Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #141

    und noch was nach schieben. :lol:
    eine ungleich gelängte kette, ist genau genommen Schrott.
    somit erübrigt sich auch darüber zu reden ;)


    an die zweifler: probiert es doch mal aus - ich musste mich auch geschlagen geben. :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #142

    :D Uneinigkeiten zu dem Thema gibt es sogar innerhalb einer Werkstatt :D
    Als ich meine neu per Hänger abgeholt hatte, war die Kette total stramm...
    Das müsse so, sei richtig so...
    Vor der ersten Fahrt hatte ich sie dann doch etwas gelockert und nach 800km nochmal nachgestellt,
    einen Hauch lockerer als das Handbuch meinte, gefühlt immer noch strammer als von anderen Moppeds gewohnt.
    Bei der 1000er nun hat ein anderer Mechaniker dies als viel zu stramm beurteilt und auf etwas 30mm Gesammtweg
    bei leichtem Daumendruck eingestellt, Handbuch könne nicht stimmen...

  • #143


    Hier findet sich ein Gegenbeweis (auf englisch).
    http://www.fz09.org/forum/32-y…ht-chain-4.html#post16247
    Dieser MT 09 (FZ-09 in USA) Fahrer hat Federbein und Knochen ausgebaut und dann so lange Holzbretter unter das Hinterrad geschoben, bis Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterradachse in einer Ebene lagen (siehe Lineal). In dieser Position hat er den Durchhang auf 10 mm gestellt. Danach hat er das Federbein wieder eingebaut und den Durchhang auf dem Seitenständer gemessen. Ergebnis war, dass nun der Durchhang 30 mm groß war. Also wird das Spiel beim Einfedern um 20 mm geringer. Wenn man also weniger als 20 mm unbelastet einstellt, werden Kette und Lager beim Einfedern ordentlich belastet.


    Natürlich darf man das Hinterrad nicht so hoch anheben, bis es ganz oben ist, denn nach oben wird der Durchhang wieder größer. Und falls es jemanden stört, dass das eine FZ-09 war: Die MT 09 wird in vielen Ländern als FZ-09 verkauft und die 900er Tracer heißt in diesen Ländern FJ-09. Aber alle 4 Modellnamen haben exakt die gleiche Rahmen- und Schwingengeometrie.


    Wenn ich bei meiner Tracer den Kettendurchhang auf 25 mm einstelle, schleift die Kette übrigens in keinem Zustand an irgendeinem Teil der Schwinge. Aber von mir aus darf jeder seine Kette so einstellen, wie er mag.


    Gruß
    Chris

  • #144

    wie gesagt - selber Probieren...
    ich hab es gemacht. allerdings habe ich erst das vorgegebene (ca15mm) Spiel eingestellt. dann ohne Federbein stufenweise nach oben gegangen. die kette wird dann zwar (bis zur Flucht der Achsen) straffer, allerdings nicht so dass ich irgend einen Schaden befürchten würde.


    irgendwo hier drin stehen, glaub, auch noch werte die ich gemessen hatte.


    bei einer TDM wäre das Tödlich für die Ausgangswelle.


    und das sagen die Fachleute von Yamaha : http://mt09.de/forum/viewtopic…12&t=5220&hilit=Ingenieur

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #145


    Auch die genaueste Fertigung kann geometrische Grundlagen nicht ausschalten. Ich hoffe mal für diesen Ingenieur, dass er nur falsch zitiert wurde. Ansonsten müsste man ihm mal dringend einen Grundkurs in Geometrie und technischer Mechanik empfehlen.


    Chris

  • #147


    Aber auch wenn man an etwas glaubt, heißt das noch lange nicht, das es auch wahr ist.
    Viele Menschen "glauben" dann auch viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben als eine Wahrheit die ihnen völlig neu ist.
    So ist "Wahrheit" das Übereinstimmen einer Aussage oder Behauptung mit der Wirklichkeit und Glauben etwas für wahr, richtig oder möglich "halten".


    ich finde den Link von Erich zu dem Thread mit den Aussagen von Natanae 2015 schon recht plausibel.
    Zitat: Mit der MT-09 verfolgen wir ein neues Konzept. Die Teile sind so mikromillimeter genau eingepasst, dass die Kettenspannung eigentlich so sein muß und es macht der Antriebswelle gar nichts aus, wenn sie so stramm ist." Das wäre Designbedingt und sie haben das Motorrad mehrere 100.000 Kilometer so getestet und es läuft mit der im Handbuch angegebenen Spannung genauso, wie es soll.


