ERFAHRUNGEN : Umstieg von FZ1 -> MT09 ???

  • #52

    In der "Motorrad" war auch ein Leserbrief FZ1 gegen MT09. Ich verbinde linearen Drehmoment immer mit guter ing.-Leistung und Charakter mit schlechter...aber das jedem sein g'schmäckle...:-) peace

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

  • #54

    Interessant ist ja, daß viele der aktuellen Superbikes mit ihrer Traktionskontroll-Elektronik künstlich auf Bruchteile ihrer Leistung reduziert werden, wenn man zu forsch das Gas aufdreht, damit eben das Vorderrad unten und das Hinterrad in Traktion bleibt. Habe neulich mal was dazu für die MV Agusta Brutale gelesen, daß dieses Bike bei TC-Einsatz mit 40 -50 PS fährt. Da frage ich mich (um den Bogen zur Eingangsfrage mit dem enormen Drehmoment der MT untenheraus zu schließen), ob es bei Fahrten am Limit überhaupt einen Unterschied macht, ob es ein 4er-Reihen-Drehorgel-Motor ist oder ein 3er-Drehmoment-Wunder, denn in den kritischen Phasen will ich je eben nicht zu viel Drehmoment hinten haben, um nicht in der Botanik zu enden. Wenn ich mir einen 3er mit der Leistung einer R1 vorstelle, wäre das Drehmoment vermutlich dermaßen hoch, daß man so gut wie nie ohne aktiv reduzierende TC unterwegs wäre.

  • #55

    Ich denke da hast du Recht, aber egal ob 4-, 3- oder 2-Zylinder. Entscheidend ist was für eine Kraft aufs Hinterrad kommt und wie diese dann baulich in eine Balance mit dem Rest zu bringen ist (Reifen, Fahrwerksgeometrie vom Rahmen bis zu den Federelementen, Vorderradlast und meinetwegen auch elektronische Hilfen).

  • #56

    trixi


    Sehr schön ! ! ! Oder um es mal mit den Worten unseres Altkanzlers Helmut Kohl zu sagen : „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“

  • #57

    Überhaupt ist mir das aufgefallen, egal ob MT oder Honda(CB1000R) :D : man ist im Nu auf Tempo, würde gerne noch weiter gasen, aber da haben gewisse Behörden etwas dagegen :D


    Also wo kann man fiese Leistung überhaupt ausspielen ? Auf der Autobahn ? Da möchte ich mit einem Naked möglichst nicht fahren und wenn, dann reicht es mir wegen dem Winddruck bei 160 dann schon.Stadt ? Das nervt ja wohl tierisch und da isses auch egal, wieviel man unterm Tank hat.Landstraße ? Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber da ist ja auch bei 100 ( jaja :) ) Schluß.Also was wäre mir wichtig ? Am besten hohes Drehmoment, um aus Kurven heraus wieder schnell anziehen zu können.Insofern sind die Leistungswerte auf dem Papier eher theoretischer Natur.

  • #58


    Deswegen bin ich auch auf die neue Ninja gespannt...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #60


    Du meinst die H2? Das ist wieder so ein Geschoss für die Yoghurtbecherfraktion,…interessante Kompressortechnik. Leider limitiert und die interessante Version gar nicht zu haben, was ich so gelesen hatte. Müsste man mal testen, aber auf der Rennstrecke… wer leiht mir seine mal für 'nen Tag?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!