wie genau ist Euer Tacho oder KM-Zähler ?

  • #72

    Nun wird sicherlich nicht jedes Produkt aufgelistet, welches gegen die StVo verstößt. Es gibt meines Wissen mind. ein Produkt, welches Ähnliches wie der SpeedoHealer leistet.

    Tatsächlich habe ich mir für mein vorheriges Moped einen SpeedoHealer gekauft, um die Übersetzungsänderung zu korrigieren (Tacho zeigte zuviel an). Ich habe dann doch davon abgesehen, weil ich das Moped irgendwann verkaufen wollte. Und DANN kann Folgendes relevant werden:

    https://www.mycarly.com/de/blo…ht-bei-tachomanipulation/

    Ab dem Einbau wird auch der Kilometerzähler manipuliert. Man kann das einem Käufer natürlich argumentativ begründen. Der Sachverhalt bleibt jedoch bestehen.

    Ich habe damals den abgelesenen und berechneten Kilometerstand angegeben - und den SpeedoHealer dem Käufer übergeben ;)

    Gruss
    Klaus

  • #74

    Also ich fahre auch einen Speedohealer in meiner Tracer, weil mir der Tacho einfach zu sehr vorging. Ich habe auch schon etliche Speedohealer verbaut, und auch viele meiner Bekannten fahren den Speedohealer Aufgrund von Übersetzungsänderungen, weil wenn der Tacho vom Ritzel abgenommen wird, geht er bei einer kürzeren Übersetzung noch mehr vor.


    Ich zitiere mal:

    §263 Abs. 1,2 Strafgesetzbuch

    Die gesetzliche Formulierung zu Betrug lautet: “Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.”


    Solange der Tacho weiterhin genau oder vor geht, gibt es da gar kein Problem. Nur wenn ich den Speedohealer so programmiere, das weniger Km gespeichert werden, wie tatsächlich gefahren werden, ist es Betrug.

    Hier im Post 55 ist das z. B. der Fall.

    Tacho 50 km/h Navi 51 km/h

    Wir oder ich programmieren den Speedohealer immer so, das bei GPS 50 km/h der Tacho 51-52 km/h anzeigt. Also mehr km speichert als tatsächlich gefahren wurden.

    Desweiteren kann man auch z.B. einen defekten Tacho durch einen gebrauchten mit z.B. weniger Km verbauen, dieses sollte man aber sauber und ordentlich dokumentieren, damit man es später beweisen kann. Ich persönlich habe auch mal einen Tacho bei einem meiner Mopeds, weil defekt, durch einen mit weniger Km getauscht. Habe alles mit Fotos dokumentiert, und auch die unterschiedlichen Km Stände der Versicherung gemeldet, und beim Verkauf des Mopeds alles so dem Käufer vorgelegt. So liegt keine Täuschung und auch kein Betrug vor.

    Gruß Toni.

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #75

    Genau dies habe ich auch schon festgestellt, seitdem ich mit GPS Navi fahre. Nebenbei sind auch unterschiedliche Reifenfabrikate (bei gleicher Reifengröße) bei der Tachoangabe unterschiedlich. Meine Erfahrung hierbei: Je sportlicher der Reifen, desto mehr geht der Tacho vor.

  • #77

    Da ich mit meinem Navi abgeglichen habe, wie viel mein Tacho voreilt (ca. 8%) weiß ich nun in mir ausreichender Genauigkeit wie schnell mein Moped in real ist, wenn ich auf den Tacho schaue. Mir reicht es, den Wert zu wissen. Sehen brauche ich das nicht. Das bischen Rechenleistung leistet mein Gehirn so ganz nebenbei. Aber jeder wie er mag.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #79

    So wie die Zahlen rauf und runter fliegen, kann ich eh nur erkennen ob vorne eine eins oder zwei steht.

    Der Drehzahlmesser ist als Anhaltspunkt geeigneter. Innerorts 53 und es passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!