Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #21


    Wenn diese niederschmetternde Diagnose zutrifft dann fahre ich seit mehr als 10000 km mit einer defekten Kette herum.
    Nach einer längeren Fahrt hängen immer ein paar Gummiteilchen an den Kettengliedern.
    Schaut aber alles noch komplett aus. Kette läuft ruhig und gleichmässig. Kein seitliches Spiel.
    Also damit habe ich überhaupt nicht gerechnet das die Kette bei jedem Reifenwechsel mit gewechselt werden muss.
    In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Am Schmiermittel kann es eigentlich nicht liegen. Benutze alle 300 km weisses Kettenspray.
    Jetzt wäre für die Allgemeinheit eine Kaufempfehlung der Experten mit günstigster Bestellmöglichkeit angebracht.
    Muss es so etwas sein oder gehts auch günstiger:
    http://www.mykettenkit.de/shop…html?shop_param=cid%3D%26
    Und müssen Ritzel und Kettenrad generell mit raus?

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #22




    Hab gerade nachgeschaut - Längung der Kette dürfte in Ordnung sein.


    Ich reinige die Kette schon ca. alle 2000 km, je nach Verschmutzung halt. Nimm dafür aber keine Bürsten oä. - nur Lappen und Kettenreiniger. Und dass der Kettenreiniger, der laut Hersteller für O und X Ringe geeignet ist, die O-Ringe angreift, kann doch wohl nicht sein - wieso sollte man einen Kettenreiniger verwenden, wenn der die Kette dann kaputt macht?
    Hab das übrigens bei meinen vorherigen Mopeds auch so gemacht und da hat´s nie ein Problem mit den O-Ringen gegeben. :eusa-think:

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #23

    Meine Kette hat kein einziges Fitzelchen raushängen und die wurde auch mit diversen Kettenreinigern (Yamaha Cleaner / LIQUI MOLY etc., außer mit S100… dem Zeug traue ich irgendwie nich) und Diesel gereinigt (alle 3.000 km)…nach fast 25.000 km ist die immer noch in 1A-Zustand! :shhh:


    P.S. ich sprüh das Zeuch drauf, als gäb's kein Morgen!

  • #26

    @ Reinhold. Ketten werden immer komplett getauscht. Mit Ritzel und Blatt. Und ich denke ,sobald ein O oder X-Ring fehlt geht das Schmiermittel zwischen Stift und innerer Rolle flöten. Wenn es dann ganz blöd läuft reisst sie dann irgendwann. Oder bald!

    immer oben bleiben!

  • #27

    ,,
    Ritzel und Blatt sind noch 1A, O-Ringe schauen bei genauer Prüfung immer noch sehr vollständig aus. Ich bin da optimistisch das die Kette noch eine Weile hält.
    Wenn es wiedermal keinen Winter gibt muss ich sowieso bald in die Werkstatt. Sind ja nur noch 4000 km bis zum nächsten KD.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von reno ()

  • #29


    Hallo Reno !


    Ich hab sowas noch nie gesehen. Könntest du mal von der Kette mit den Gummiteilchen hier ein Foto reinsetzen ?

  • #30

    Habe soeben bei meiner Werkstätte die Reklamation der Kette beantragt. Der Werkstättenleiter meinte, er werde bei Yamaha einen Antrag stellen, dazu benötige er noch ein Foto der defekten O-Ringe.
    Er war auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass die Kette nach 9800 km kaputt sei und es sich wahrscheinlich um einen Fehler in der Herstellung handle.


    Bin neugierig, was Yamaha machen wird :) .... wahrscheinlich auf schlechte Pflege oder Produkte ausreden :icon-confused:

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!