Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #17

    Mh....ist mir neu, dass eine Kette ein Unwucht haben kann.


    Von einer Unwucht spricht man bei einem rotierenden Körper, dessen Rotationsachse nicht einer seiner Hauptträgheitsachsen entspricht.


    ==> das geht bei einer Kette nicht.....



    Eher ungleich gelängt.....

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #20

    Kann mal passieren dass sich so einen O-Ring verabschiedet, aber wenn es gleich mehrere sind, dann würde ich an deiner Stelle mal mit em Händler sprechen ;)


    DID ist zwar qualitativ i.O., aber die produzieren keine Ritzel und Kettenräder. Vielleicht liegt hier der Hund begraben und ist hier eine minderwertige Qualität verbaut. Also mal das Ritzel und Kettenrad auf hervorstehende Späne kontrollieren bzw. müssten die Flanken mal überprüft werden.


    Guck auch mal ob deine Kette keine ungleiche Längung hat (manche hier bezeichnen dies auch als Unwucht :lol: ).


    Zuerst laut Herstellervorgaben spannen und dann misst du die Kettenspannung an einer Stelle, danach drehst du ca. ne fünftel Umdrehung weiter und misst erneut. Dabei sollte es keine Differenz geben.


    Falls es wirklich so sein sollte, dann muss alles erneuert werden (Ritzel, Kettenrad und Kette) ;)


    Und dann noch einen Tipp, Kette schmieren JA, Kette reinigen nur minimal bzw. einmal im Jahr.
    Es gibt nämlich zu viele Reinigungsprodukte die die O-Ringe langsam spröde machen (sicher wenn oft gereinigt wird) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!