Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #111

    mir wurde auch was von ungleich gelängter kette erzählt, nach 20000km. Nachdem Kettensatzwechsel hatte ich beim Durchdrehen unterschiedliche Durchhänge. Neue Kette ungleich gelängt?? :eusa-think:
    Die Kette ist neu. Nun habe ich gelesen, das das Kettenrad manchmal nicht zentriert ist. Nach einer Anleitung aus dem Netz soll man das Kettenblatt lösen, 6 Schrauben und handfest anziehen, das Rad zur strammsten Stelle der Kette drehen. Das Kettenblatt nun langsam mit Gummihammer in Fahrtrichtung schlagen, dann weiterdrehen und sofort, bei mir hats geklappt...es lag am nicht zentrierten Kettenblatt, wie auch immer die Zentrierung verloren geht, oder beim neuen Kettenblatt man hat es selbst falsch festgeschraubt

    Gruss aus Münster, Guido

  • #112

    Ich bin da völlig grün hinter den Ohren:


    Nach unten kann ich die Kette kaum drücken, nach oben aber schon etwas ziehen.


    Wie misst man das denn? ;)

  • #113

    Man misst den Abstand der zwischen dem leichten nach unten und leichtem nach oben drücken entsteht. Möglichst in der Mitte zwischen Ritzel und hinterem Zahnrad


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #114

    Ich persönlich messe immer unter Last.
    Also: ich setze jemanden drauf der ungefähr meinem Gewicht entspricht und schaue dann ob sich die 20mm die ich für richtig halte verändert haben.
    Ohne Last habe ich natürlich deutlich mehr Kettenspiel
    Es gibt hier aber auch Jungs im Forum die mehr oder auch weniger kettenspiel für richtig halten


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #115

    nachdem ich ja von anfang an die kette eher lockerer eingestellt hatte (3-4cm), mußte ich sie jetzt bei km-stand 21300 tatsächlich nachstellen.
    2016-05-11_02-02-03 by Winfried Baier, auf Flickr
    aber bis zum ende des einstellmechanismus ist noch ne ganze menge platz, sodaß ich mit ca. 30000km rechne. natürlich ist sie nach der zeit etwas ungleich gelängt, weshalb man das kettenspiel an der straffsten stelle einstellen muß.

  • #116


    Unter Last ist schon richtig zum optimalen Einstellen der Kette. Aber nicht mit dem jeweiligen Fahrergewicht, sondern mit soviel Last, dass Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterradachse in einer Flucht liegen. Dann wird die benötigte Kettenlänge am größten, also sitzt die vorhandene Kette am straffsten. In diesem Punkt kann man eigentlich auf Null Spiel einstellen, aber für unterschiedliche Temperaturausdehnung gibt man ein ganz klein wenig Kettendurchhang dazu. In der Praxis bracht man dafür eher zwei Personen (ok, Gewichtsabhängig) als Belastung, eine normalschwere Person reicht bei meiner Tracer nicht.


    Dass mit der Belastung durch den jeweiligen Fahrer der Kettendurchhang zu kontrollieren sei, hat mir mein Yamaha Händler auch erzählt. Halte ich aber für ausgemachten Unsinn, denn dann müsste ich jedes Mal, wenn ich einen Sozius mitnehme oder Urlaubsgepäck auflade, den Kettendurchhang anders einstellen.


    Von Yamaha gibt es ja eine Aussage die da ungefähr lautet, die MT09 sei anders konstruiert als andere Motorräder und benötigt deshalb einen sehr geringen Kettendurchhang. Auch das halte ich eher für eine Ausrede, damit man nicht von den falschen Angaben im Handbuch abrücken muss. Natürlich könnte man eine gebogene Schwinge so bauen, dass sie sich bei strammer werdender Kette beim Einfedern durchbiegt und so den notwendigen Längenausgleich herstellt. Dann würde sich allerdings der linke Schwingenarm deutlich mehr durchbiegen als der Rechte. Als Folge davon würde das Hinterrad beim Einfedern mitlenken, eine eher grausame Vorstellung für den Geradeauslauf auf unebener Fahrbahn. Nein, Schwinge und Lagerung werden ja deshalb so steif wie möglich gebaut, damit die Fahreigenschaften nicht unter einem wabbeligen Fahrwerk leiden.


    Chris

  • #118

    Ich handele immer nach eigenem Ermessen. Genau so wie all die Leute, die weder diejenigen Reifenprofile aufziehen, die in der Bedienungsanleitung genannt sind und auch Reifenfreigaben nicht benötigen, wenn sie selber rausfinden, dass bestimmte Reifen gut funktionieren.


    Das heißt aber nicht, dass ich mich mit den Empfehlungen von Yamaha (z.B. für den Kettendurchhang) nicht sorgfältig beschäftige, bevor ich meine Kette einstelle. Bei meiner 1200er Bandit hat die erste Kette 82.000 km gehalten.


    Chris

  • #119


    Whow - kann mir nicht vorstellen, dass (nennenswert) mehr ginge. Vorbildlich. Wie schmierst du?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

    Einmal editiert, zuletzt von Kanitfastan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!