Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #92

    Da ich gerade letzte Woche meine MT09 SR abgeholt habe ( bis dato ca. 400km ) kann ich weder über irgendwelche Getriebegeräuche berichten ( evtl. von RR Aktion betroffen?? ) noch davon, dass die Kette nicht richtig gespannt war.


    Es hätte mich auch sehr entäuscht, wenn ein so erfahrener und renommierter Hersteller sich so etwas leistet.


    Als erfahrener Biker merkt man doch eigentlich ganz genau wenn etwas nicht mit der Kettenspannung nicht stimmt?


    I.d.r. wird eine Kette nur mal nachgespannt und die Kontrolle, außer man ist racemässig unterwegs dessen ist auch nicht alle 1.000 km notwendig, außer bei der KTM SMR, da hatte ich das Gefühl, man muss es alle 50km machen.... Kleiner Scherz, aber so ähnlich war es wirklich.


    Jedem der neu in dem Thema ist, empfehle ich daher, mal den freudlichen Händler aufzusuchen, bevor man aus Unachtsamkeit die Kette zu stark spannt, was an allen betroffenen Teilen tatsächlich zu gravierenden Schäden führen kann.

    V 2 ex MT09

  • #94

    Es ist auch nochmal ein Unterschied ob man auf dem
    Motorrad sitzt oder sie unbelastet ist.
    Je nachdem nimmt die Spannung der Kette noch zu.
    Deswegen setze ich mich aufs Motorrad und messe mit meinen
    Schuh, ob die Kette noch Spiel hat.

  • #95


    Hallo Jamdrix!


    Kurze Frage. Legst du die Kette in deinen Schuh oder legst du sie außenrum um die Sohle? Und wenn ja, wie oft darf sie rumgehen damit sie noch nicht verschlissen ist? Geht Schuhgröße 43, und muß ich einen hohen Stiefel zum reinlegen nehmen oder geht auch ein Kurzschaftstiefel? Sitzt du dann in Socken auf der MT? Scherzmodus aus. ;) ;) :) :)

  • #96


    Merkwürden Merkwürden ... :eusa-snooty:

  • #97

    Nach 5 seien lesen im Form ist meine Kette immer noch übel stramm und ich weiß nicht ob ich sie doch lieber locken sollte. MT09 auf seitenständer fast komplett straff. Im belasteten Zustand müsste sie dann ja noch strammer werden.meint ihr man kann das lockern auf die 1000km Inspektion fallen lassen oder doch lieber vorher

  • #98


    ... lieber vorher.


    Ich habe meine zur Zei bei 30mm eingestellt. Soald das Spiel größer wird gehe ich wieder runter auf 25mm usw. bis die Kette-Blatt-Ritzel durch ist. Alles ersetzen und das Spiel beginnt von Vorne.


    VG, Thorsten

  • #99


    definitiv vorher.


    Ich habe meine mit km-Stand 300km (glaube ich) korrigiert.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass zuviel Spiel den Kettenschleifer auf der Schwinge deutlich angreift ... 30mm halte ich für zuviel, allerdings hängt es vor allem von der Kraft ab, mit der man die Kette drückt.


    Ich stell meine mit 2-3N auf die Kette und 15-20mm ein

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #100

    ich habe es auch vorher gemacht, habs dem Händler wieder hingestellt zu Nachkorrektur. Dann wars besser. Allerdings ist in den ersten 1000 km lt. Werkstatt ein anderes Öl drin, damit während der Einfahrphase genug Abrieb auftritt. Nach dem 1000er Ölwechsel wurde die Kette dann noch einmal eingestellt und es war Ruhe mit den Getriebe Geräuschen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!