Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #132


    Danke Toni ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #133



    Quatsch hin, quatsch her. Singen tut sie bei Handbuch-Einstellung. :eusa-whistle:


    Meine Werkstatt - und das ist eine gute, meinte auch, die Einstellung die Yam vorgibt ist korrekt. Ich hab für mich meinen Kompromiss gefunden und stelle auf 20 - 25 mm ein. Allerdings bei festem Druck nach unten und oben. Bei "lockerem" Druck bin ich dann bei den ominösen 10 / 15 mm.

  • #134


    Hallo nochmal in die Runde;
    ich möchte den letzten Beitrag nochmal eben als Anlass nehmen, um das Handbuch zu zitieren;
    denn viele ignorieren das einfach, haben keines mehr, oder möchten das einfach nicht wahrhaben was Yamaha da so textet:
    Das beugt dann hier weiteres- im Kreis labern- vor...mit Chance jedenfalls ..vieleicht..
    ANTRIEBSKETTENDURCHHANG EINSTELLEN
    1. DAS FAHRZEUG AUF EBENEN GRUND STELLEN
    2. DAS FAHRZEUG SO AUF EINEN GEEIGNETEN STÄNDER STELLEN; DASS DAS HINTERRAD ABGEHOBEN IST
    3 DAS GETRIEBE IN DIE LEERLAUFSTELLUNG SCHALTEN
    4. ANTRIEBSKETTENDURCHHANG PRÜFUNG AN DER IM HANDBUCH OD: WHB VORGEZEICHNETER STELLE
    ANTRIEBSKETTENDURCHHANG: 5-15mm. (1,5cm.)
    WENN DER ANTRIEBSKETTENDURCHHANG MEHR ALS 25mm. (2,5cm) IST,KANN DIE KETTE SCHWINGE; RAHMEN UND ANDERE KOMPONENTEN BESCHÄDIGEN.
    UM DIESES ZU VERHINDERN MUSS DER ANTRIEBSKETTENDURCHHANG INNERHALB DER ANGEGEBEN GRENZWERTE EINGEHALTEN WERDEN.

    Quellenangabe. Wartungsbuch Seite 3-21


    LG Mike


    edit: persönliche Anmerkung zur Messung aus dem Beitrag genommen

  • #135


    An der Ansaugbrücke direkt hinter dem Zylinderkopf ist ein Nippel als Meßanschluss. Den vorhandenen Gummistopfen samt Sicherungsring mit einer sehr langen Spitzzange und einem Schraubenzieher (zum schieben) entfernen. Dann von hinten den Scottoiler Schlauch mit montiertem Anschlusswinkel zuführen und mit Schraubenzieher runterdrücken. Habe auf meinem letzten Bild den Anschluss noch mal rot umkringelt.


    Tank und Verkleidungsteile braucht man nicht abzunehmen.
    Gruß
    Chris

  • #136


    Bitte hier keine alternative Fakten verbreiten.
    MT-Mike hat da etwas dazu erfunden.
    Zitat: ( VOR DEM KETTENRAD GESEHEN ZIEMLICH MITTIG; DIE LOCKERSTE STELLE)
    Diesen Text gibt es weder im Handbuch noch im WHB. Mike wollte damit wohl nur die im Handbuch vorhanden Grafik vertexten in der abgebildet ist an welcher Stelle der Kette der Durchhang gemessen wird.
    Dass man das Hinterrad drehen soll bis man die straffeste Stelle gefunden hat steht nirgends!


    Hab übrigends meine Kette bei ca. 10mm eingestellt und bei mir singt/jault nix 8-)


    Zum Scottoiler:
    Hab den ele. Scottoiler drann. Im Gegensatzt zum Unterdruckscotti (hat ich früher) lässt sich die Tropfrate noch bequemer und genauer einstellen. Dass das Teil unverschämt viel kostet hab ich schon lang wieder vergessen :D

  • #137

    Ist ein wirklich heißes (und wichtiges) Thema. Schade das manche soviel Emotion reinlegen. Es gibt viele Meinungen. Jeder sollte letztendlich - nach abwägen der diversen Meinungen, für sich die richtige Entscheidung treffen. Mit den Folgen (einer falschen Ketteneinstellung, egal in welche Richtung) muss jeder sowieso selbst klarkommen.

  • #139


    Wie kommst du darauf dass da Spiel aufgebraucht ist?
    Hast du dein Federbein mal draußen gehabt?
    Schwinge mal wirklich bis zur Sitzbank nach oben gedrückt?
    Ist das Spiel wirklich aufgebraucht?
    Oder alles nur Theorie?


    Ein paar Post weiter ober schreibet Überholi:


    Übringens nicht der Erste hier der es wirklich getestet hat und festgestellt hat, dass es passt :eusa-whistle:


    Für mich ist das hier keine Diskussion sondern eher ein Glaubenskrieg :pray: :eusa-think: :doh:
    Von dem her wollt ich hier nie was posten - mist, hab's vergeigt

  • #140

    [quote='Passkiller'][



    Für mich ist das hier keine Diskussion sondern eher ein Glaubenskrieg :pray: :eusa-think: :doh:
    Von dem her wollt ich hier nie was posten - mist, hab's vergeigt[/


    Siehste, dass hab ich gemeint. Warum so aggressiv und von Glaubenskrieg reden? Lasst uns doch diskutieren. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!