ERFAHRUNGEN : Umstieg von FZ1 -> MT09 ???

  • #11

    Also bei mir geht es um die fz 1 N.


    Was ich schon raus gelesen hab, die mt09 ist handlicher. Was mich aber verwundert ist die Aussage mit den schnellen Wechsel Kurven weil gerade die mir viel Spaß machen. Handlich ist die fz1 nur bedingt aber ich liebe es sie von links nach rechts zu schmeißen.

  • #12


    Hmm, sehe ich etwas anders.
    (60.000km auf 1050 Speedy und nebenbei noch 2 509er)


    Nachdem mir am Anfang das Handlung überzeugt hatte, erkannte ich auch schnell den 3 Zylinder wieder :)


    Die Mt dreht etwas leichter hoch, hat dann oben etwas weniger Dampf.


    Nicht vergleichbar ist anders ;)

  • #13

    Kratos nur keine Panik ich rede hier von Rennstrecke und recht hartes angasen, auf der Landstrasse sieht das anders aus,auch ich fuhr ne Fz Fazer 4 Jahre lang, ich meine sie liegt etwas satter ist aber nicht so handlich wie die Mt, der Motor ist geschmacksache die Fazer legt ab 8000 umin schon richtig los der Klang beim hochdrehen ist schon krass hatte K&N drin da röhrt es kräftig.
    Deine Frage was besser ist lässt sich nur individuell beantworten, fürs normal Touren und flottes Fahren find ich die Fazer einfach erwachsener,mehr Spass beim rumtoben mach auf alle Fälle die MT

    Grüsse
    Peter

  • #14

    Moin zusammen,
    da ich mich seit einiger Zeit mit einem Neukauf FZ1/FZ8 oder MT09 beschäftige, habe ich sie alle probegefahren und erlaube mir mal, meinen Senf dazu zugeben:)


    Dieser Vergleich ist natürlich völlig sinnfrei und subjektiv, aber vielleicht hilft es jemandem:


    Ich fahre seit Jahren eine FZ6N in full, also 98PS. Das Mopped ist handlich, schnell, zuverlässig und auch noch schön. Aber da zur Arbeit auch auf Autobahnen unterwegs bin, nervt mich die extreme Drehzahl bei AB-Tempo und der Kreissägen-Sound dazu. Bei 160 km/h dreht der Motor mit 10.000 u/min, und nach einer Weile nervt das einfach.


    Also habe ich ausführliche Probefahrten gemacht, und zwar mit einer FZ8, FZ1 und der MT09, sowie zum Spaß noch mit der Daytona 675R. Also ein schöner Vergleich der kompletten 4er-naked-Riege von Yamaha sowie den beiden besten triples, MT und Triumph.


    Nach den euphorischen Testberichten über die MT dachte ich eigentlich, die Sache wäre schon entschieden. Beim Aufsitzen auf die MT allerdings dachte ich, es handelt sich um ein Mountainbike und nicht um ein Motorrad. Das Ding ist irgendwie hochbeinig und man sitzt ein bisschen wie ein Affe im völlig freien Wind. Auf einer FZ kann ich mich bei hoher speed auf den Tank legen und so selbst mit einer nackten recht komod schnell fahren. Auf der MT jedoch kam ich mir vor, als hätte man mich auf eine Kanonenkugel geschnallt, wo ich mich verzweifelt festhalte und gegen den Wind stemme. Das Fahrwerk empfand ich während der recht langen Fahrt als wunderbar handlich, allerdings fast schon zu handlich, besonders in schnellen Kurven, wo mir das Töff schon fast kippelig erschien. Dazu die beängstigende Eigenschaft, beim Anbremsen gefühlte 2 Meter in die Vordergabel einzutauchen. Das Feder-Verhalten des Serienfahrwerks ist eine Katastrophe. Nun zum vielgelobten Motor. Es stimmt, er zieht mit Bullenkraft von unten heraus und hat keine Drehmoment-Delle. Aaaber....das Ding hat dadurch auch keinen Charakter. Es fühlt sich an wie ein E-Motor, komplett linear und wohlgesittet. Beim Überholen auf der Landstraße dann der für FZ-Fahrer ernüchternde Moment, wenn man sich auf Warp-Schub ab 9000 freut, und stattdessen einfach nichts passiert. Klar, die Beschleunigung ist objektiv sehr gut, aber der psychologisch wichtige Bums oben herum und das infernalische Schreien eines 4ers, bei dem die überholten Autofahrer selbst bei fortgeschrittener Taubheit das Mopped neben sich bemerken, fehlt einfach. Irgendwie wie ein Turbodiesel-PKW, der Motor der MT. Als ich sie wieder abstellte, hatte ich gemischte Gefühle über das Gefährt: Handling und Durchzug super, Sitzhaltung und Rastenposition mit Fuss nach innen drehen irgendwie komisch, Sound geht so, Feeling irgendwie eher wie eine schnelle leichte Enduro als ein 900er streetbike. Nach den Tests in der Presse war ich enttäuscht.


    Nun die FZ8. Praktisch nicht mehr Dampf als die FZ6, dafür nicht so handlich, komisches Kurvenhandling. Schnell abgehakt.


