Das ist eigentlich der falsche Ansatz… die Beschleunigung von 0-100 km/h kann man schlecht als Koeffizienten zur Motorrad-Entwicklung heranziehen, da es einfach physikalische Grenzen gibt… und da sind 4 Zehntel schon eine Menge, diese Zehntel übers gesamte Drehzahlband zu halten, das ist dann die eigentliche Leistung der Ingenieure
ERFAHRUNGEN : Umstieg von FZ1 -> MT09 ???
-
-
-
#32 Zitat von trixiDas ist eigentlich der falsche Ansatz… die Beschleunigung von 0-100 km/h kann man schlecht als Koeffizienten zur Motorrad-Entwicklung heranziehen, da es einfach physikalische Grenzen gibt… und da sind 4 Zehntel schon eine Menge, diese Zehntel übers gesamte Drehzahlband zu halten, dann die eigentliche Leistung der Ingenieure
Absoluto. Man muss bedenken: Die 3,3sec der MT sind nicht mangels Leistung, sondern weil man das Vorderrad nicht am Boden halten kann. Von der Leistung her könnte sie noch schneller.
Aber ich muss ihm da schon irgendwo Recht geben. Bei 3,7 auf 100 kann man nicht von "kommt nicht aus dem Pott" sprechen.
-
-
#33 Alles was unter 200kg wiegt und von 0-100km/h an die 3s geht, kommt an die grenzen. Siehe V-Max...da muss schon etwas mehr Gewicht her um die kraft überhaupt auf den Boden übertragen zu können. Ich fand die Fz1 und Fz8 früher auch richtig geil, bis ich die Beschleunigungs Kurve gesehen hab... wenn ich am Gashahn ziehen will, will ich nicht erst gucken welche Drehzahl oder Gang ich drin hab. Da ist schon alles vorbei...
-
-
-
#35 Zitat von TomekAlles was unter 200kg wiegt und von 0-100km/h an die 3s geht, kommt an die grenzen. Siehe V-Max...da muss schon etwas mehr Gewicht her um die kraft überhaupt auf den Boden übertragen zu können.
Bitte nochmal im Physikunterricht nachsitzen gehen.
Die mögliche Beschleunigung hat NICHTS mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun. Mit steigendem Gewicht steigt auch linear die übertragbare Kraft. In gleichem Maße steigt aber linear auch die benötigte Kraft für die Beschleunigung.
Demnach ist es scheiß egal, wie schwer etwas ist. Wenn es sich selbst beschleunigen soll, dann ist primär der Reibwert zwischen Reifen und Straße maßgeblich.
Wenn dieser Wert ausreichend ist, so dass der Reifen nicht durchrutscht, dann ist ansonsten nur noch das steigende Vorderrad ein Problem, denn dann verlieren wir Beschleunigung.Wenn man mit der MT beschleunigt, dann rutscht da am Reifen nix. Also ist der Reibwert hoch genug. Das Vorderrad steigt aber und das bekommt man nur verbessert, wenn man den Schwerpunkt weiter nach vorne unten bringt. Also längerer Radstand oder allgemein mehr Gewicht nach vorne verteilen. Das ist auch der Grund, warum eine VMax die 2,7sec (absolute Physikalische Grenze weil dann der Reibwert nicht mehr reicht) schafft. Sie ist ein Dragster und genau so fährt sie sich auch...
-
#36 Zitat von f50cm2Ich will das Forum ja nicht in ungewollte Richtungen lenken, schließlich ging es ja ursprünglich um FZ1 vs MT09, aber mein Eindruck dazu ist anders, und ich habe im Netz mal diese Messungen herausgegriffen:
FZ6: Beschleunigung 0-100 km/h 3,7 sek, MT09: 3,3 sek, MT07 langsamer als beide anderen.
Das sind 4 Zehntel-Sekunden Unterschied. Bei 20 kg und 16 PS Differenz zugunsten den MT und einer 10-Jahre alten Konstruktion (FZ6) ist das nicht viel, finde ich. Also das mit dem "kommt nicht aus dem Pott"...Naja...
