Wie Lange habt ihr eure MT09 eingefahren ??

  • #103

    Ich hab mich tatsächlich an die Einfahrvorschriften gehalten und seit 200 km bin ich ein freier Mann :)


    Wobei ich die 09 gerade deswegen habe, weil ich sie eben nicht so ausdrehen muß wie einen Vierzylinder,
    mit 6-7000 Umdrehungen bin ich eigentlich ausreichend abgedeckt.Da muß eine Street Triple allerdings auch
    schon einiges mehr drehen, um die gleiche Fahrleistung zu erreichen.

  • #105

    Ich hab mich bis zum ersten Service (es standen 930 km auf der Uhr) zurückgehalten. Nach dem Ölwechsel war die Einfahrphase abgeschlossen.
    Mit zurückhalten meine ich bis max. 6.000 rpm, viel Schalten.

  • #106

    Aktuell habe ich 1100km drauf, werde am Wochenende nochmal ~100 km fahren und sie dann mit ~1300 km zum (etwas entfernten) Freundlichen fuer die 1. Inspektion geben.


    Habe bisher 2 oder 3 mal kurz ueber 6000 gedreht, ansonsten immer drunter. Autobahnfahrten waren auch welche dabei, die lassen sich aber an einer Hand abzaehlen und gingen nie weiter als 10-15 km. Bis ~75 Grad Temperatur bin ich gefahren wie ne Oma, danach auch mal wat ruppiger.


    Nach der Inspektion habe ich schon noch vor, bis ~1600km so weiter zu fahren (laut Handbuch). Danach werde ich dann auch erstmalig den A-Modus einlegen ;)

  • #107

    also meine habe ich wie immer eingefahren.
    500km locker fahren bis drehzahl mit max. 3/4 Hahn offen zum "sicheren" Überholen.
    bei ca. 800km das Öl raus und dann Schub.

    !! >> 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul << !!

  • #108


    Ein Moin aus dem hohen Norden!


    Ich bilde mir ein etwas davon zu verstehen, habe als gelernter Kfz-Mechaniker und studierter Fahrzeugtechniker mehr als genug zu dem Thema von irgendwelchen Lehrern und Professoren um die Ohren gehauen bekommen.
    Ich kann daher solche Aussagen nicht stehen lassen, sorry. :naughty:
    Es ist richtig, dass moderne Motoren heute aufgrund der besseren Materialien und Fertigungstoleranzen auch ohne Einfahren bewegt werden können. Aber es ist dennoch wichtig die genauen Einfahrvorschriften einzuhalten.
    Wer Lust drauf hat, der kann ja mal ein paar Auswertungen machen ob hier Probleme wie hoher Kraftstoffverbaruch, Ölverbrauch, Steuerkettenspanner usw. irgendwie mit Kommentaren wie "Einfahren ist unwichtig" zusammenhängen. Rein theoretisch ist da ein direkter Zusammenhang...


    Gruß


    Marc

  • #109


    Hallo Marc


    Könntest Du uns dies technisch etwas näher bringen, warum die neuen Motoren nicht "unbedingt" eingefahren werden müssen?

  • #110

    Es ist jedem selbst überlassen wie er seinen Motor einfährt . Nur ist es auch so, dass Leute die von der Materie dann total überfordert sind wenn sie ständig was anderes lesen. Nochmal, wer keine Ahnung hat soll sich tunlichst an die Einfahrt Vorschrift im Handbuch halten PUNKT!


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!