherung sehen, wenn ich denen sage:
    Ja, trotz Absprache hab ich´s anders gemacht, weil ICH der Meinung bin, daß es so besser ist :eusa-shifty:


    Ein guter Schrauber sollte uns aber schon den Sachverhalt erklären, und dazu gehört auch, daß Yamaha weiterhin auf die Werte besteht.
    Danach können wir entscheiden, wie er weiter vorgehen soll.

  • #77

    Da inzwischen in diversen Foren in Dutzenden von Posts über diese Thematik diskutiert wird sollte sich Yamaha endlich mal zu einer Stellungnahme aufraffen.
    Und zwar auf Anfragen nicht nur im Sinne von „siehe Handbuch Kapitel x.xx“ antworten sondern ihren Kunden (und Vertragshändlern!) darlegen wieso die MT-09 Reihe mit einem Kettendurchhang von 5-15mm auskommen soll wenn bei anderen Herstellern mindestens das Doppelte oder Dreifache Mass vorgegeben wird.


    Wenn nach Ende der Garantiezeit ein Schaden am Getriebeausgangslager auftritt möchte ich mich nicht auf Kulanz seitens Yamaha verlassen müssen.

  • #78

    ich habe meine heute Abgeholt.
    die kette war deutlich entspannt worden.
    sie haben mich bei der Übergabe, extra darauf hingewiesen dass die ab werk viel zu stramm kommen.
    ich in etwa so wie sie es gemacht haben einstellen soll, werde die Tage mal messen was die eingestellt haben.


    es sah jedenfalls sehr gesund aus.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #79


    ... dann mal Butter zu den Fischen.


    Wer hat den Verdacht oder gar die Bestätigung, dass sein Getriebeausgangslager beschädigt ist?


    VG, Thorsten

  • #80

    zwischenstand ... noch keine Antwort von Yamaha Austria.


    Hab mit dme Werkstattleiter des :) gesprochen. Der meinte, dass Yamaha mittlerweile alle Maschinen absichtlich mit strafer Kette ausliefert. Die meisten Kiunden sind nicht fähig selbst etwas zu tun, oder ein technisches Verständnis aufzubringen. Es gab sehr viele Reklamationen nach 100-200 km "meine Kette ist zu locker", deshalb die Order straffer auszuliefern.


    Naja, ich kann nacchvollziehen, dass sich die Kette in den ersten paar hundert Km erst einmal stärker ausdehnt als dannach .. trotzdem, genau dafür dient die Einfahrphase.


    Bin gespannt was da von Yamaha kommt ... ich hab jedenfalls gleich mal vorbeugend Getriebeschaden angemeldet ... man gönnt sich ja sonst nichts ;)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!