Wie Lange habt ihr eure MT09 eingefahren ??

  • #51

    1000 km bis max 4.500
    weitere 500 bis max. 8.000
    dann immer wieder kurz hochdrehen bis die ersten 5.000 km rum sind ... dann nach dem Ölwechsel haben fertig eingefahren :)



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #53


    noch nicht ganz, bin noch dabei ... aber so zieh ichs durch, steh jetzt bei knapp 2000 und bin nur sehr selten über 8000 ... macht dann aber auch richtig Spass mal kurz raufzudrehen :D

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #55


    Das wüsste ich auch mal gerne. :) Das sind moderne Motoren. Ich halte das eher für kontraproduktiv für die weitere Performance des Motors. In meinen Augen, -gelinde gesagt, vollkommen überflüssig.
    Bis 100km < 5000 Umdrehungen, danach bis zum 1. Ölwechsel < 7000 Umdrehungen, danach Feuer frei!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #57

    Ich muss und will mich gerne Winfried aus Kitzingen anschliessen. Ein Grund warum, keine Vorführer mehr den Weg in meine Garage finden:


    Reifen: bevor ein Reifen eine adäquate Haftung generiert, sollten wenigstens 100-300 km auf trockener Strasse zurückgelegt sein. Generell warm fahren, bei max 4,5 Umdrehungen.


    Ist die Kiste warm ( siehe Display ab 78 C ) spricht nach 500km nichts dagegen sich in wechselnden Drehzahlen bis max 6,5 zu bewegen. Max. Drehzahl 10 schmeistt ohnehin jeden Amateur aus dem Sattel...


    Wechselnde Drehzahlen extrem wichtig, d.h. nicht stur AB 130km sondern kombinierte Strecken aus Stadt, Landstrasse wenig AB



    Die Einfahrphase ist lt. Yamaha nach 1.600 km beendet. Was nichts daran ändert, dass gerade Motorräder mit ihren hohen Drehzahlen es überhaupt nicht mögen kalt hoch gedreht zu werden.

    V 2 ex MT09

  • #58

    Also in meiner Einfahrphase hatte ich bei 1300 Km mal gesündigt und bin auf die Autobahn mal kurz auf ca. 8500 U/min gegangen. Aber ich denke das war nicht so schlimm. Motor war hieß, ÖL und Wasser auch. :D Und ich denke, so empfindlich sind die Motoren auch nicht, jedoch würde ich es strickt vermeiden, in den ersten paar Hundert Km den Motor wirklich hoch zu jagen.


    Und diese ominösen Einfahrtipps von irgendwelchen selbsternannten Experten, mit in den ersten 50 Km den Motor in den roten Bereich drehen und so.... Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Ich kann mir das weder technisch noch logisch erklären, was das bringen soll, außer Riefen in der Laufbuchse. :eusa-snooty:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #60

    Ich weiß es nicht mehr genau, kann auch sein, dass es kurz vor dem roten Bereich war. Auf jeden Fall richtig hochjagen den Motor. Irgendwo hab ich's gelesen im Netz. Ich glaube der Typ, der diese "Einfahrtipps" gegeben hat, wurde hier auch mal gepostet bzw. verlinkt.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!