ERFAHRUNGEN : Umstieg von FZ1 -> MT09 ???

  • #31

    Das ist eigentlich der falsche Ansatz… die Beschleunigung von 0-100 km/h kann man schlecht als Koeffizienten zur Motorrad-Entwicklung heranziehen, da es einfach physikalische Grenzen gibt… und da sind 4 Zehntel schon eine Menge, diese Zehntel übers gesamte Drehzahlband zu halten, das ist dann die eigentliche Leistung der Ingenieure

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #32


    Absoluto. Man muss bedenken: Die 3,3sec der MT sind nicht mangels Leistung, sondern weil man das Vorderrad nicht am Boden halten kann. Von der Leistung her könnte sie noch schneller.


    Aber ich muss ihm da schon irgendwo Recht geben. Bei 3,7 auf 100 kann man nicht von "kommt nicht aus dem Pott" sprechen.

  • #33

    Alles was unter 200kg wiegt und von 0-100km/h an die 3s geht, kommt an die grenzen. Siehe V-Max...da muss schon etwas mehr Gewicht her um die kraft überhaupt auf den Boden übertragen zu können. Ich fand die Fz1 und Fz8 früher auch richtig geil, bis ich die Beschleunigungs Kurve gesehen hab... wenn ich am Gashahn ziehen will, will ich nicht erst gucken welche Drehzahl oder Gang ich drin hab. Da ist schon alles vorbei...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #34

    @ f50cm2


    ich bin bei Federbein, progressive Gabelfedern und Einbau deutlich unter einem Tausender geblieben. Die Investition hat sich absolut bezahlt gemacht

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #35


    Bitte nochmal im Physikunterricht nachsitzen gehen.


    Die mögliche Beschleunigung hat NICHTS mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun. Mit steigendem Gewicht steigt auch linear die übertragbare Kraft. In gleichem Maße steigt aber linear auch die benötigte Kraft für die Beschleunigung.
    Demnach ist es scheiß egal, wie schwer etwas ist. Wenn es sich selbst beschleunigen soll, dann ist primär der Reibwert zwischen Reifen und Straße maßgeblich.
    Wenn dieser Wert ausreichend ist, so dass der Reifen nicht durchrutscht, dann ist ansonsten nur noch das steigende Vorderrad ein Problem, denn dann verlieren wir Beschleunigung.


    Wenn man mit der MT beschleunigt, dann rutscht da am Reifen nix. Also ist der Reibwert hoch genug. Das Vorderrad steigt aber und das bekommt man nur verbessert, wenn man den Schwerpunkt weiter nach vorne unten bringt. Also längerer Radstand oder allgemein mehr Gewicht nach vorne verteilen. Das ist auch der Grund, warum eine VMax die 2,7sec (absolute Physikalische Grenze weil dann der Reibwert nicht mehr reicht) schafft. Sie ist ein Dragster und genau so fährt sie sich auch...

  • #36



    Ich habs doch gesagt :D

  • #37


    Bitte nochmal im Physikunterricht nachsitzen gehen.


    Die mögliche Beschleunigung hat NICHTS mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun. Mit steigendem Gewicht steigt auch linear die übertragbare Kraft. In gleichem Maße steigt aber linear auch die benötigte Kraft für die Beschleunigung.
    Demnach ist es scheiß egal, wie schwer etwas ist. Wenn es sich selbst beschleunigen soll, dann ist primär der Reibwert zwischen Reifen und Straße maßgeblich.
    Wenn dieser Wert ausreichend ist, so dass der Reifen nicht durchrutscht, dann ist ansonsten nur noch das steigende Vorderrad ein Problem, denn dann verlieren wir Beschleunigung.


    Wenn man mit der MT beschleunigt, dann rutscht da am Reifen nix. Also ist der Reibwert hoch genug. Das Vorderrad steigt aber und das bekommt man nur verbessert, wenn man den Schwerpunkt weiter nach vorne unten bringt. Also längerer Radstand oder allgemein mehr Gewicht nach vorne verteilen. Das ist auch der Grund, warum eine VMax die 2,7sec (absolute Physikalische Grenze weil dann der Reibwert nicht mehr reicht) schafft. Sie ist ein Dragster und genau so fährt sie sich auch...[/quote



    ich muss bestimmt nicht in Physik nachsitzen gehen. Hatte Physik lk. Das was du beschreibst habe ich so gemeint nur in Kurzform und hab die Haftreibungszahl nicht erwähnt und die v-max nur als Beispiel genommen...liest man aber deinen ersten Satz solltest du eher in Physik nachsitzen gehen und dir nochmal die Gewichtskraft und Lageenergie erklären lassen... :lol:

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #38

    Also ich finde das total gut, dass die MT
    ein scheiß Fahrwerk hat....
    die Gabel zu tief eintaucht....
    der Auspufftopf total blöde aussieht....
    die Sitzbank total unbequem ist....
    die Reifenerstausrüstung nicht passt....
    die Beleuchtung zu schwach....
    das Rücklicht designtechnisch eine Katastrophe....
    die Lenkerenden...die Fußrasten...der Kolbenring....die...die...die
    :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:
    DARÜBER freue ich mich dermaßen ...dann kauft die nicht jeder....denn das will ich auch nicht...wie sähe das auf der Straße aus, wenn jeder vor lauter Glück und Zufriedenheit ne MT hätte...ne danke...
    :eusa-snooty: :eusa-snooty: :eusa-snooty:
    und außerdem....
    bei mir passt alles...sogar das Fahrwerk...ich komme damit zurecht, freu mich darüber und habe Spaß und ich würde die MT auch kaufen wenn se nur in 4,8798 Sekunden auf 100 wäre.
    :clap: :clap: :clap:
    Zum Glück muss keiner die MT kaufen...es ist doch nur ein KANN..
    :violin: :violin: :violin:
    So das tat gut!
    Oli

  • #39

    Mit dem "kommt nicht aus m Pott" bei der FZ6 war vielleicht etwas missverständlich. Sie kommt schon aus m Pott, aber man muss den Motor sehr hoch jagen, damit was passiert. Das meinte ich eigentlich damit. :text-imsorry:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #40


    Nä, Nä, die kommt net ausm Pott ... die kommt aus Nippon :icon-mrgreen:

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!