Das sind jedenfalls nicht die Welten an Unterschied, und spiegelt nicht die überbordelnden Testergebnisse der 09 wieder. Ich drücke es mal so aus: Yamaha hat mit beiden Moppeds, FZ6 und MT09, sehr gute und preisgünstige Entwürfe geschaffen, wobei erstere out-of-the box super fährt und letztere ein bisschen Fahrwerkstuning braucht. Vielleicht ist es übertrieben, aber findet ihr nicht, dass eure 09's beim harten Anbremsen beängstigend vorne abtauchen?
Ich will niemand nerven hier (bin froh, dass ich als (noch) nicht-09er hier mitschreiben darf), und ich habe auch die Beiträge hier zum Thema Fahrwerk gelesen, die aber sehr ins Detail gehen. Kann mir jemand eine grobe Hausnummer für die Gesamtkosten eines besseren Fahrwerks geben? Muss nicht Öhlins sein, hauptsache das Gefährt taucht nicht mehr so ein beim Bremsen und das Hinterrad bleibt ruhig in der Kurve. Ist ein Tausender inkl Einbau realistisch?
Ich denke, mit besserem Fahrwerk wäre die 09 perfekt. Etwas mehr brüllen könnte sie noch. Kommt halt auf die Gesamtsumme an.
Danke schonmalIch habs doch gesagt
-
-
#37 Zitat von telosnoxBitte nochmal im Physikunterricht nachsitzen gehen.
Die mögliche Beschleunigung hat NICHTS mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun. Mit steigendem Gewicht steigt auch linear die übertragbare Kraft. In gleichem Maße steigt aber linear auch die benötigte Kraft für die Beschleunigung.
Demnach ist es scheiß egal, wie schwer etwas ist. Wenn es sich selbst beschleunigen soll, dann ist primär der Reibwert zwischen Reifen und Straße maßgeblich.
Wenn dieser Wert ausreichend ist, so dass der Reifen nicht durchrutscht, dann ist ansonsten nur noch das steigende Vorderrad ein Problem, denn dann verlieren wir Beschleunigung.Wenn man mit der MT beschleunigt, dann rutscht da am Reifen nix. Also ist der Reibwert hoch genug. Das Vorderrad steigt aber und das bekommt man nur verbessert, wenn man den Schwerpunkt weiter nach vorne unten bringt. Also längerer Radstand oder allgemein mehr Gewicht nach vorne verteilen. Das ist auch der Grund, warum eine VMax die 2,7sec (absolute Physikalische Grenze weil dann der Reibwert nicht mehr reicht) schafft. Sie ist ein Dragster und genau so fährt sie sich auch...[/quote
ich muss bestimmt nicht in Physik nachsitzen gehen. Hatte Physik lk. Das was du beschreibst habe ich so gemeint nur in Kurzform und hab die Haftreibungszahl nicht erwähnt und die v-max nur als Beispiel genommen...liest man aber deinen ersten Satz solltest du eher in Physik nachsitzen gehen und dir nochmal die Gewichtskraft und Lageenergie erklären lassen...
-
#38 Also ich finde das total gut, dass die MT
ein scheiß Fahrwerk hat....
die Gabel zu tief eintaucht....
der Auspufftopf total blöde aussieht....
die Sitzbank total unbequem ist....
die Reifenerstausrüstung nicht passt....
die Beleuchtung zu schwach....
das Rücklicht designtechnisch eine Katastrophe....
die Lenkerenden...die Fußrasten...der Kolbenring....die...die...die
DARÜBER freue ich mich dermaßen ...dann kauft die nicht jeder....denn das will ich auch nicht...wie sähe das auf der Straße aus, wenn jeder vor lauter Glück und Zufriedenheit ne MT hätte...ne danke...
und außerdem....
bei mir passt alles...sogar das Fahrwerk...ich komme damit zurecht, freu mich darüber und habe Spaß und ich würde die MT auch kaufen wenn se nur in 4,8798 Sekunden auf 100 wäre.
Zum Glück muss keiner die MT kaufen...es ist doch nur ein KANN..
So das tat gut!
Oli -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!