    Dann die FZ1. Power ohne Ende, Handling nicht viel zäher als die FZ6, die 30kg mehr sind kaum zu spüren. Wenn man bei diesem Bike mit Vollgas in die 5-stelligen Drehzahlbereiche kommt, stimmt alles: Extreme Beschleunigung, infernalischer, böser Sound, und dazu ein Fahrwerk, das abseits der Rennstrecke wohl nicht an seine Grenzen zu bringen ist. Beim harten Bremsen kein wildes Einnicken vorne und beim Beschleunigen kaum Wheelie-Neigung, es sei denn man fährt mit 12.000 U/min aus der Kurve heraus.


    Hier kommt nun die vielgescholtene Eigenschaft der lauen Kraftabgabe unten herum den 4ern zugute, denn damit erspart man sich elektronischen Krimskrams wie TC und Mappings. Solange man im mittleren Drehzahlbereich fährt, gibt es keine unbeabsichtigen slides oder wheelies am Kurvenausgang, denn diese Motoren geben das bei der Drehzahl gar nicht her. Und wenn ich dann wirklich mal volle Attacke brauche, schalte ich halt 2 Gänge zurück, und dann verglüht jede MT09 im Abgasstrahl der FZ1.


    Auf der Autobahn liegt die FZ1 wie ein Brett, und das Gewicht und die Laufruhe ist hier sehr angenehm, weil ich nicht wie auf einem Fahrrad in den Windturbulenzen herum-eiern will. So fühlte sich das mit der 09 nämlich an.


    Also, FZ8 vergessen, MT09 ist ganz nett, aber die FZ1 ist der Knaller bisher.


    Als letztes auf die Daytona 675R gestiegen. Auch ein Tripple, ähnlicher Hubraum wie die 09, ähnliches Gewicht. Aber ein komplett unvergleichbares Motorrad. Der Motor zieht noch besser durch, aber der Hammer ist das Fahrwerk. Wie auf Schienen in die Kurven. Kein Flattern, kein Nachdrücken oder Stützen, kein unruhiges Heck, absolut perfekte Abstimmung, beste Komponenten. Dies ist das beste Mopped, das ich bisher gefahren bin. Die Daytona R fährt alles in den Boden, was ich kenne, inklusive der R6. Einzige Nachteile: Sie ist teuer (13 K) und kommt aus England. Ich hatte mit englischen Autos beim Schrauben traumatische Erlebnisse bezüglich der Verarbeitungsqualität und bin somit von den Insel-Produkten geheilt. Auch bei der Daytona sind die Schweißnähte und Übergänge nicht so schön wie bei den Japanern, die Verkleidung wackelt beim Anfassen, und wie Elektronik zusammengelötet ist, will ich gar nicht wissen.

    Bei der Heimfahrt mit meiner guten alten FZ6 fiel mir dann auf, wie gut dieses Mopped eigentlich ist. Das Kurvenhandling ist super, der Motor macht ganz oben richtig Alarm, und sie ist leicht. Objektiv gibt es keinen Grund, irgendetwas anderes zu fahren. Ein Vergleich zwischen FZ6 und MT09 ist eigentlich passender als der zwischen FZ1 und MT09. Beide sind super-handlich und schnell, die eine eine Drehorgel, die andere ein Turbodiesel.


    Meine persönliche Hitliste aus diesem Vergleich:
    1.Platz FZ1 (die riesige Power und der günstige Preis, momentan für 8.8K nagelneu zu haben)
    2. Platz Daytona (wegen hohem Preis und Verarbeitung)
    3. Platz FZ6 (dreht genial, geiles Kurvenhandling)
    4. Platz MT09 (fühlt sich an wie ein sehr schnelles e-Fahrrad)
    5. Platz FZ8 (geht gar nicht)

  • #17

    "Fehlender Warp Schub ab 9000..." da musste ich schon ein wenig schmunzeln.


    Alta.... man kauft sich keine MT, weil man bei 9k nochmal nen Bums will. Man kauft sich eine MT, weil die schon bei 3k richtig bumst. Bei legitimen Landstraßentempo kannst du doch mehr Power gar nicht auf die Straße bringen. Da fährt man komplett im 2. Gang und ist bei Vollgas dauerhaft kurz vorm Abheben des Vorderrads.


    Alles, was danach kommt ist nur noch zum Autobahnballern sinnvoll. Wenn du was zum Autobahnballern brauchst, dann bist du mit der MT in der Tat falsch.

  • #19

    Ich bin die FZ1 auch schon'mal vor 'ner Weile probegefahren, bei der kannst du bei Tempo 100 im 6. Gang die Reifen wechseln… :icon-mrgreen: (da fumpt ein großes Leistungsloch zw. 5.500 ~ 7.500 U/min.)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #20

    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/MRD_Test_Yamaha-FZ1_4_2010_$%7B09689480%7D.jpg.1684128.jpg


    http://www.motorradonline.de/s…Messwerte.jpg.3195736.jpg


    ...aber was sagen Diagramme schon aus. Wenns ums eigene Hab und Gut geht, lässt in spezifischen Foren keiner etwas auf sein Schmuckstück in der Garage kommen.
    Liegt in der Natur...emotionssache und so weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!