wie genau ist Euer Tacho oder KM-Zähler ?
-
-
-
-
-
-
#64 Man sucht das weiß-gelbe Kabel am Großen Stecker neben dem ABS. Ist nicht ganz leicht abzubekommen. Dann wird das Kabel getrennt und der Speedohealer dazwischen gelötet ,
oder gecrimpt. Das muss jeder selber wissen. Ich habe das gelötet und mit Schrumpfschlauch
isoliert. Jetzt noch die Spannungsversorgung mit schwarzen und roten Kabel anbringen und
den Speedohealer programmieren. Zum Schluss noch einen Platz suchenfür den Speedohealer.
Das war es.
-
-
-
#66 Ich habe spaßeshalber mal nach "Speedohealer + StVO" gegoogelt und auf die Schnelle keinen Hinweis darauf gefunden, dass nach Einbau die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
Die Angst vor einem Gutachter, der im Unfallfall das Mopped auf's genaueste untersucht, halte ich auch für übertrieben.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ich hatte auch schon mal überlegt, den unpräzisen Tacho meiner 07 mittels Speedohealer auf mehr Exaktheit zu trimmen.
Mich stört, wenn der Tacho bei echten 100 deutlich mehr anzeigt.
Gerade wenn man wie ich bemüht ist, den Vorgaben der StVO unbedingt Folge zu leisten.
-
-
#67 Steht erst mal nichts von Geschwindigkeit.
Tachojustierung: Vorschriften, Kosten und Manipulation (bussgeldkatalog.org)
-
#68 Wenn ich mir einen elektronischen Tacho mit ABE kaufe und selbst mit dem Navi abgleiche ist das auch nicht verboten. Es muss nur sichergestellt sein das der Tacho nicht nachläuft. Und das bei allen relevanten Geschwindigkeiten. Ich war mit Motogadged, Koso und auch anderen Tachos beim TÜV. Hab die immer knapp über die Navi Anzeige eingestellt und hatte noch nie probleme.
-
-
#69 Meine RN 69 hat gegenüber Calimoto 9% Abweichung. Eigentlich etwas viel. Aber den Speedholder einbauen würde ich nicht. Ich erwarte von einem Hersteller, dass er entsprechende Werte angibt. Mich stört es auch nicht, dass zuviel angezeigt wird.
Der Hersteller ist nur dazu verpflichtet dass der Tacho nicht zuwenig anzeigt. Warum der trotzdem zuviel anzeigt weiss ich nicht. Am ABS Sensor oder am Rad verändert sich ja kein Umfang vom Reifen. Der Weg ist dort glaub immer der gleiche.
-
#70 Na ja, wenn der Reifen kleiner wird, legst Du bei gleicher Radumdrehung eine kürzere Strecke zurück, sprich Du bist langsamer.
Daher musst dann der Sensor je nach Reifenumfang unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleicher Umdrehung. Das muss ausgeglichen werden.
Daher wird der „Fehler“ bei neuen Reifen geringer als bei abgefahrenen sein.
VG
Andreas
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!