    Eine Sache noch am Rande:
    Ich habe immer viel Geld für die Zeitschriften ausgegeben, wo die MT 09 getestet wurde.
    In keinem der zahlreichen veröffentlichen Test wurde auch nur eine Silbe über eine zu stramme Kette verloren.
    In dem 50K KM-Test der Zeitschrift "Motorrad" wurde also die MT so von Yamaha den Testfahrern zur Verfügung gestellt.
    der erste Kettensatz wurde bei 21.303 KM. erneuert, was wohl ziemlicher Durchschnitt ist, wenn man die MT normal bewegt und jetzt keinen großen Hype um die Kette macht (Oiler etc.)
    http://www.motorradonline.de/d…-yamaha-mt-09.730826.html


    LG Mike

  • #148

    Es geht beim Kettendurchhang weder um eine Glaubensfrage, noch um Plausibilität. Das ist normale Geometrie, die man ganz einfach berechnen kann. Aus dem Beitrag weiter oben über ein nicht zentriert gebohrtes SuperSprox Kettenblatt wissen wir schon, dass nur Bruchteile eines Millimeters ausreichen, um den Kettendurchhang deutlich zu beeinflussen. Wir dürfen also keine Näherungen einbauen, sondern müssen exakt rechnen. Zum Glück reicht dazu ein alter Grieche mit der bekannten Beziehung an einem rechtwinkligen Dreieck x²=a²+b².


    Was wir brauchen ist ein Nachweis, ob der Abstand x zwischen der Ritzelwelle und der Hinterachse sich ändert, wenn das Hinterrad einfedert. Denn nur dann kann sich der Kettendurchhang beim Einfedern ändern.


    Meine Prinzipskizze gilt für jedes Motorrad mit normaler Hinterradschwinge. Sie zeigt die Ebene des Kettentrums.
    - Punkt A: Ritzelachse
    - Punkt B: Schwingenachse
    - Punkte C: Hinterachse
    - Der Punkt Z0 ist nur ein Hilfspunkt, damit ich ein rechwinkliges Dreieck A|Z0|C1 bekomme und damit den Pythagoras anwenden kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

    Beim Einfedern bewegt sich die Hinterachse auf einer Kreisbahn von C1 über C0 bis C2, der gesamte Federweg f ist dabei der Höhenunterschied zwischen C1 und C2. Den halben Federweg bis zur Mittellage nenne ich h. In der Zeichnung habe ich die Neutrallage symmetrisch zu den Punkten maximal Ausgefedert und maximal Eingefedert angenommen. (Wenn die Neutrallage nicht symmetrisch zu den Endpunkten liegt, wird die resultierende Längenänderung nur größer, also ungünstiger.)


    Für die MT09 setzen wir folgende Werte ein, gemessen an meiner Tracer:
    - Abstand Ritzelachse A zu Schwingenachse B ergibt Abstand d = 90 mm
    - Wirksame Länge der Schwinge Punkt B bis Punkt C1 (oder bis C0 oder C2) l = 535 mm
    - Federweg aus Datenblatt f= 130 mm; damit wird h = f/2 = 65 mm


    Den Pythagoras habe ich in der Skizze ausgerechnet, kann jeder nachrechnen. Als Ergebnis kommt raus, dass sich der Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt um 0,571 mm ändert, wenn das Hinterrad von C1 bis C0 einfedert.


    Daraus kann sich jeder selbst ausrechnen, um wieviel sich der Kettendurchhang ändert, wenn das untere Kettentrum um 2x 0,571 mm länger wird. Das obere ist ja unter Last gespannt. Kleiner Tipp: Anstatt die Kettenlinie auszurechnen (dazu bräuchte man höhere Mathematik) kann man das untere Kettentrum aus zwei Geraden zusammensetzen und dann die Höhe des entstandenen Dreiecks bestimmen. Uns interessiert ja der Durchhang in der Mitte der Kette zwischen Ritzel und Kettenblatt.


    Gruß aus Ulm
    Chris

  • #149

    Edit => Ironie ON


    Das Gewicht der Kette, welches für den Durchhang auch verantwortlich ist, wurde bei keiner der wissenschaftlichen Abhandlungen berücksichtigt ................ :eusa-think:


    Edit => Ironie OFF ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

  • #150

    Hallo
    Habe eben die Kette nachgespannt. Von 25mm auf 15mm, der Kopf sagt gemessen und okay, der Bauch sagt stramm. Ich hatte vorher eine Tdm da waren 4-5 cm okay.

    Gert
    25 Jahre TDM, 2 Zylinder waren genug 3 sind einer mehr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!