Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer
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#133 Zitat von überholiquatsch.
ich hab es auch nicht glauben können.
habe dann als ich das federbein heraussen hatte, mal den schwingendrehpunkt drauf gestellt.
gemerkt dass das Handbuch auch wenn es viele nicht glauben mögen absolut korrekt ist.
auch ich wurde besseren Belehrt.Quatsch hin, quatsch her. Singen tut sie bei Handbuch-Einstellung.
Meine Werkstatt - und das ist eine gute, meinte auch, die Einstellung die Yam vorgibt ist korrekt. Ich hab für mich meinen Kompromiss gefunden und stelle auf 20 - 25 mm ein. Allerdings bei festem Druck nach unten und oben. Bei "lockerem" Druck bin ich dann bei den ominösen 10 / 15 mm.
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#134 Zitat von bikinghunter
Quatsch hin, quatsch her. Singen tut sie bei Handbuch-Einstellung.
Hallo nochmal in die Runde;
ich möchte den letzten Beitrag nochmal eben als Anlass nehmen, um das Handbuch zu zitieren;
denn viele ignorieren das einfach, haben keines mehr, oder möchten das einfach nicht wahrhaben was Yamaha da so textet:
Das beugt dann hier weiteres- im Kreis labern- vor...mit Chance jedenfalls ..vieleicht..
ANTRIEBSKETTENDURCHHANG EINSTELLEN
1. DAS FAHRZEUG AUF EBENEN GRUND STELLEN
2. DAS FAHRZEUG SO AUF EINEN GEEIGNETEN STÄNDER STELLEN; DASS DAS HINTERRAD ABGEHOBEN IST
3 DAS GETRIEBE IN DIE LEERLAUFSTELLUNG SCHALTEN
4. ANTRIEBSKETTENDURCHHANG PRÜFUNG AN DER IM HANDBUCH OD: WHB VORGEZEICHNETER STELLE
ANTRIEBSKETTENDURCHHANG: 5-15mm. (1,5cm.)
WENN DER ANTRIEBSKETTENDURCHHANG MEHR ALS 25mm. (2,5cm) IST,KANN DIE KETTE SCHWINGE; RAHMEN UND ANDERE KOMPONENTEN BESCHÄDIGEN.
UM DIESES ZU VERHINDERN MUSS DER ANTRIEBSKETTENDURCHHANG INNERHALB DER ANGEGEBEN GRENZWERTE EINGEHALTEN WERDEN.
Quellenangabe. Wartungsbuch Seite 3-21LG Mike
edit: persönliche Anmerkung zur Messung aus dem Beitrag genommen
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#135 Zitat von peter_moscowServus Chris! Wo bekommst du bei der Tracer den Unterdruck her ?
An der Ansaugbrücke direkt hinter dem Zylinderkopf ist ein Nippel als Meßanschluss. Den vorhandenen Gummistopfen samt Sicherungsring mit einer sehr langen Spitzzange und einem Schraubenzieher (zum schieben) entfernen. Dann von hinten den Scottoiler Schlauch mit montiertem Anschlusswinkel zuführen und mit Schraubenzieher runterdrücken. Habe auf meinem letzten Bild den Anschluss noch mal rot umkringelt.Tank und Verkleidungsteile braucht man nicht abzunehmen.
Gruß
Chris -
#136 Zitat von tracerfrankSchon grob fahrlässig, was da im Handbuch steht. Mittig an der lockersten Stelle messen und einstellen ...
Bitte hier keine alternative Fakten verbreiten.
MT-Mike hat da etwas dazu erfunden.
Zitat: ( VOR DEM KETTENRAD GESEHEN ZIEMLICH MITTIG; DIE LOCKERSTE STELLE)
Diesen Text gibt es weder im Handbuch noch im WHB. Mike wollte damit wohl nur die im Handbuch vorhanden Grafik vertexten in der abgebildet ist an welcher Stelle der Kette der Durchhang gemessen wird.
Dass man das Hinterrad drehen soll bis man die straffeste Stelle gefunden hat steht nirgends!Hab übrigends meine Kette bei ca. 10mm eingestellt und bei mir singt/jault nix
Zum Scottoiler:
Hab den ele. Scottoiler drann. Im Gegensatzt zum Unterdruckscotti (hat ich früher) lässt sich die Tropfrate noch bequemer und genauer einstellen. Dass das Teil unverschämt viel kostet hab ich schon lang wieder vergessen -
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#137 Ist ein wirklich heißes (und wichtiges) Thema. Schade das manche soviel Emotion reinlegen. Es gibt viele Meinungen. Jeder sollte letztendlich - nach abwägen der diversen Meinungen, für sich die richtige Entscheidung treffen. Mit den Folgen (einer falschen Ketteneinstellung, egal in welche Richtung) muss jeder sowieso selbst klarkommen.
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#139 Zitat von tracerfrank...was passiert, wenn ich mich draufsetze, und was passiert, wenn ich mit Sozia und Gepäck unterwegs bin? Ich habe bei jeder Kettenumdrehung mindestens zweimal Spannung auf dem Ritzellager und auf dem Kettenlager, weil das Spiel aufgebraucht ist....
Wie kommst du darauf dass da Spiel aufgebraucht ist?
Hast du dein Federbein mal draußen gehabt?
Schwinge mal wirklich bis zur Sitzbank nach oben gedrückt?
Ist das Spiel wirklich aufgebraucht?
Oder alles nur Theorie?Ein paar Post weiter ober schreibet Überholi:
Zitat von überholi...ich hab es auch nicht glauben können.
habe dann als ich das federbein heraussen hatte, mal den schwingendrehpunkt drauf gestellt.
gemerkt dass das Handbuch auch wenn es viele nicht glauben mögen absolut korrekt ist.
auch ich wurde besseren Belehrt.
Übringens nicht der Erste hier der es wirklich getestet hat und festgestellt hat, dass es passtFür mich ist das hier keine Diskussion sondern eher ein Glaubenskrieg
Von dem her wollt ich hier nie was posten - mist, hab's vergeigt -
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