Stilllegung übern Winter

  • #131

    Du hast mit dem "es spart" nicht pauschalisiert? Aber ich, indem ich Zahlen nannte?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #132

    Klar spart man wenn das Fahrzeug weniger als 12 Monate im Jahr zugelassen ist.

    Bei mir rührt die ganz Jahres Zulassung allerdings auch aus der Vergangenheit, da musste man bei uns in MH zur An und Abmeldung immer zum Straßenverkehrsamt.

    Damals war es auch richtig teuer ein Motorrad über das ganze Jahr zu fahren,warum? Ich meine die Versicherungen waren Schweine hoch, ganz Jahres Fahrer gab es kaum.

    In MH mussten wir dann auch immer bei der wieder Zulassung mit dem Fahrzeug vorständig werden.

    Gerade beim Zweirad hatten wir beim Amt ein Spezi der dir das Leben zur Hölle gemacht hat, der hat das Moped wie bei einer Einzelabnahme beeugt.

    Später fiel das für mich weg, die Versicherungen wurden bezahlbarer, und unser Verkehrsamt hat auf die Vorführung bei einer Zulassung verzichtet.

    Jetzt fahre ich das ganze Jahr durch,

    wir haben hier kaum einen Winter, und ich finde die Bruch Kennzeichen am Bike einfach nur hässlich.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #133

    Ich fahre die Yamaha auch auf Saison, zum teil weil sie Vollkasko hat und dadurch die Ersparniss besonders groß ist. Aber hauptsächlich wegen dem Winterstress am Moped. Salz frisst dir am Alu nach und nach unschöne stellen rein. Hatte gerade eine 1400er Suzuki aus 87 in der Werkstatt, wieder hochpoliert, da waren ruck zuck 40-50 Std Arbeit weg. Naja, Chromchopper mit poliertem Alu eben. Genauso stört es mich, das man im Winter immer mit verschmutzten Strassen rechnen muss. Und zusammen mit Wasser reduziert Dreck den Grip auf Geöltiveau. Mit entsprechender Vorsicht und gezügelter Fahrweise bügelt man das weg. Ich jedoch stelle mir dann die Frage: wenn ich nicht voll dröhnen sollte aufgrund der Verhältnisse, wieso dann Moped nehmen und viel Geld versenken im Worstcase?


    Ausserdem, dafür habe ich eine BMW F650 mit Ersatzteilspender und Zukauf Verkleidungsteile. Ich fahre 4/10 aus diesen Gründen. Das gesparte Geld gebe ich dann zb aus um Junior und seine Freunde ins Rutschenparadies einzuladen. Dort finde ich es auch gut angelegt.

  • #134

    Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber für eine Herabstufung der Schadensfreiheitsrabatte müssten meiner Kenntnis nach lediglich 6 schadenfreie Monate Versicherungszeitraum im Jahr erfüllt sein.


    Mein Bruchstrichkennzeichen umfasst einen Zeitraum von 7 Monaten. Und jedes Jahr wird auch meine Schadensfreiheitsklasse herabgestuft. Die ganze Rennerei zweimal jährlich hat früher, bevor das Bruchstrichkennzeichen eingeführt wurde, massiv genervt. Bruchstrichkennzeichen passt bei mir. So komme ich wenigstens nicht in die Verlegenheit das Moped mit Salz zu versauen und dadurch nachhaltige Schäden zu erzeugen.

  • #135

    Hier in der Schweiz bieten viele Versicherungen einen Sistierungsrabatt an weil der Aufwand mit ab und anmelden wohl kostenintensiv ist.Man zahlt dann 20-30 % weniger wie die Jahresprämie und kann trotzdem fahren.

    Ansonsten fahre ich im Winter nur wenn es mal länger geregnet hat und das Salz von der Straße ist. Ansonsten Tank voll und aufgebockt. Batterie bleibt drin.Tiefgarage ist geheizt(noch)

  • #136

    Solange kein Salz auf der Straße ist und es grade so zweistellig ist fahre ich eigentlich noch. Wie dieses Jahr am 01.01. Wenn ich da Saisonkennzeichen gehabt hätte hätte ich mich tierisch geärgert.

  • #137

    Ja weil man es ja auch pauschalisieren kann, dass es an sich billiger wird !!

    Das war dann deine Antwort... kann man nicht pauschalisieren, weil jeder anderen Versicherungskonditionen hat. Was du dann für deine SP und deinen Roller bezahlst ... toll. Aber man sieht ja, dass es teilweise mehrere hundert Euro sind.

  • #138

    Stimmt, das Fahrzeug muss mindestens ein halbes Jahr angemeldet gewesen sein, damit im nächsten Jahr eine SFR Weiterstufung erfolgen kann.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #140

    Vollkasko hatte ich noch nie.

    Allerdings hatte ich mal nen crash mit nem VK versicherten PKW.

    Das war übel. Obwohl schuldlos, regulierte die Versicherung des von mir gefahrenen PKW und erhöhte sofort die Beiträge. Und zwar volle 2 Jahre, bis sie endlich durch nen Rechtsanwalt auf die Idee gebracht wurde sich den Schaden beim Gegner zu holen und die Beiträge rückwirkend zu reduzieren.


    Ok, muss ja nicht so kommen.

    wer Motorrad fährt, insbesondere, ne Quatsch, egal wie viele Jahre wir auf öffentlichen Straßen schon rumgurken, das Risiko ist bekannt.


    Schaden am eigenen Leib -nicht am bike- spielt für mich die Rolle. Und wer ersteres beherzigt, hat mit zweiterem mutmaßlich auch kein Prob.


    VK bei Leasing oder finanzierten bikes, weil drauf bestanden wird?

    Da kauf ich dann lieber was kleineres ohne diesen Wust.


    Leider lassen sich zu viele zu Käufen drängen, die bei nüchterner Betrachtung am Ende auch ohne crash richtig zu teuer sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!