Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer
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#172 Zitat von TracerWenn du morgens die 5 mm nimmst hat sie sich bis abends von alleine auf die 15 mm gelängt.
Bei mir nicht.
Die 5mm sollten schon locker gemessen werden. Wenn man dann fester drückt, kommt man auf 10-15mm.
Ich find's toll, dass die Kette der MT 09 so stramm eingestellt werden kann. Spiel im Antriebsstrang ist nervig.
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#173 Zitat von BiteMeDa ich, wie sich vielleicht der ein oder andere erinnern kann, davor einen Kardanantrieb hatte (NEIN keine BMW) habe ich mal eine Mail an Yamaha Österreich gesendet.
hier mal ein Auszug der Antwort auf meine Frage zur Kettenspannung:Jetzt bin ich genau so Kluch wie vorher
also eher 15mm oder mehr
Was verstehst du an dieser Aussage nicht?
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#174 Ich war heut aufm. Prüfstand.
Da hab ich mal wieder gesehen, was da für Kräfte auf den Antriebsstrang kommen.Ich denke dass wir uns alle, viel zu viel in die Hose wegen ein wenig mehr oder weniger Spannung auf der kette machen.
Ich hatte die kette rel. straff gehabt. (denke es waren auf den Rädern stehend etwa 5mm. )
beim "fahren" wurde die dann rel schnell unten gut locker. oben natürlich richtig gespannt.
Was da für Kräfte auf die Ausgangswelle wirken würde ich gern mal wissen.Habe das auch gefilmt.
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#176 Zitat von FloAlexHab heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Kontermutter von der Kettenspannung auf beiden Seiten komplett lose war. Soll das so sein?
Moin,
nein, soll natürlich nicht so sein... sonst wäre es ja keine Kontermutter.
Da die Achse, in der Schwinge, mit hohem Drehmoment fixiert ist... können die losen Kontermuttern keinen Schaden anrichten, sollten aber trotzdem angezogen werden.
Die wurden vermutlich vergessen...
Gruß Jens -
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