Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #31


    Benutze keine Reinigungsmittel, nur Stofftuch zum grob abwischen. Alle 300-400 km einsprühen mit S100 weisses Kettenfett.
    Sind jetzt fast 16000 km auf dem Bock. Kette wurde beim 10000 er KD vom Monteur eingestellt.

  • #33


    Wo haengt da Dreck?

  • #34

    Das die Kette nicht klinisch rein ist gebe ich ja zu.
    Aber solange man die einzelnen Glieder erkennen kann hängt da nicht viel Dreck dran.
    Ihr solltet mal sehen wie die Strassen bei uns z.Z. ausschauen.
    Es ist Zuckerrübenernte und -verladung. Steckenweise bis zu 20 cm hoch der Dreck :o
    Der Strassendienst kämpft mit Schneepflügen gegen den Lehm.
    Hat aber nichts damit zu tun das sich einzelne Gummiteile an der Kette lösen.
    Das habe ich schon seit dem Früjahr.


    Edit: Nachtrag
    Bevor jetzt noch ein weiterer Glaubenskrieg auf kommt:
    Jetzt ist die Kette sauber und rein.
    Habe sie mit Petroleum ausgewaschen und dann mit Kettenspray eingelassen.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #35


    reno


    Danke für deine Mühe. Ist das tatsächlich Gummi ? Und nicht vielleicht getrocknetes Kettenfett. Da wo das Gummi weggeht müßt ja dann der O-Ring kaputt sein. Kannst du da defekte O-Ringe erkennen an deiner Kette ?

  • #37


    Hallo Reverent, es ist Gummi. Die O-Ringe sind nicht defekt wenn ich mit einem Vergrösserungsglas in den Spalt schaue.
    Das was sich da ablöst ist ein angesetzter Gummifalz, fast wie ein zusätzlicher Schutz für die O-Ringe.
    Die Ringe schauen fast wie ein Hut von der Seite aus. Lässt sich auch gar nicht so leicht abreissen.



    Jetzt nach der Intensivreinigung habe ich gesehen das es sich bei allen Kettengliedern ablöst.
    Die O-Ringe sind aber alle noch vorhanden.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #39

    Wenn es X-Ringketten sind die verwendet werden, dann ist es wohl einer von den Zacken des >> X <<, das auf den Bildern weg hängt. Bei mir ist bis jetzt noch nix weggehangen wie auf den Bildern zu sehen. Laufleistung 12300 KM. Hab die Kette bis jetzt 2 x mit Kettenreiniger behandelt. Eine Frage der Reinlichkeit + Sauberkeit ? Ob grobe/feine Verunreinigungen zwischen den Kettengliedern dafür Sorgen dass Dichtlippen der X-Ringketten beschädigt werden ?

  • #40

    Nein. Ich habe an meiner Kawa damals nur einmal die Kette gereinigt.Und das auch nur aus Versehen weil ich Caramba 70 mit Kettenspray verwechselt habe.Die Kette hat trotz ungleichmässiger Längung über 30000 km gehalten und wurde mit allen X-Ringen und samt Motorrad verkauft.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!