Stilllegung übern Winter

  • #141

    Tja, manchmal, aber nur manchmal ist es auch mal ein Vorteil, dass man älter ist.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #142

    …dass man bei den verschiedendsten Aktionen im Straßenverkehrt überhaupt sooo alt werden konnte :icon-eek:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #143

    Mit 16 konnte ich mir kaum vorstellen, dass ich überhaupt 30 Jahre alt werden würde.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #144

    Und mit 30 war noch immer unklar, dass mer keine 16 mehr ist. Langsam dämmerts. :zwinker:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #147

    Geht es hier um Versicherung? Nein! :hand:

    Es geht um Stilllegung über dem Winter, ich mach es schon seit ca. 25 Jahren so. Waschen, Voll tanken und Batterie ausbauen und kühl lagern, natürlich Abdecken, bei mir haben sich Spannbetttücher dafür optimal geeignet. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit das sie im Frühjahr nach laden der Batterie nicht anspringt. Batterie meiner 09er (2015) hat 6 Jahre gehalten 2022 ist nee neue eingebaut worden. Mann kann aber auch alles übertreiben. Ob sich die Reifen Platt stehen kann ich nicht sagen, vorm Einwintern erhöhe ich den Luftdruck um ca, 0,2 bar. Wenn es im Frühjahr wieder losgeht schau ich natürlich alles durch, inkl. Luftdruck usw. Service mach ich eh selbst, daher hab ich keine Probleme mit irgend welchen Werkstätten einen Termin auszumachen. Bleibt bitte alle mal am Teppich, denn es wird sehr viel übertrieben.

  • #148

    Moin


    Überwintern passiert bei mir so, das Sie unter der Pergola im Freien steht. Bis der erste Frost kommt, wird gefahren. Erst nach dem ersten Schneefall und Salz gestreue auf den Straßen, kommt eine Stoffgarage drüber.


    Tank nach Möglichkeit Voll und auf dem Hauptständer. Batterie verbleibt im Moped und wird ab und zu mit einem Optimate 3 Ladegerät geladen.


    Die ersten 4 Jahre hab ich mit der Batterie gar nichts gemacht. Die blieb im Moped und im Januar sprang Sie immer zuverlässig an. Erst diesen Herbst fing die Batterie an zu schwächeln. Entweder fahr ich zu wenig, oder die Zellen lassen nach. :/

    Sonst mach ich gar nichts zum Überwintern. Hat bis jetzt noch keinem Moped geschadet, wenn es mal Eingeschneit war. Achja einen Ölwechsel mit Filter mach ich jeden Oktober. Dann ist frisches Öl im Motor und man kann im Frühjahr gleich loslegen. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #149

    MT10 Vollkasko hat Saisonkennzeichen,man spart und das ab und anmelden wie hier beschrieben gibt es ja nicht…

    Tracer TK bleibt das ganze Jahr angemeldet,man weiß ja nie bei dem Wetter heutzutage

    XJR nur Haftpflicht ganze Jahr kostet nicht viel

    Roller nur Haftpflicht kostet fast nichts

    Überwintern:

    Die die nicht mit mir im Winter fahren dürfen

    Reifen mehr Druck als normal

    Batterien ans Ladegerät nicht ausgebaut.

    Vollgetankt auch VPower von Shell

    Vor allem bei dem Vergasermopoed macht es sich positiv bemerkbar nach langer Standzeit

    Das war’s und das schon seit ich Mopped fahre,nie Probleme im Frühjahr und ich bin…….ALT!!!

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #150

    Überwintern in der Garage, da macht sich die Hütte endlich mal bezahlt. Frostfrei da das Haus genug Wärme abstrahlt das die Garage kein Frost abbekommt. Alle Mopeds kommen ans Pflegegerät, habe mehrere davon. Die können dauerhaft dran bleiben, da die Pflegegeräte alle 24Std einmal kurz entladen um das dann nachzuschieben und so dafür sorgen, das der Akku nicht monatelang völlig ohne Entladung da steht. Bleiakkus mögen das nicht. Lithium kann man dagegen ohne entladen stehen lassen, da reicht es all 4 Wochen mal eine Std dran zu hängen. Mit Reifen hatte ich noch keine Probleme, daber ich habe an allen Mopeds Hauptständer und dadurch ein Rad komplett in der Luft und das andere daher auch nicht mit dem vollen Restgewicht belastet, sondern nur mit ca 20kg bei 200kg Mopedgewicht. Weil zwischen Rad und Hauptständer ein Hebel entsteht und das Heck gegen den Druck auf dem Vorderrad zieht. So bleibt vorne nur der Rest über.


    Seitenständer dagegen belastet beide Reifen voll, nimmt kaum Last auf sondern nur das Kippmoment. Da mag Luftdruckerhöhen und plattstehen verhindern eher ein Thema sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!