Wie Lange habt ihr eure MT09 eingefahren ??

  • #61



    Ja, und zwischen "mal hochdrehen" und "IN den roten Bereich" sollte man schon unterscheiden :roll:

  • #62

    Spielt doch keine Rolle ob 10000 11000 oder 11500 U/min alle diese Drehzahlen sind in der Einfahrphase schädlich für den Motor! Und das mit dem roten Bereich war ja eher Sinnbildlich gemeint. :lol:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #63

    Ne, genau das meine Ich :twisted:
    Es wird geschrieben 8000 bis mal ganz kurz 9000 u/min


    Und jetzt sind wir hier schon bei 10-11500 u/min. Also einen Bereich in den man sowieso nie sollte :roll:


    Ob jetzt selbst die 8000 U/min für den Motor gut sind, will ich hier gar nicht in Frage stellen. Wir sollten aber schon bei den angegeben Werten bleiben ;)

  • #64


    Das ist relativ einfach erklärt: Die Laufflächen brauchen eine Zeit um sich zueineander einzulaufen - wir reden hier von recht engen Toleranzen, trotzdem bzw. genau deshalb geht es um einen optimierten Schmierfilm.


    Auch ein Grund, warum man nicht zu früh auf vollsynthetisches Öl umsteigen sollte, sondern erst dann, wenn die Laufflächen ihre Einlaufphase abgeschlossen haben.


    Viele meinen, durch die moderne Fertigungstechnologie sei das alles nicht mehr nötig ... die selben sagen auch, der Kettendurchhang sollte noch der gleiche sein wie die letzten 20 Jahre ... naja, muss sich jeder selbst überlegen.


    Aus meiner Sicht gibt es was die Paarung Kolben und Zylinderfläche betrifft zwei gegenläufige Trends: Einerseits sind die Toleranzen tatsächlich kleiner geworden, andererseits die Materialien in ihrer Verschleißfestigkeit auch besser (inkl. des Parameters 'Öle'). Das bedeutet für mich, dass die Motoren zwar auf eine andere Art und Weise, aber doch über einen längeren zeitraum eingefahren werden müssen ... will man dem Motor eine optimierte Standfestigkeit gönnen. (was daran - selbst wenn es nicht so sein soll - kontraproduktiv sein soll, ist mir schleierhaft).


    Andererseits macht es wenig Sinn einen Motor ständig nicht zu belasten und dann plötzlich ständig voll zu belasten ... das bringt null.


    Ich erwarte mir nicht, dass meine meinung hier geteilt wird ... ich teile ja nur wie ich es mache und warum ich es so tue :)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #65

    Ich nenne das jetzt hier den Angsthasenthread.


    Der eine fährt seine Reifen 300km ein und wird bei 10.000 Umdrehungen vom Mopped gefegt, der andere fährt 5.000km sein Motorrad ein. Jeder wie er mag und T-Racers Erklärung fand ich plausibel, -aber bitte: Das ist eine Yamaha, die überlebt Euch alle als Erstbesitzer. Aber nun weiterhin viel Erfolg, ich zieh mich raus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #66

    0 ~ 300KM mit möglichst viel schalten und max. 6000 Umdr., danach Ölwechsel.


    300 ~ 1000KM normal gefahren und auch mal bis 8000 Umdr. laufen lassen, wieder Ölwechsel.


    Ab 1000KM Feuer frei ;)


    Motorschaden in 36 Jahren Moped fahren ---> Fehlanzeige (Ausnahmen waren meine 2 Takt Crosser, das ist aber ne andere Geschichte) :lol:

  • #67

    Ich werde eine Software entwickeln, die seit Beginn des Motorradfahrens immer wieder mit den gleichen mehr oder weniger sinnvollen "Argumenten" ausgefochtene Diskussionen aussiebt und automatisch Antworten generiert.


    Das sollte angesichts der immer wiederkehrenden Passagen überhauptkein Problem sein :D


    In der Betaversion werden ab der Dritten Seite Trollbeiträge und Beschimpfungen eingefügt. Also nichts haarsträubendes, es reichen ja Kommentare wie "Weicheier!", "Angsthasen" oder "ihr habt ja alle keine Ahnung, mein Schwager sagt, dass isso und der muss es ja wissen!"


    Ob ich das als Kickstarter finanziert bekomme !? ;)

  • #68

    Diese Software wird bestimmt ein Kassenschlager :clap:
    In einer 2. Ausgabe könntest Du das Thema Motoröl beleuchten und in
    einer 3. Ausgabe dann das Thema Auspuff, in der 4. Ausgabe dann evtl.
    noch das Thema Reifen und Deiner 1. Million steht nichts mehr im Wege :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!