Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #101

    Ich habe momentan ein Problem mit dem neuen Kettensatz.
    Die Kette ist sehr ungleich lang. An einer Stelle 30mm und eine halbe Umdrehung weiter 45mm.
    Freitag nochmal neuer Kettensatz.Ich glaube nicht das es daran liegt. Mal schauen was passiert.

  • #104


    ??? ... wie geht den das?

  • #105


    Das würde mich auch interessieren. Du misst aber immer an der gleichen Stelle? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

  • #106


    Kommen wir zur Auflösung:


    Wir haben den Grund dafür gefunden. Es war das Super Sprox Kettenrad das ca.0,4mm aus der Toleranz war. Heute ein neues Kettenrad aus Stahl verbaut bekommen und alles ist wieder in Ordnung. Die Super Sprox Kettenräder haben das öfter weil es anscheinend bei der Fertigung immer wieder zu unterschiedlichen Maßen kommt.
    Die Maße waren nur leicht daneben,aber das reichte aus das es bei einer ganzen Radumdrehung 15-20mm ausmachte.

  • #107


    Warum brauchst du schon einen neuen Satz?


    Ich habe gestern das erste mal die Kette ein wenig nachgespannt weil ich beim fahren ein Lastwechselruckeln oder wie auch immer ich dem sagen soll gespürt habe. Sie hat nun anstatt 3.5 wieder 2.5 cm Spiel und fährt sich einfach genial. Ach ja mittlerweile sind es 26000 km .
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #108

    Meine war sehr ungleich gelaengt. Ich habe jetzt 23.000 km drauf.
    Andere hier waren noch frueher dran.

  • #109


    ähm ... nicht ganz :D ... ich hab eine Umlenkrolle, die hänge ich oberhalb der kette auf ... eine seite kommt mit Haken auf die Kette und auf der anderen hängt ein 1/4 kg von einer Küchenwaage ;)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #110


    Musst Du das eigentlich einfach so im Stand auf dem Seitenständer im Leerlauf?


    Nächste Woche kriege ich ja neue Reifen und ich will sichergehen, dass die Kette danach richtig eingestellt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!